Materialherkunft ! ?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Materialherkunft ! ?

Beitragvon Trebron » 26.10.2014 12:04

Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Materialherkunft ! ?

Beitragvon ulfr » 27.10.2014 12:16

Ich werd da auch nicht so richtig schlau draus ...Es ist wohl richtig, dass Flint aus Norditalien in Bayern auftaucht, aber nicht andersherum. Aber was sagt uns dass? Dass "Ötzi" ein Flint- oder Kupferhändler war oder solche kannte?:

"Those that did cross the Alps between north and south were not ordinary people. It was a test of physical resilience to cross these high mountains and it is obvious that Ötzi was such a person, and would have been familiar with those who traded valuable Lessini flints in return for a commodity that must have been worth the obvious risks."

???
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Materialherkunft ! ?

Beitragvon FlintSource » 28.10.2014 21:26

Inhaltlicher Nullnummer, das ist alles bereits längst bekannt. Auch ist mir der Anlass dies jetzt zu publizieren völlig schleierhaft und zudem finde ich das Konzept eines 'Flinthandels' völlig daneben.

Bezeichnenderweise fehlt bei den Literaturangaben der Aufsatz, der da unbedingt hingehört:
Tillmann, Andreas (1993) Gastgeschenke aus dem Süden? Zur Frage einer Süd-Nord-Verbindung zwischen Südbayern und Oberitalien im späten Jungneolithikum, Archäologisches Korrespondenzblatt 23 (4): 453-460.

Andreas Tillmann hat zügig nachdem Ötzi gefunden war eine Inventarisierung der damals zugängigen Lessini-Importe in Süddeutschland durchgeführt. Der Aufsatz von Kollege Binsteiner, wie sehr ich seine Beiträge zur Flintdistribution auch schätze, kommt also gut 20 Jahre zu spät und fügt inhaltlich nichts hinzu.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast