Dechsel aus Amphibolit

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Dechsel aus Amphibolit

Beitragvon michels » 10.04.2012 20:21

Nachdem ich in unmittelbarer Heimatnähe ein Bruchstück eines jungneol. Dechsels gefunden habe, lässt mich die Steinbearbeitung nicht mehr los!
Weiss jemand, wo ich hier in Mittelhessen Amphibolit beziehen kann, um meine Schleifversuche auszudehnen?
Bin an allem bezüglich des Schleifvorgangs interessiert, insbes. am Schleifstein selber ( Material?)
Gruß
m.
michels
 

Re: Dechsel aus Amphibolit

Beitragvon Trebron » 11.04.2012 07:19

Beim Schleifen von Hartgestein ( nicht nur Amphi ) ist es wichtig, einen Schleifstein mit sehr hohem Quarzanteil zu haben ! Setze Dich mal mit Betreibern der örtlichen Sandsteinbrüchen in Verbindung und erfrage diesen.
Wir haben hier in RLP sehr unterschiedliche Quarzanteile im Sandstein, der geht von 50- 95 % !
An der vorderen Haardt bei Neustadt an der Weinstraße sind es um die 55-60 % , im sogenannte Karlstal bis 95%
http://www.picard-natursteinwerk.de/quarzsandstein.php
Sägeabschnitte sind dort mit Sicherheit bei Selbstabholung günstig zu beziehen !
http://www.picard-natursteinwerk.de/news.php

Sowas habe ich in geringen Mengen noch bei mir.

Unser ULFR kann Dir dazu auch viel Erfahrung weiter geben :mammut2:

:rhino:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Dechsel aus Amphibolit

Beitragvon michels » 11.04.2012 07:42

HErzlichen Dank für die ersten und vor allen Dingen schnellen Infos!
michels
 

Re: Dechsel aus Amphibolit

Beitragvon FlintMetz » 11.04.2012 08:45

Guter Amphibolit ist nicht so leicht aufzutreiben, da muss ich passen.

Bei den Schleifplatten gibt es z.Z. beim Hornbach Natursteinbruchplatten (Abdeckplatten 35x60) für 14,99€. Die gehen wie die Feuerwehr und verschleißen so gut wie nicht. Gehen sowohl für Felsgestein, wie auch für Flint. Leider gibt es dazu keine Angaben, was das für Gestein ist. Wichtig: Platte mit dem Fuß ins Wasser stellen und beim Schleifen immer mal ins Wasser tauchen und Wasser mit hochziehen, damit die Fläche wieder frei gewaschen wird.

Schöne Grüße...

Robert
Dateianhänge
Hornbach-Platte.jpg
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Dechsel aus Amphibolit

Beitragvon ulfr » 11.04.2012 09:23

Dem ist nichts hinzuzufügen. Allerdings lagere ich die Schleifplatte rückenschonend auf einer ausgedienten Werkbank und schleife im Stehen.
Amphibolit habe ich in Hessen noch nicht selbst gefunden, allerdings soll es bei Wald-Michelbach im Odenwald Vorkommen geben, genannt wurden mir die Steinbrüche am Gärtnerskopf und bei Stallenkandel. Und Obacht: A. ist nicht gleich A.! Ich bekam mal eine ganze Obstkiste mit A.-Geröllen aus dem Oberrhein in der Schweiz. Sah wunderbar aus, entpuppte sich aber beim Anschlagen durchweg als "Kandiszucker" ... :5: :6:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Dechsel aus Amphibolit

Beitragvon Blattspitze » 11.04.2012 09:34

In Hessen gibt es doch wunderbare pechschwarze Basalte, die sich sehr gut eignen? Ich kenne zwar keinen Aufschluß, aber ein Bekannter hat mir mal sehr gutes Material gereicht. Die sind doch auch benutzt worden?
Unbedingt Ulfr`s Hinweis folgen und im Stehen schleifen, das ist so viel angenehmer!
Und die Picktechnik nicht vergessen ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Dechsel aus Amphibolit

Beitragvon ulfr » 11.04.2012 11:16

Basalt .... hmmmm .... ich weiß ja nicht .... wurde wohl nicht so häufig verwendet. Ist längst nicht so zäh wie Amphibolit. Jockenhövel schreibt, dass gern importierter Aktinolith-Hornblendeschiefer zum Einsatz kam (wir wissen, warum :D ), aber auch Chlorit-Serizitschiefer, Grünschiefer und "Widaer Schiefer" (auch nicht so der Bringer, weil relativ weich), vor allem aber "Amphibolit, dessen nächstes Vorkommen im Fichtelgebirge liegt". Es gibt allerdings aus Basalt einen sehr schönen sog. "Werkstattfund" von Kassel-Kirchditmold aus der LBK, vier Schuhleistenkeile in unterschiedlichen Fertigungsstadien. Der gröbste sieht den Papua-Dechselklingen, die in Ergersheim auslagen, sehr ähnlich.

Jockenhövel, H. 1990: Die Vorgeschichte Hessens

Mehr bei Frau Ramminger: "Studies in economic Archaeology on Early and Middle Neolithic stone tools in Central and Northern Hesse. Archaeology and raw material supply."

http://www.vml.de/e/inhalt.php?ISBN=978 ... -6&print=1

Haww isch awwä leidä net ...

Edith sagt: Vielleicht wirst Du hier fündig:

http://www.spessartprojekt.de/forschung ... inbeil.php
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Dechsel aus Amphibolit

Beitragvon Dago » 12.04.2012 22:24

Amphibolit Sammler konnen auch gerne auf nen Kaffee bei mir vorbeikommen, wohne nur ca 7 km von der Fundstelle weg.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste