Fischschwanzdolch aus dem Süden

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Fischschwanzdolch aus dem Süden

Beitragvon FlintMetz » 12.12.2012 11:01

Hallo zusammen,

es hat zwar ein paar tausend Jahre gedauert, aber anbei sende ich die süddeutsche Antwort auf die unverschämt genialen Nord-Fischschwanzdolche. Von "unverschämt genial" kann man hier zwar nicht reden, da dieser verkappte IV-D-Typ (l=25 cm) keine Mittelnaht im Griff hat, aber da war die Platte so elend dünn, dass ich gerade so die Kortex wegarbeiten konnte und weiter einfach nichts ging. Wenn ich mal wieder ein geeignetes Stück Flint für sowas habe, werde ich aber auf jeden Fall auch so eine Naht versuchen.

Schöne Grüße...

Robert
Dateianhänge
FSDschnee2.jpg
FSDschnee1.jpg
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Fischschwanzdolch aus dem Süden

Beitragvon WoodyMan » 12.12.2012 11:25

Moin Robert,

vielleicht, aber auch nur vielleicht nicht "unverschämt genial", mindestens aber "unverschämt geil".

Glückwunsch zu Deinem ganz außerordentlich prächtigem Fischschwanzdolch.
Meine uneingeschränkte Anerkennung ist Dir gewiss.

Gruß

Jürgen
"Ich schließe meine Augen um zu sehen". Paul Gauguin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Meine Fundbelege werden gemeldet.
Benutzeravatar
WoodyMan
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2010 14:09
Wohnort: NRW

Re: Fischschwanzdolch aus dem Süden

Beitragvon LS » 12.12.2012 11:59

Bavaria strikes back!
Sehr schön, Robert...
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Fischschwanzdolch aus dem Süden

Beitragvon ulfr » 12.12.2012 13:15

Na endlich - ich dachte schon, Du traust Dich überhaupt nicht mehr ...

Wunderschön, Robert, bist eine echte Zierde für das "verschlagene Bergvölklein"
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Fischschwanzdolch aus dem Süden

Beitragvon FlintMetz » 12.12.2012 16:20

@Ulfr: ...hab ja gesagt, ich warte mit den Fotos, bis ich Schnee als Hintergrund habe - da kommt der Kontrast besser :)

Ansonsten vielen Dank für die zusprechenden Worte - hat mich auch einwenig gewundert, dass ich ihn nicht zwischendrinn zerkloppt habe, wie sonst immer...

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Fischschwanzdolch aus dem Süden

Beitragvon Blattspitze » 12.12.2012 20:27

Wow Robert, sehr schön! (Sieht einem Typ V Original aus Grabensee in S.H. sehr ähnlich!)

Du scheinst doch über dänische Vorfahren zu verfügen?
Und wohnst Du nicht doch vielleicht in Winhørning?
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Fischschwanzdolch aus dem Süden

Beitragvon Stephan P. » 15.12.2012 18:59

hi,Robert

war heute im schönen Linz im dortigem Landesmuseum.dort hatten sie auch einen Fischdolch,Fundort berglitzel bei gusen, werde bald mal das Foto ins Netz stellen,aber deiner ist auch schöööön. :19:
Benutzeravatar
Stephan P.
 
Beiträge: 80
Registriert: 01.02.2009 18:34
Wohnort: schwerte

Re: Fischschwanzdolch aus dem Süden

Beitragvon Stephan P. » 23.12.2012 13:28

Hi,
hier das Bild des Fischschwanzdolches aus Oberösterreich.
Dateianhänge
Berglitzl  bei Gusen,Oberösterreich.jpg
Dolch vom Berglitzl bei Gusen,Oberösterreich
Benutzeravatar
Stephan P.
 
Beiträge: 80
Registriert: 01.02.2009 18:34
Wohnort: schwerte

Re: Fischschwanzdolch aus dem Süden

Beitragvon FlintMetz » 23.12.2012 16:47

:shock: ....ein Urlaubs-Mitbringsel....???

Danke für das Bild - kannte ich nicht :oops:

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Fischschwanzdolch aus dem Süden

Beitragvon Stephan P. » 23.12.2012 17:55

Hi Robert,
steht alles in der Monographie " Studien zur Kulturgeschichte von Oberösterreich folge 29 " von A.Binsteiner und E.M. Ruprechtsberger Linz 2011,
habe ich mir da geleistet kann ich dir mal zum Lesen zuschicken.
Gruß :4:
Benutzeravatar
Stephan P.
 
Beiträge: 80
Registriert: 01.02.2009 18:34
Wohnort: schwerte

Re: Fischschwanzdolch aus dem Süden

Beitragvon FlintSource » 28.12.2012 17:00

Klasse! Aber das Rohmaterial scheint ein nordischer Flint zu sein. Für den richtigen süddeutschen Dolch erwarte ich dann doch Abensberg!
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Fischschwanzdolch aus dem Süden

Beitragvon FlintMetz » 28.12.2012 23:05

@FlintSource:
:D Aus einem entsprechend großen und dicken Fladen Abensberger in guter Qualität dürfte das schon gehen und wäre sicherlich absolut fantastisch und einzigartig - für entsprechendes Rohmaterial wäre ich immer sehr dankbar und die Versandkosten dafür übernehme natürlich ebenfalls ich :D

(Auf jeden Fall realistischer, wie aus Flintsbacher... was von anderer Seite auch schon gefordert wurde :lol: )

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Fischschwanzdolch aus dem Süden

Beitragvon hugo » 28.12.2012 23:29

Frag doch einfach Binsteiner, der hat doch in Arnhofen gegraben. Über den Fischschwanzdolch von der Berglitzl wirst Du schon mit ihm ins Gespräch kommen.
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Fischschwanzdolch aus dem Süden

Beitragvon FlintMetz » 29.12.2012 19:49

@Hugo: Danke Dir für den Tipp! Ich kenne zwar auch die anderen Ausgräber (waren ja doch auch andere mit am Werke), aber bei denen ist auch nichts in dem Format. Das Problem ist, dass in Arnhofen selbst nichts mehr offen liegt und nur noch Stückchen mit wenigen Zentimetern zu finden sind. Aber es kann schon sein, dass in der ein oder anderen "Privatsammlung" noch große Stück von guter Qualität zu finden sind. Mal sehen... :wink:

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Fischschwanzdolch aus dem Süden

Beitragvon Skulpteur » 09.01.2013 17:14

RobertGraf hat geschrieben:@Ulfr: ...hab ja gesagt, ich warte mit den Fotos, bis ich Schnee als Hintergrund habe - da kommt der Kontrast besser :)

...hat mich auch einwenig gewundert, dass ich ihn nicht zwischendrinn zerkloppt habe, wie sonst immer...
Robert


Respekt und Annerkennung für das schöne Stück, Robert und ein frohes neues Pökerjahr!

Als Bildhauer ziehe ich den Hut vor der erlernten handwerklichen Kunst derer, die pökern können und in der Lage sind, sich aus Flint formschöne Werkzeuge selbst herzustellen. Im Grunde solltest du dich meiner Meinung nach doch Flintmetz nennen dürfen, wenn du in der Lage bist, ein solches Stück anzufertigen, ohne es zu zerkloppen!

Herzliche Grüße,

Vinzenz

:mammut2:
Skulpteur
 

Nächste

Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron