Seite 1 von 1

Anregungen für Steinbeilrekonstruktionen gesucht

BeitragVerfasst: 17.06.2016 18:47
von Sculpteur
Hallo!

Ich möchte mich zukünftig der Rekonstruktion, bzw. der Herstellung von Repliken von Steinbeilen (evtl. auch Steinhämmern u. Dechseln o.ä.) widmen. Jedoch möchte ich mich dabei auf solche konzentrieren, welche für die Experimentalarchäologie idealerweise von Nutzen sind. Mein Hauptinteresse gilt dabei eher "Werkzeugen" und nicht Waffen.
Deshalb bin ich für fachlichen Rat, Anregungen und Ideen sehr dankbar!

:)

Herzliche Grüße,

Sculpteur

Re: Anregungen für Steinbeilrekonstruktionen gesucht

BeitragVerfasst: 18.06.2016 09:00
von Trebron
Beschäftige Dich mal hiermit, da sind jede Menge Werkzeuge.

http://www.ergersheimer-experimente.de/index.php/de/


Auch Ulfr hat hier in den entsprechenden Unterforen einiges an Werkzeuge bildlich gezeigt.

Viel Spaß beim stöbern.


:mammut2:

Re: Anregungen für Steinbeilrekonstruktionen gesucht

BeitragVerfasst: 20.06.2016 07:00
von Sculpteur
Prima, vielen Dank!

Dann schau ich mir das mal an und bin schon gespannt auf die Arbeiten von Ulfr!
:4: :18:
Herzliche Grüße,

Sculpteur

Re: Anregungen für Steinbeilrekonstruktionen gesucht

BeitragVerfasst: 20.06.2016 09:25
von ulfr
Literatur-Tipp: Weller, U. 2014: Äxte und Beile

aber ohne Schäftungen. Da must Du auf Blattspitzes und mein Feuersteinbuch warten, da sind zumindest alle gesicherten Schäftungen von Flintbeilen drin. Demnächst in Deiner Buchhandlung.

Ansonsten: Winiger, J. 1981: Ein Beitrag zur Geschichte des Beils.

Re: Anregungen für Steinbeilrekonstruktionen gesucht

BeitragVerfasst: 13.07.2016 16:46
von Sculpteur
Vielen Dank, Ulfr!

Da wartet die Buchhandlung ja schon ganz sehnsüchtigund soll sich mal ein bischen beeilen...!

:4: :wink: