Kellerwaldachat

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Kellerwaldachat

Beitragvon ulfr » 01.12.2013 13:18

Gestern war ich mit einer ortskundigen Führerin im Kellerwald, um ein paar von den dortigen Achaten zu suchen:

http://schneewittchendorf.com/geologi1.htm

Der Dateianhang kachat8.jpg existiert nicht mehr.


Der Dateianhang kachat7.jpg existiert nicht mehr.


Der Dateianhang kachat6.jpg existiert nicht mehr.


Der Dateianhang kachat5.jpg existiert nicht mehr.


Der Dateianhang kachat4.jpg existiert nicht mehr.


Der Dateianhang kachat3.jpg existiert nicht mehr.


Der Dateianhang kachat2.jpg existiert nicht mehr.


kachat1.jpg


Wir haben nicht nur wunderschöne bunte Steine gefunden, sondern auch spaltbares Material, das sich wohl eher als Radiolarit bzw. Kieselschiefer bezeichnen lässt, zumindest ähnelt es den Radiolariten aus dem Walsertal und lässt sich ähnlich gut bearbeiten. Die Vielfalt ist sehr groß, einiges sieht aus und bricht wie Quarzit, einiges ist ganz fein. Leider sind viele der Blöcke völlig zerklüftet, so dass es vielleicht gerade mal für eine Pfeilspitze oder Mikrolithen reicht. Ob das bunte Material in der hessischen Vorgeschichte verwendet worden ist, weiß ich nicht, in der Literatur finden sich - vor allem für das Mittelpal im Schwalm-Eder-Gebiet - viele Geräte aus schwarzem Kieselschiefer.

Da aber im Kasseler Landesmuseum ganze Suppenterrinen aus dem rot-weißen Achat ausgestellt sind, gehe ich davon aus, dass es auch Aufschlüsse gibt, wo noch relativ gutes Material schlummert, im nächsten Sommer, wenn nicht soviel Laub auf der Erde liegt, werden wir nochmal dort hingehen.

Im Frühjahr in Lenzburg können wir uns mal über das vorhandene Zeugs hermachen.

Handstücke und GPS-Daten gern per PN.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Kellerwaldachat

Beitragvon FlintMetz » 01.12.2013 20:08

Schöööön!!! Besonders das grüne Teil (Bild drei, rechts) schaut echt gut aus. Es ist immer eine besondere Herausforderung, aus unförmigen und zerklüfteten Sachen was vernünftiges zu machen. Aber da sind die Steine bei Dir ja in den besten Händen. Ich kenne so Radiolarit tatsächlich auch nur aus den Nordalpen und dann eben mit den Gletschern verzogen, Lydit und Kieselschiefer-Sachen dann wieder aus der Oberpfalz und besonders aus Oberfranken. Sind immer interessante Herausforderungen :-)

Beste Grüße…

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Kellerwaldachat

Beitragvon TZH » 02.12.2013 14:46

Schön!

Dafon habe ich Berge im Mátra, in zirka 100 wariationen, konnte aber bißher nur 4 kleine Spitzen herstellen :D
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Kellerwaldachat

Beitragvon Blattspitze » 02.12.2013 16:03

Wirklich schöne Farben!
Und in den Museen der näheren und weiteren Umgebung finden sich keine Artefakte daraus?
Das würde auf Unbrauchbarkeit schließen lassen ... oder?
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Kellerwaldachat

Beitragvon Medusa » 02.12.2013 20:22

Das einzige Museum in der Gegend, welches überhaupt Objekte aus der Steinzeit hat, ist das Regionalmuseum in Fritzlar. Ich hab mir allerdings die Steinzeitlichen Objekte damals nicht so genau angeschaut, weil es halt nicht meine Baustelle ist. Hier der Link:

http://www.museum-fritzlar.de/
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste