Dolerit finden/erwerben - aber wo?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Dolerit finden/erwerben - aber wo?

Beitragvon Skulpteur » 22.02.2012 18:46

Liebe Steinexpert(Inn)en,
vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich?:
Wo kann ich sinnigerweise Dolerit finden, bzw. beziehen, aus dem sich ein Doleritschlägel (Rillenschlägel; z.B. Altes Ägypten) herstellen lässt?
Das Gewicht des angestrebten Schlägels sollte mindestens ca. 1,2 - 1,5 Kilogramm betragen, d.h. ich würde ein, zwei Stücke Dolerit (Ersatz bei möglicher Fehlbearbeitung und zum Erfahrung sammeln) von ungefähr diesem Gewicht (oder auch größer) benötigen; je nach Format und Geometrie der Doleritstücke.

Ach ja, und falls mir hier im Forum möglichweise jemand direkt weiterhelfen könnte: Guter Wein, abgefüllt in Flaschen scheint hier eine annerkannte Währung zu sein. Ich habe eine gute Bezugsquelle, es soll also nicht für umsonst sein. Über den eventuellen Gegenwert wäre dann natürlich zuvor noch zu verhandeln...
Herzliche Grüße,
Vinzenz

:) :) :)
Skulpteur
 

Re: Dolerit finden/erwerben - aber wo?

Beitragvon ulfr » 22.02.2012 19:31

Ich habe leider nichts mehr hier, sonst wärs kein Problem. Ich kann Dir aber sagen, wo Du Dolerit holen kannst, leider ist das etwas weit weg, in der Bretagne, am Point du Raz, südlich der Ortschaft Plogoff an den kleinen Stränden, vor allem bei dem Felsentor, und dann weiter westlich in der Baie des Trepasses. Ich würde da selbst gern mal wieder hinfahren ... das war gutes hartes Zeug was ich dort gesehen habe, und auch für Beilklingen hervorragend geeignet.
Ich weiß nicht, ob das hier in Deutschland irgendwo ansteht.

Wenn ich das jetzt allerdings google, dann fällt mir ein, dass ich evtl. noch einen solchen Brocken hierhabe, allerdings vom Ostseestrand, aber das wird Dich nicht stören, oder?

http://www.strand-und-steine.de/landsch ... efuege.jpg

Quelle: http://www.strand-und-steine.de/landsch ... arnaes.htm

Ich schau morgen mal nach ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Dolerit finden/erwerben - aber wo?

Beitragvon Skulpteur » 22.02.2012 23:47

Danke für deine Antwort Ulfr! :)

ulfr hat geschrieben:Ich habe leider nichts mehr hier, sonst wärs kein Problem. Ich kann Dir aber sagen, wo Du Dolerit holen kannst, leider ist das etwas weit weg, in der Bretagne, am Point du Raz, südlich der Ortschaft Plogoff an den kleinen Stränden, vor allem bei dem Felsentor, und dann weiter westlich in der Baie des Trepasses. Ich würde da selbst gern mal wieder hinfahren ...


Das klingt schon mal ziemlich toll... - es ist ja nicht so, dass ich da nicht ganz gerne selbst hinfahren würde! Aber... :( - den Rest kann sich ja jeder denken... :D

ulfr hat geschrieben:...das war gutes hartes Zeug was ich dort gesehen habe, und auch für Beilklingen hervorragend geeignet.


Das klingt prima!

ulfr hat geschrieben:Wenn ich das jetzt allerdings google, dann fällt mir ein, dass ich evtl. noch einen solchen Brocken hierhabe, allerdings vom Ostseestrand, aber das wird Dich nicht stören, oder?


Das klingt auch gut und stört mich überhaupt nicht!

So nenne denn dann bei Zutreffen deinen Preis in der genannten Währung! (Rot oder weiss...? Lieblich oder trocken...?)! :D :D :D

Herzliche Grüße,

Vinzenz

:mammut2:
Skulpteur
 

Re: Dolerit finden/erwerben - aber wo?

Beitragvon ulfr » 23.02.2012 10:15

Leider muss ich Dich enttäuschen, ich hab eben mein Steinlager auf links gedreht: Der Brocken, den ich meinte, hat zwar diese nadeligen Einschlüsse, ist aber der website und meinen Büchern zufolge ein Diabas. Der ist sicher nicht minder hart, aber eben kein Dolerit. Zur Ostsee ist es von Dir aus doch aber auch nicht soo weit ... :wink:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Dolerit finden/erwerben - aber wo?

Beitragvon Skulpteur » 23.02.2012 21:30

Ach, schade...! :(
Aber danke für´s schauen! Nun íst meine bisherige Suche ein guter Grund, wirklich mal wieder an die schöne Ostsee zu reisen! Auf jeden Fall ist deine Beschreibung ein ganz genialer Tip! :D
ulfr hat geschrieben:...ist aber der website und meinen Büchern zufolge ein Diabas. Der ist sicher nicht minder hart, aber eben kein Dolerit.


Diabas ließe sich sicherlich auch hier in der Geegnd organisieren. Was sagen denn Deine Erfahrungen ob Diabas in etwa gleichartig reagiert - bei Verarbeitung und anschließender Belastung? Mit Dolerit kenne ich mich nicht aus. Von Diabas meine ich mich zu erinnern, dass er zäh ist, aber glasartig splittert? Würde Diabas als Klinge einem vergleichbaren Steinbearbeitungswerkzeug (an Quarzit und/oder Granit) aus Dolerit in etwa gleichkommen?
:D
Herzliche Grüße,
Vinzenz
Skulpteur
 

Re: Dolerit finden/erwerben - aber wo?

Beitragvon ulfr » 24.02.2012 13:02

Ich denke schon, soweit ich aus Erfahrung mit Beilklingen sprechen kann ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Dolerit finden/erwerben - aber wo?

Beitragvon Skulpteur » 25.02.2012 20:32

ulfr hat geschrieben:Ich denke schon, soweit ich aus Erfahrung mit Beilklingen sprechen kann ...


Dann vielen Dank nochmal! Ich werde das mal praktisch in Erfahrung bringen müssen...

Herzliche Grüße,
Vinzenz
Skulpteur
 

Re: Dolerit finden/erwerben - aber wo?

Beitragvon Blattspitze » 26.02.2012 12:30

Hallo Vinzenz,
ich sehe es hinsichtlich des Diabas wie Ulfr.
Möchtest Du etwas konkret "ägyptisches" machen?
Bild
Quelle:http://www.oocities.org/unforbidden_geology/rock_properties.htm

Ich frage mich, in wie engen Grenzen ägyptischer Dolerit und skandinavischer zwangsläufig die exakt gleichen Eigenschaften haben müssen? Der geologische Begriff Dolerit bezieht sich doch auf die Entstehung und Bestandteile des Gesteins? Da dürfte Härte und Zähigkeit sogar innerhalb einer Fundstelle variieren. Ich tippe einmal, das skandinavisches Moränen-Material bereits eine positive Auswahl besonders zäher und harter Stücke darstellt?
Allerdings habe ich hier auch kein D/D ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Dolerit finden/erwerben - aber wo?

Beitragvon Skulpteur » 26.02.2012 21:54

Blattspitze hat geschrieben:Hallo Vinzenz,
...Möchtest Du etwas konkret "ägyptisches" machen?...
...Ich frage mich, in wie engen Grenzen ägyptischer Dolerit und skandinavischer zwangsläufig die exakt gleichen Eigenschaften haben müssen?...
...Ich tippe einmal, das skandinavisches Moränen-Material bereits eine positive Auswahl besonders zäher und harter Stücke darstellt?...


Danke für die interessanten gedanklichen Anregungen, aber... - :| - ich hab´leider auch gar keine Ahnung, was das angeht. Ich habe jetzt aktuelle ein wenig über Dolerit und seine Nutzung im Alten Ägypten gelesen...
Ja, ich möchte etwas konkret altägyptisches machen. Mich interessieren z.Zt. vor allem "puritanische" Herangehensweisen, Hartgestein zu bearbeiten. D.H. mit hergestellten Schlägeln und auch ohne (Faustkeilprinzip) Granit steinmetztechnisch und auch bildhauerisch bearbeiten. Mit ein paar bestimmten Dingen bin ich da schon seit ein paar Wochen dabei und stelle die Ergebnisse auch an anderen Orten vor. Hier suche ich im speziellen nach Dolerit, um die Basics, d.H. die Entstehung und Entwicklung der Steinbearbeitung im ALten Ägypten nachzuvollziehen. Eines Tages würde ich liebend gerne so weit kommen, z.B. eine altägyptische lebensgroße Skulptur nach historischen Methoden nachzubilden (das wäre sozusagen die ideale Traumvariante, die ja auch nicht ganz billig sein würde - aber träumen ist ja was schönes...) :4: Im Moment wäre aber eher angesagt, die Grundlagen ein wenig auszuprobieren (z.B. Dolerit für die Granitbearbeitung; Schlägel nach historischen Vorbildern bauen, ein paar kleine Schaustücke anfertigen...

Letztenendes kämen ja notfalls vielleicht auch verschiedene Gesteinsarten in Frage, um Granit zu bearbeiten (z.B. auch Flint)... - je nachdem wie schwierig der Bezug von Dolerit ist.
Herzliche Grüße,
Vinzenz
:rhino:
Skulpteur
 


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste