Fragt den Fachmann

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Fragt den Fachmann

Beitragvon Pedi » 21.03.2006 21:55

Wenn jemand eine Frage haben sollte bezüglich Stein oder Steinbearbeitung, dem kann ich eventuell helfen, obwohl ich lieber gleich zugebe das ich doch mehr zum praktischen denn zu theoretischen neige.

Schönen Gruß

Pedi

Grüße vom Admin:

Habe den Titel etwas "aussagekräftiger" gestaltet, Pedi. Bitte ned bös sein!
Pedi
 

Beitragvon Thomas Trauner » 22.03.2006 08:43

Drohung:

Wir werden darauf zurückkommen ......

Thomas :D
Thomas Trauner
 

Beitragvon Skallagrim Nilsson » 05.05.2007 19:22

Hm... ob man darauf noch zurückkommen kann? Über ein Jahr alt, da betreibe ich schon glatt Nekromantie... egal, bei dem Thema ist's mir wert. Sollte das Angebot noch immer gelten, würde ich sehr gern darauf zurückkommen. Vor allem das Praktische...
Skallagrim Nilsson
 

Frag ruhig!

Beitragvon Pedi » 06.05.2007 20:40

Servus

Das Angebot steht natürlich noch, also immer raus mit der Frage.

Pedi
Pedi
 

Re: Fragt den Fachmann

Beitragvon komposti » 20.07.2007 15:57

Wenn jemand eine Frage haben sollte bezüglich Stein oder Steinbearbeitung, dem kann ich eventuell helfen,


moin,

das angebot vom praktiker nehme ich gern an:

angelesen u.-gehört:
nur bergfrischer flint ist verarbeitbar. (kristallines wasser)
er wurde doch auf über weite strecken=zeiträume verhandelt, vorbearbeitet.
mein rohstoffproblem ließe sich lösen, wenn ich oberflächen-flint-funde (sonnenbeheitzt) erfolgversprechend nutzen könnte...
komposti
 

Beitragvon Pedi » 20.07.2007 16:10

Wie ist die genaue Frage?
Pedi
 

Beitragvon alpenueberquerer » 21.07.2007 11:10

moin, moin
also die allerbesten materialien bekommst du direkt aus den kreideablagerungen in den steilküsten der ostsee.
die zweitbesten materialien bekommst du aus den davor liegenden strandabschnitten wo der feuerstein schon über längere zeiträume im wasser oder am strand liegt und von der "brandung" schon durchgerüttelt wurde.
das problem der feuersteinfunde im küsten fernen bereichen
wo sie vom gletscher hin transportiert wurden ist das sie schon so große strukturstörungen haben das sie eine wirklich gezielte bearbeitung (kernstein technologien) kaum mehr zulassen (vom belgischen, alpinischen und italienschen flintvarianten weiß ich nichts). kommen auch noch frost und sonne dazu wird es noch schlimmer. durch mikroskopisch feine rissen die die ganze knolle durchziehen können ist die struktur des "gesteins" zerstört. das ist auch bei den am strand gefunden oft so.

aber immer daran denken feuerstein ist fast wie glas, also schön aufpassen.....

der atem flieht und die knie zittern
im ötzidorf gibts abends magen bitter
alpenueberquerer
 

aus der Steinzeit

Beitragvon Peter N. » 22.07.2007 10:23

mehr zum Steinzeitbergwerk im Walsertal:

http://img177.imageshack.us/img177/4100 ... talwf3.jpg

P.

ab heute 10.8.07 für eine Woche noch der ORF Beitrag dazu:

http://your.orf.at/vbgwebcam/vheute/show.php
Zuletzt geändert von Peter N. am 10.08.2007 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Peter N.
 

Beitragvon alpenueberquerer » 22.07.2007 15:57

moin moin
jepp weiß ich war ich da,aber aknn man nicht mit dem von der ostsee vergleichen.
trotzdem vielen dank.

in diesem sinne
alpenueberquerer
 

Beitragvon Mela » 23.07.2007 09:37

@Alpenüberquerer: :wink: Aber das ist doch nix für uns Alpenbewohner, wir brauchen einheimisches Zeug, jawoll!

Radiolarit oder Silex aus Bachschotter ist manchmal noch schlagbar, aber schon deutlich minderer Qualität.

Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

gute Homepage

Beitragvon Mark77 » 27.11.2007 07:21

Moin, wenn ihr einen Aufschluss von Feuerstein, Hornstein o.ä in eurer Nähe sucht ist diese Homepage der beiden holländischen Hobbygeologen vielleicht erwähnenswert: www.flintsource.net.
Hier finden sich - zwar sehr laienhaft - aber doch recht gut beschrieben die meisten bekannten Aufschlüsse an Flint in vorallem Europa.
Mark77
 


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste