Seite 1 von 1

Übergroße Faustkeile......

BeitragVerfasst: 24.11.2016 19:07
von Trebron

Re: Übergroße Faustkeile......

BeitragVerfasst: 25.11.2016 12:24
von Sculpteur
Vielleicht waren das Schlagübungen für Lehrlinge oder Menschen mit großen Händen? ;)
Im Steinmetzbereich gibt es heutzutage auch Handwerkzeuge mit einem Gewicht von einigen Kilo und entsprechender Größe. Auch so manche Holzfälleraxt früherer oder späterer Zeiten hatte und hat ja auch ein ordentliches Kaliber. Vielleicht waren diese Klingen ja für Mammutbäume gedacht oder gar zeremoniale Gaben für riesige Gottheiten? ;)

:mammut1:

Re: Übergroße Faustkeile......

BeitragVerfasst: 25.11.2016 18:40
von ulfr
Familienfaustkeile :D :lol:

Spass beiseite - könnte alles mögliche sein: Werkzeug für´s Grobe, Prestigeobjekt, Zahlungsmittel ... Stehrumchen für Opas Stubenregal ...
Es wird ja auch darüber spekuliert, ob Faustkeile nicht auch (Rest)Kerne sein könnten und die Abschläge eigentlich das Ziel der Begierde waren (Levallois funktioniert so ähnlich ...)

Re: Übergroße Faustkeile......

BeitragVerfasst: 25.11.2016 19:21
von Sculpteur
Familienfaustkeile... :lol:
...Es wird ja auch darüber spekuliert, ob Faustkeile nicht auch (Rest)Kerne sein könnten und die Abschläge eigentlich das Ziel der Begierde waren (Levallois funktioniert so ähnlich ...)


Das klingt interessant. Es wäre sicherlich nicht das erste mal, dass etwas ganz anders interpretiert, als ursprünglich verwendet wurde, aber ziemlich lustig wäre das schon... :4:

Re: Übergroße Faustkeile......

BeitragVerfasst: 26.11.2016 16:28
von AxtimWalde
Ich kann Ulfr nur beipflichten, dass es sich um Kerne handeln könnte. Vor etlichen Jahren, hatte ich eine Grand Pressigny Knolle bearbeitet, bei der nur die äußere Schicht intakt war. Ich habe sie geschält um vernünftige Abschläge zu erhalten. Der Rest glich einem überdimensionalen Faustkeil. Er fand über mehrere Jahre immer wieder Interesse der Besucher, die meinem Flintinventar begutachteten. Häufig wurde gefragt, ob "Die" denn, wirklich so kräftig waren, um damit zu arbeiten. Meist stand ihnen die Enttäuschung im Gesicht, als sie erfuhren, dass es sich um einen Kernstein handelte.

LG
Kai

PS: habe leider kein Foto!

Re: Übergroße Faustkeile......

BeitragVerfasst: 26.11.2016 17:15
von Sculpteur
Also haben die Besucher übermenschliche Steinzeit-Hünen als Urheber erwartet? Große Handwerkszeuge haben ja erstmal nicht großartig mit Körpergröße und Kraft zu tun.
Zumindestens würden sich solche Kerne theoretisch und auch praktisch als Werkzeuge oder Halbzeuge mehr oder weniger geeigneter Qualität verwenden lassen, oder? Es wäre ja nicht das erste Mal, das aus "Abfall" noch was sinnvolles gemacht wird.
:4:

Re: Übergroße Faustkeile......

BeitragVerfasst: 28.11.2016 11:09
von Blattspitze
Sehr interessant!
Sowas ähnliches, allerdings aus England, hatten wir schon Einmal hier
viewtopic.php?f=43&t=2703

Das "Faustkeile" im Normalfall Werkzeuge darstellen, steht jedoch völlig außer Frage. Aus dem Jungpal. Nordamerikas kennt man große bifaziale Stücke, die manchmal ähnlich aussehen, und die wohl Kerne sind.

@Admin: Unter Jungpaläolithikum & Mesolithikum erscheint mir dieser Fred unpassend?

Re: Übergroße Faustkeile......

BeitragVerfasst: 28.11.2016 20:04
von ulfr
Blattspitze hat geschrieben:@Admin: Unter Jungpaläolithikum & Mesolithikum erscheint mir dieser Fred unpassend?


Jepp, schon geändert

Re: Übergroße Faustkeile......

BeitragVerfasst: 01.12.2016 17:27
von FlintMetz
Ok - Faustkeile sind klar Werkzeuge, nur ist nicht alles, was die Form eines Faustkeils hat, auch ein Werkzeug. Da sollte die Größe auch einigermaßen dazu passen. Und diese Brummer sind Zweifels ohne Kerne. Zumindest meine Meinung dazu :-)

Schöne Grüße...

Robert

Re: Übergroße Faustkeile......

BeitragVerfasst: 01.12.2016 17:43
von Sculpteur
So einen "Faustkeil-Krönel" :wink: aus "Kernabfall" wäre für mich zwar vorstellbar, aber den würde ich jedenfalls nicht bedienen wollen... :4:

Lässt sich aus solchen Kernen eigentlich noch irgendetwas anderes brauchbares herstellen? Ab welchem Punkt ist so ein Kern eigentlich "aufgebraucht", bzw. nicht mehr beschlag- oder verwertungsfähig??

Herzliche Grüße,

Vince

Re: Übergroße Faustkeile......

BeitragVerfasst: 01.12.2016 17:51
von FlintMetz
Aufgebraucht ist sowas eigentlich nie - irgendwas geht immer, auch wenn es davon abhängt, was man für Abschläge oder Klingen herstellen will. Und letztlich sind diese Kernformen auch prima Preforms für allen möglichen andern Schnickschnack. Wenn man z.B. größere Vollgriffdolche herstellen will, sehen die Grundformen dazu auch ganz ähnlich aus... also bei mir zumindest... :-)

Schöne Grüße...

Robert

Re: Übergroße Faustkeile......

BeitragVerfasst: 02.12.2016 18:42
von Sculpteur
FlintMetz hat geschrieben:...Und letztlich sind diese Kernformen auch prima Preforms für allen möglichen andern Schnickschnack. Wenn man z.B. größere Vollgriffdolche herstellen will, sehen die Grundformen dazu auch ganz ähnlich aus...


Dann könnten die "Riesenfaustkeilkerne" ja theoretisch ein relativ transportables "Materiallager in spe" gewesen sein... :4:

Ich kann jedenfalls nur erahnen, wie groß die Knollen für die Dinger gewesen sein müssen...

Herzliche Grüße,
Sculpteur