Donnerbalken...

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Donnerbalken...

Beitragvon FlintMetz » 25.10.2012 19:52

Guten Abend zusammen,

auf dem französischen EBay wird gerade dieser hübsche Donnerbalken vertickt http://cgi.ebay.fr/TOP-reproduction-neolithique-ciseau-Danois-silex-taille-/380493236735?pt=LH_DefaultDomain_71&hash=item58972a09ff#ht_500wt_1376

Ein hübsches Teil, aber wer hat´s gemacht??? Es gibt wohl nicht all zu viele Leute, die sowas so sauber pöckern können. Hat wer einen Tip???

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Donnerbalken...

Beitragvon Blattspitze » 25.10.2012 21:50

T.-B. P.?
A.B.?
J.P. oder B.G. wohl eher nicht, dann wäre sicher ein Name dabei ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Donnerbalken...

Beitragvon FlintMetz » 26.10.2012 21:22

Ja - das hat mich auch gewundert, dass der Meister nicht genannt ist. Muss sich doch nicht schämen dafür... :D

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Donnerbalken...

Beitragvon FlintMetz » 09.11.2012 09:19

...das schöne Stück hat mir einfach keine Ruhe gelassen und so bin ich mal den größten mir zur Verfügung stehenden Flint angegangen. Sicher bei weitem nicht so perfekt wie der super Meisel, der zur Auktion stand, aber ich denke, man erkennt zumindest, was es sein soll :)

Schöne Grüße...

Robert
Dateianhänge
Meisel3.jpg
Meisel2.jpg
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Donnerbalken...

Beitragvon ulfr » 09.11.2012 10:52

* ............. *

Wenn der so weitermacht, sperre ich ihn :2:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Donnerbalken...

Beitragvon Trebron » 09.11.2012 16:39

Bin srachlos, deshalb schreibe ich :4: :4:

Schaut klasse aus ! Wie lange hast Du daran gearbeitet ?


:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Donnerbalken...

Beitragvon FlintMetz » 09.11.2012 19:52

Trebron hat geschrieben:Wie lange hast Du daran gearbeitet ?

Ooooch - das war nicht so tragisch. Kleine Päuschen abgezogen hat das zwischen 3,5 bis 4 Stunden gedauert, denke ich. Jedoch war auch der Rohstein (eine 38cm-Flint-Wurst, siehe Foto unten) schon von Natur aus gut in der Form. Die Länge habe ich komplett behalten können und durch die günstige Vorform fielen auch nur 1130 Gramm Abfall an (das Stück selber kommt auf 620 Gramm).

Schöne Grüße...

Robert
Dateianhänge
Meisel4.jpg
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Donnerbalken...

Beitragvon Blattspitze » 11.11.2012 16:40

:keil:
... Uff, Robert, Respekt und höchste Anerkennung!
Size matters, schließlich erfordern Stücke ab einer gewissen Dimension mehr als nur ein bisschen mehr Vorsicht und Sorgfalt.

Stossbeil oder Göttergabe?
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Donnerbalken...

Beitragvon FlintMetz » 11.11.2012 17:01

Blattspitze hat geschrieben:Stossbeil oder Göttergabe?

Also die Götter bekommen das nicht von mir - das will ich schon schön selber behalten :-)
Jedoch zum Arbeiten würde ich es auch nicht hernehmen wollen - wenn, dann nur mit seeehr viel Gefühl. Aber ich glaube, ein funktionales Werkzeug kann man auch einfacher herstellen und muss nicht aus einem Stück sein.... Schätze, wieder so eine elende "Protzer-Geschichte" nach dem Muster "Wer hat den längsten?" :)
Was meint ihr????

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Donnerbalken...

Beitragvon FlintMetz » 11.11.2012 20:03

...ich meine - Gibt es für diese Gundgattung Gebrauchsspuranalysen??? Wäre wohl schon einen Blick wert...

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Donnerbalken...

Beitragvon Blattspitze » 11.11.2012 21:33

RobertGraf hat geschrieben:Protzer-Geschichte

Das vermute ich eigentlich auch, allerdings erinnere ich mich, das Harm einmal erzählte, dass er einen von ihm produzierten übergrossen dünnackigen Meißel mit Erfolg Stossbeilartig eingesetzt hat.

RobertGraf hat geschrieben:Gebrauchsspuranalysen???

Gibt`s glaube ich, bei Großmeißeln (Stechbeiteln) noch nicht.
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste