Steine woher?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Steine woher?

Beitragvon Lahntaler » 05.07.2012 12:49

:10: Liebe Forumsmitglieder,
aller Anfang ist schwer.
:10:
Ich habe gerade das Problem. dass ich einen Steindechsel herstellen möchte, und ich nicht weis wie ich an geeignetes Steinmaterial kommen. Bei mir in der Gegend gibt es viel Diabas, das werde ich in Kürze ausprobieren.

Nun habe ich im Buch von Seeberger "Steinzeit selbst erleben" gelesen, das man Steinkiesel aus den Alpenflüssen nehmen kann. Da fahre ich demnächst hin in den Urlaub.

Hört sich gut an aber wie erkennt ich an Ort und Stelle denn an einem runden Flusskiesel ob es Amphibolit, Serpentinit, Aktinolith-Hornblendeschiefer, Lydit ist.

Es hört sich für mich als Laien schon fast so an:
Suche dir einfach einen schmalen ovalen Stein aus und picke und schleife ihn in entsprechende Form und schaue mal was bei raus kommt.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Lahntaler
Lahntaler
 

Re: Steine woher?

Beitragvon Trebron » 05.07.2012 17:32

Zitat Lahntaler:

Es hört sich für mich als Laien schon fast so an:
Suche dir einfach einen schmalen ovalen Stein aus und picke und schleife ihn in entsprechende Form und schaue mal was bei raus kommt.
Vielen Dank für Eure Antworten.


So haben die "Altvorderen" auch angefangen, denn da gab es diese Bezeichnungen noch nicht und da wurde wohl alles mal probiert !
Aber rede mal mit einem "Grabsteinhersteller", die haben solches Gestein, unter Umständen als Platten !

Viel Spaß :mammut2:
Zuletzt geändert von Trebron am 06.07.2012 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Steine woher?

Beitragvon FlintMetz » 05.07.2012 19:07

Amphibolit, Serpentinit, Aktinolith-Hornblendeschiefer
... na, das hört sich doch alles ganz gut an!