Hälleflinta

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Hälleflinta

Beitragvon ulfr » 03.09.2013 11:17

helleflint_schweden2013 (2).jpg


Beim Pilzesammeln in Schweden hatte ich neulich das Glück, einen großen Block Hälleflinta zu finden. Er lag am Waldrand, wohl schon ziemlich lange nach der verwitterten Kortex zu urteilen, aber jemand hatte ihn kürzlich aufgeschlagen, vermutlich ein Geologe, denn man hätte das Stück auch noch weiter in große Abschläge zerlegen können.

Hälleflinta bedeutet "Felsenfeuerstein", allerdings handelt es sich bei diesem Gestein nicht um ein marines Sedimentgestein wie z.B. Kreidefeuerstein, sonders um ein Felsgestein aus dem Erdinnern, genauer gesagt einen feinkörnigen, metamorph überprägten Vulkanit.

Der Fundort liegt ein paar Kilometer südöstlich vom See Åsnen in Småland.

Der Block ist groß (leider hatte ich keinen Maßstab dabei) und innen ziemlich ungestört, ich konnte allerdings nur die herumliegenden Abschläge mitnehmen. Der große Abschlag misst in der Diagonale von links unten nach rechts oben 36 cm.

helleflint_schweden2013 (7).jpg


Die Oberfläche ist extrem schuppig und rau, aber das Zeug klingt wie sehr feiner Flint und lässt sich einigermaßen gut schlagen. Ich habe noch nicht versucht, einen von den Abschlägen zu modifizieren, habe aber im Museum in Växjö ein mesolithisches. Scheibenbeil aus dem Material gesehen, dafür sollte es reichen. Bin gespannt, wie sich das Material beim Retuschieren verhält ...

helleflint_schweden2013 (9).jpg


helleflint_schweden2013 (8).jpg
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Hälleflinta

Beitragvon FlintMetz » 05.09.2013 08:25

Wow - tolles Material! Schaut irgendwie nach Geweih-Fresser und ideal für Beile aus. Bin schon gespannt, wie sich das Zeug verarbeiten und vorallem drücken lässt :)

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Hälleflinta

Beitragvon Blattspitze » 05.09.2013 20:56

Höllenflint kann ich nur sagen. Klüftig und widerborstig soweit ich das Vergnügen hatte. Es gibt aus Schleswig-Holstein einen Faustkeil (Kalübbe, Kreis Plön wenn ich mich nicht irre?) aus diesem Material, aber ich habe noch nie von meso-, oder neolithischen Formen aus dem Material gehört. Drücken kann ich mir gar nicht vorstellen ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron