Flintknapping-Speedknapping

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Flintknapping-Speedknapping

Beitragvon FlintMetz » 16.03.2012 20:36

Hallo zusammen,

nachdem vor einiger Zeit Blattspitze einen Link von einem tollen Zeitraffer-Flintknapping-Film hier eingestellt hat, das gute Stück darin aber leider vorzeitig zu Bruch ging, hab ich mich auch mal an sowas versucht und einwenig gespielt. Die Idee ist zwar nicht neu, aber ich brauchte einfach ein Happy End :D

Und... et voilà ... here it is... http://www.youtube.com/watch?v=IGRwxKFq-9g

Viel Spaß und schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Flintknapping-Speedknapping

Beitragvon Trebron » 19.03.2012 15:54

Klasse Robert, erst in Deiner Hand konnte ich die GRÖSSE der Klinge absehen !!!
Suuuuper ! :mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Flintknapping-Speedknapping

Beitragvon FlintMetz » 19.03.2012 16:11

Hallo Trebron,

ja - das täuscht sehr und deshalb hab ich dann auch die Bilder mit der Hand als Größenvergleich angehängt. Von den Abschlägen her sollte man das nicht vermuten, denn das Material war so "rissig", dass da fast nie ordentliche Flakes runter gingen, sondern diese immer gleich zerbröselten :-(
Freut mich sehr, wenn es gefällt :)

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Flintknapping-Speedknapping

Beitragvon LS » 19.03.2012 16:31

Ja, sehr schön. Die letzten Retuschen sind abgedrückt, oder?

Grüße L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Flintknapping-Speedknapping

Beitragvon ulfr » 19.03.2012 17:56

Super gemacht, Robert, chapeau!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Flintknapping-Speedknapping

Beitragvon FlintMetz » 19.03.2012 19:10

@LS: Ja - wenn der "Blues" wieder losgeht, kommen die Kupferdruckstäbe. Vielleicht gehe ich nochmal ran, weil ich wiedermal eine kleine Treppe auf der B-Seite nicht ganz weg bekommen habe - mal sehen.
@ulfr: Danke schön... ehrlich gesagt habe ich mehr mit der Sofware zum Bilderzusammenschneiden als mit dem Silex gekämpft :lol:
Hoffe, die Musik ist nicht zu nervig. Ursprünglich war ja der klassische Hummelflug von Korsakow geplant, aber der dauert 1:42 und ich hatte nicht genug Bilder, um den Film länger zu machen.

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Flintknapping-Speedknapping

Beitragvon Trebron » 19.03.2012 19:43

Robert, die hinterlegte Musik passt super !

Da bin ich plötzlich auf den Gedanken gekommen:

"Robert, der mit dem Flint tanzt "



:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Flintknapping-Speedknapping

Beitragvon FlintMetz » 19.03.2012 21:08

@Trebron: Nee nee - lassen wir mal die Kirche lieber im Dorf (Bayerische Redewendung für: "Immer schön den Ball flach halten").... Mit "Tanzen" hat das noch nichts zu tun. Da gibt es ganz andere Kapazitäten auch hier im Archäo-Forum. Aber ich übe fleißig weiter... :)

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Flintknapping-Speedknapping

Beitragvon Blattspitze » 19.03.2012 21:46

Einfach klasse Robert, Du bist damit mein Oscar-Anwärter in der Sparte Flint-Kurzfilm!
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Flintknapping-Speedknapping

Beitragvon FlintMetz » 20.03.2012 05:56

@Blattspitze: Juhu... Danke Dir! Aus USA hab ich dafür schon den "Golden Dagger-Award" verliehen bekommen, aber Oska hab ich noch keinen :D
Also: Ich danke meinen Eltern und meiner Familie, der Firma Canon und Windows für die Technik, dem netten Herren, dessen Idee ich hemmungslos geklaut habe und den unzähligen vielen Hedbergella und Molusken, die diese Arbeit erst möglich gemacht haben - schluchz... (hat jemand ein Taschentuch?) :lol:

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron