Schimpanse bei der Steinbearbeitung

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Schimpanse bei der Steinbearbeitung

Beitragvon FlintMetz » 26.08.2012 15:20

Habe ich gerade gefunden und ich fand es extrem beeindruckend (besonders den leider viel zu kurzen Video):

http://www.newscientist.com/article/dn22197-bonobo-genius-makes-stone-tools-like-early-humans-did.html

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Schimpanse bei der Steinbearbeitung

Beitragvon hugo » 26.08.2012 17:36

Beeindruckend ist es, aber als Dressurakt. Durch ihre Hände sind Bonobos uns ähnlich ausgestattet. Ihre sprachlichen Fähigkeiten und der in freier Wildbahn beobachtete Werkzeuggebrauch beeindrucken mich stärker. Besonders angetan hat es mir ihr Altruismus im Sozialverhalten und natürlich die Konfliktlösung durch Sex.

Die nachweisbare Ethik am Besten hier: http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CC4QFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.perlentaucher.de%2Fbuch%2Ffrans-de-waal%2Fprimaten-und-philosophen.html&ei=5E46UP7FH4L_4QSnmoDwCQ&usg=AFQjCNEjYpiVg5LDw3h8qMqYTIVR6jAE2w
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Schimpanse bei der Steinbearbeitung

Beitragvon Hans T. » 26.08.2012 23:04

Mir gehts da wie Hugo. Verhaltensforschung sollte nun mal halt von Ausseneinflüssen frei sein. Ansonsten...die Konfliktlösungsvariante..also Leute seit mir nicht böse, aber ich möchte definitiv keinen Ärger mit Euch.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Schimpanse bei der Steinbearbeitung

Beitragvon Blattspitze » 28.08.2012 20:30

hugo hat geschrieben:... Beeindruckend ist es, aber als Dressurakt. ...

Hans T. hat geschrieben:... Verhaltensforschung sollte nun mal halt von Ausseneinflüssen frei sein. ...

Ihr habt sicher recht mit dieser Kritik, wobei ich mich aber auch frage, ob wir nicht alle grundsätzlich dressiert wurden und selber gerne andere dressieren ... ? Wer von uns hat schon selbst allein von sich heraus eine echte Innovation hervorgebracht?
Kanzi einige Kloppse Feuerstein hinzulegen und darauf zu warten, dass er von allein drauf kommt, wäre sicher keine realistische Option, wenn man öffentlichkeitswirksame Bilder produzieren will. Andererseits finde ich es auch in keiner Weise überraschend, das Bonobos die grundsätzliche Fähigkeit dazu haben, einfache Abschläge zu produzieren. Wenn nur jeder 10.000ste Affe in freier Wildbahn Steinbearbeitung erfindet, so müsste er zusätzlich noch seine Gruppe nachhaltig vom Nutzen überzeugen und andere dressieren, was sicher nur gelingt, wenn er gleichzeitig in der Gruppenhierarchie oben steht.

Wenn Kanzi jetzt noch sprechen lernen könnte, würde er jedenfalls sagen, dass er aus eigenem freien Willen pöckert.
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Schimpanse bei der Steinbearbeitung

Beitragvon hugo » 28.08.2012 22:01

@Blattspitze: Kanzi kann sich in einem Mix aus Lauten und Zeichen verständigen und kennt auch abstrakte Begriffe. Das ist auch aus älteren Schimpansenstudien schon bekannt.
Ich Frage mich noch immer, ob Kultur mit ihren Inventaren aus Stress oder aus Langeweile entstand.
Aus unserer Geschichte kennen wir genügend Erfindungen, für die zu ihrer Zeit der Bedarf fehlte. Denk nur an Leonardo. Dass auch Unnötiges nach seiner Erfindung vermarktet wir, ist eine sehr junge Erscheinung.
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Schimpanse bei der Steinbearbeitung

Beitragvon Hans T. » 28.08.2012 23:04

Ich rätzel da ja auch herum. Die soziale Akzeptanz echter Innovation ist traditionell eher schlecht, auch bei echt existenzverbessender Innovation. Gleichwohl haben wir hier bei diesem Bonobo eine deutliche 2001-Situation und das macht mich halt skeptisch.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Schimpanse bei der Steinbearbeitung

Beitragvon Hans T. » 29.08.2012 17:29

Nicht wirklich konstruktiver Beitrag, aber hübsch. Läßt auf die Intelligenz der Saurier-Nachfolger schliessen... :D :D

http://www.bildschirmarbeiter.com/video/vogel_fischt/
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Schimpanse bei der Steinbearbeitung

Beitragvon FlintMetz » 29.08.2012 21:57

Hunger macht ganz offensichtlich erfinderisch - eine extrem effektive Triebfeder und klar ist Fisch nahrhafter als Brot :-)

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Schimpanse bei der Steinbearbeitung

Beitragvon Skulpteur » 02.09.2012 17:43

RobertGraf hat geschrieben:Habe ich gerade gefunden und ich fand es extrem beeindruckend...


Robert


Ob antrainiert oder nicht: Beeindruckend ist, dass der Schimpanse zu dieser Transferleistung fähig ist.
Natürlich sind z.B. auch malende Katzen möglicherweise eine reine Erfindung der Neuzeit. Wie es aber hier schon erwähnt wurde und es von Menschenaffen bekannt ist: Sie zeichnen sich z.B. durch Nachahmung aus.
Der Mensch dürfte das Rad auch nicht einfach so erfunden haben, sondern in einem evolutionären Akt des Nachahmens natürlicher Ereigneisse - sozusagen eine Art Naturerziehung. Wann sind wir tatsächlich frei von Vorbildern (natürlich besteht zwischen Vorbild und bewusst gesteuerter Erziehung ein großer Unterschied)?
Interessant im Hinblick auf Beobachtung ja überhaupt: Kann überhaupt natürliches, artgerechtes Verhalten frei von jeglicher Einschränkung und Beeinflussung durch Beobachtende entstehen, wenn wir um die vielfältigen Wahrnehmungsainstinkte des Tierreichs wissen und wird man jemals heutzutage noch beobachten können, ob der Bonobo auch ohne Vorahmer in der Lage gewesen wäre, das zu lernen?

Also auf jeden Fall eine aufsehenerregende Befähigung des Schimpansen!

Herzliche Grüße,

Vinzenz
Skulpteur
 


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron