La bestia negra

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

La bestia negra

Beitragvon FlintMetz » 26.04.2012 19:17

Hallo zusammen,

nicht, dass ich gestern Fußball gekuckt hätte, aber ich habe heute ´ne Pfeilspitze gebastelt, wo jetzt jeder mal raten darf, was das für ein Material ist. Als kleiner Tip:
Jeder kennt ihn, er ist ziemlich prominent, sieht normalerweise völlig anders aus und ich würde es selber nicht glauben, dass er es ist, wenn ich den Stein nicht selbst vor Ort "geerntet" hätte :wink:

Schöne Grüße...

Robert

P.S. Das Foto ist natürlich nicht nachbearbeitet - die Farben stimmen!
Dateianhänge
Bestia.jpg
La bestia negra
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: La bestia negra

Beitragvon JHenkel » 26.04.2012 20:13

Man blamiert sich nur einmal: Schwarz - weiß - rot. Helgoländer Flint.
JHenkel
 

Re: La bestia negra

Beitragvon FlintMetz » 26.04.2012 20:20

Guter Tip, ist aber Jura und keine Kreide!
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: La bestia negra

Beitragvon ulfr » 26.04.2012 22:40

Welches bayerische Bier hat grüne Flaschen? :D
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: La bestia negra

Beitragvon hugo » 26.04.2012 23:19

in Schletz hab ich Krakauer Jurafeuerstein. Der sieht aber ganz anders aus.
:keil:
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: La bestia negra

Beitragvon FlintMetz » 27.04.2012 05:46

Bier in grünen Flaschen? So einen Schweinkram machen definitiv nur Nordlichter :D
Aber "Bayern" ist schon mal richtig (steht ja schon im Titel)... Jetzt ist es aber einfach, oder?

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: La bestia negra

Beitragvon Blattspitze » 27.04.2012 07:15

Abensberger ?
Ich mag grünbeflaschtes Bier! Basta!
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: La bestia negra

Beitragvon FlintMetz » 27.04.2012 07:37

@Blattspitze: Joh - BINGO!!!
Ob man es glauben mag, oder nicht - es ist tatsächlich Abensberger. Tief schwarz, völlig ohne Bänderung und zusammen mit dem eigentlich klassischen Material in ein und der selben geologischen Schicht. Den gibt es auch in opak-braun und ich kann ihn nicht mal mit einer guten Lupe von baltischer Kreide unterscheiden. Das ist eigentlich schon bitter: Nord-Kreide gegen Süd-Jura und man hat quasi fast keine Chanze, das auf die Schnelle zu differenzieren. Mal sehen, wie es unter dem Mirko aussieht... Sind aber ziemliche Ausnahmeerscheinungen und recht selten.


Ich mag grünbeflaschtes Bier! Basta!

Mag ja sein, aber bei uns ist der Hopfen-Malz-Saft ausschließlich in braunem SiO2 verpackt. Ich glaube, dass das dann im Schnalstal keine Rolle mehr spiel und es jedem schmecken wird - egal welche Farbe die Flaschen haben :D

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: La bestia negra

Beitragvon Blattspitze » 27.04.2012 08:39

Vom Abensberger habe ich noch eine 20cm lange, 10cm breite und 8mm dicke Platte. Gibts aus dem Material eigentlich rein randgedrückte Plattensilexdolche?

Nebenbei:
Sehr schöne Pfeilspitze, Robert!
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: La bestia negra

Beitragvon FlintMetz » 27.04.2012 09:00

@Blattspitze: Ausschließlich Randgedrückt kenne ich keine, was aber nichts zu sagen hat. Ich kenne sicher nicht alle. Ob das überhaupt geht, kommt extrem auf die Qualität der Platte an, die wiederum extrem schwanken kann. Aber mit sehr gutem, dünnen Abensberger, einem Kupfer-Ishi und genügend Bizeps müsste das schon machbar sein. Die Kortex muss natürlich auch möglichst minimal sein, da man sonst leicht stecken bleibt - aber wem erzähle ich das... (sprach der Lehrling zum Meister) :)
Besonders die dunklen, glasigen Varietäten aus Abensberg drücken sich aber phantastisch -fast wie getempert.

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron