Kinder üben Pöckern?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Kinder üben Pöckern?

Beitragvon ulfr » 20.04.2013 10:19

"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Kinder üben Pöckern?

Beitragvon FlintMetz » 20.04.2013 17:04

Kann ich gut nachvollziehen - mit 40 fing damals wohl keiner das Pöckern an und ich hab ja so ein Kaliber selbst zuhause sitzen. Mir stellt sich nur die Frage: Wenn man so ein extrem blutiger Anfänger ist, dass man ein Teil dermaßen zerschießt, wie kommt man dann eigentlich bis zu der Rohform, so dass es überhaupt als "axe" erkannt werden kann? Vielleicht hat da Papa am Anfang etwas mitgeholfen... Wäre denkbar - schließlich richte auch ICH die Klingenkerne für meinen Junior her, damit er was zum arbeiten hat - alleine würde er das so noch nicht schaffen.

Jedenfalls netter Artikel und Danke für den Link...

Robert
Zuletzt geändert von FlintMetz am 21.04.2013 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Kinder üben Pöckern?

Beitragvon Blattspitze » 20.04.2013 22:04

Dazu fällt mir dieser Artikel von Dick Stapert (mit den wunderbaren Zeichnungen von Lykke Johansen) ein, worin zahlreiche Beispiele für mißglückte Bearbeitungssequenzen dargestellt und als Produkte von Kindern / Schülern / Lehrlingen interpretiert werden:
http://www.palarch.nl/wp-content/staper ... rratum.pdf

(Besonders interessant dabei die zusammengepuzzelten hamburgzeitlichen Klingenkerne)
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste