Versteinertes Holz

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Versteinertes Holz

Beitragvon FlintMetz » 16.07.2014 20:13

Liebe Silizium-Junkies,

ich habe vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt für Mini-Geld eine riesige Scheibe versteinertes Holz gekauft. Sehr homogen, gesägt und poliert und mit einer wahnsinnig geilen Maserung. Der Siliziumanteil dürfte sehr hoch liegen und es lässt sich tatsächlich pöckern. Aber es ist hart wie Diamant und über Druckretuschen schmunzelt das Zeugs nur…

Meine Frage wäre deshalb nun: Kann man sowas tempern, bringt das überhaupt was und hat das schon mal jemand versucht? Ruinieren möchte ich das Stück auf keinen Fall und bevor ich einen Totalschaden fahre, lasse ich es lieber so, wie es jetzt ist. Aber ein Dolch aus dem Material mit vernünftigen Flächenretuschen wäre natürlich ulitmativ!!!

Danke schon jetzt für eure Erfahrungsberichte und bis bald…

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Versteinertes Holz

Beitragvon LS » 16.07.2014 21:47

Hallo Robert,
m.E. ist opalisiertes Holz - also Opal - nicht temperbar. Opal hat eine Kugelpackung als Mikrostruktur, nicht so wie die schuppig angeordneten Grains bei Silex. Die Bruchmuster würden mich trotzdem mal interessieren, egal ob mit oder ohne Happy End was die Gerätherstellung betrifft...

lg Leif
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Versteinertes Holz

Beitragvon TZH » 17.07.2014 07:25

Genau.

Die Maserung (und die damit paralele Risse und verschieden durchsilizierte Bereiche) wird auch die Verarbeitung einschrenken, wenn du kein riesiges Glück hast.
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Versteinertes Holz

Beitragvon FlintMetz » 17.07.2014 17:46

@LS: Das denke ich auch , dass eine andere Struktur vorliegt. Und Opal liegt sehr nahe - leider… An Druckretuschen ist so in dem Zustand nicht zu denken… Angepöckert hab ich das Stück schon auf einer Seite, aber da muss man ziemlich hart reinknallen und bei der rel. geringen Dicke sollte man das nicht zu oft versuchen…
@TZH: Zwei kleine Adern kann ich erkennen, die voraussichtlich Schwierigkeiten machen könnten. Der Rest sieht jedoch sehr homogen aus - rein optisch zumindest. Aber: Versuch mach Kluch :-)

Schöne Grüße…

Robert
P.S. L max. 25 cm
Dateianhänge
Holz.jpeg
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Versteinertes Holz

Beitragvon Blattspitze » 30.07.2014 17:35

Ich war vor 20 Jahren in Arizona im Nationalpark "Petrefied Forest", wo ganze Baumstämme vollständig in knallbuntes spaltbares Material verwandelt wurden. Man darf heute natürlich nix aufheben, aber es ist eine Pracht. Das angeschlossene Museum hatte auch jeden Menge Artefakte aus dem Material.
Bild
http://www.us-parks.com/petrified-fores ... ology.html
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Versteinertes Holz

Beitragvon FlintMetz » 30.07.2014 22:45

Wow - das ist ja der Hammer. Schade, dass keine Artefakte abgebildet sind. Im Text steht nur was von "fluted points" - und das aus dem bockharten Zeug… Respekt!

Schöne Grüße und Danke für den Link…

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Versteinertes Holz

Beitragvon AxtimWalde » 31.07.2014 22:27

Hey Robert!

Hab mal ein bischen im Internet gesurft, und bin bezüglich der Spitzen fündig geworden.
Gib mal in Google "Point from petrified Wood" ein und gehe dann auf Bilder. ist erstaunlich was alles so zu finden ist. Auch gut: http://flintknappingmagazine.blogspot.d ... -june.html oder: http://www.texasarrowheads.com/featured ... lack-wood/
Unter "knapping petrified Wood" gibt es reichlich Artikel und Bilder. Ob allerdings das Material getempert wurde habe ich nicht gefunden.
Grüße
Kai
Was kümmert´s eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schubbert
Benutzeravatar
AxtimWalde
 
Beiträge: 229
Registriert: 27.03.2013 19:32
Wohnort: östlichstes Dorf Niedersachsens

Re: Versteinertes Holz

Beitragvon Trebron » 01.08.2014 13:17

Hi Kai, danke für die Links !


:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Versteinertes Holz

Beitragvon FlintMetz » 01.08.2014 20:16

Ja richtig - auch von mir Danke! Hoch interessant und etwas, von dem ich noch nicht viel wusste…

Schöne Grüße…

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron