Feuersteinschwert

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Feuersteinschwert

Beitragvon FlintMetz » 05.01.2012 11:58

Hallo zusammen,

ich habe in den Weihnachtsferien einen mittelschweren Arbeitsflash bezüglich des vor kurzem hier schon angesprochenen Schertes von Atte bekommen und so bin ich jetzt um einiges schneller fertig geworden, wie erhofft. Und da mich Trebon zu Bildern aufgefordert hat, hier ein paar Ansichten.

Bild 1 und 2 zeigen natürlich das Original (Kopenhagen) und leider habe ich das „making off“ etwas zu dürftig dokumentiert. So fehlt ein Bild von allen fertigen Teilen von dem Einkleben in die Schäftung und ich habe nur zwei Bilder von den Halbfabrikaten. Beim nächsten dann…

Ich habe auf den meisten dekorativen Schnick-Schnack verzichtet, da mir das typologisch und chronologisch zu heikel war. Nur die angedeuteten Griffnieten konnte ich mir nicht verkneifen, da die bei fast allen bronzenen Vorbildern ein dominantes Element sind (hergestellt mit einer hohl gebohrten Knochenröhre – geht prima auf Eibe).
Ebenso dominant und somit unentbehrlich fand ich die Knaufplatte und so habe ich eine von unten in den Feuersteingriff aufgesteckt. Da der nach oben hin immer dicker wird, hält das sehr gut und ist mit Birkenpech absolut stabil. Da das Schwert von Atte wohl aus der Periode I stammt und diese ca. mit unserer Bz C – frühes D einhergeht habe ich die Platte oval und nicht rund ausgeformt, was auch gut zum ovalen Querschnitt des Feiersteins passt.

Entgegen meiner Befürchtung musste ich kein einziges Teil zweimal anfertigen = Null Bruch!!! Die sehr dünnen Schneiden habe ich zum Ausretuschieren mit Birkenpech in ein Holz mit Nut eingeklebt. Das stabilisiert, verteilt den Druck super, ist hilfreich beim Winkelhalten und ist wohl auch eine legitime Technik.

Wenn ich mal wieder Zeit habe, bekommt es noch eine Scheide, damit es nicht so leicht kaputt geht, wenn die Kinder damit spielen. Hoffe, ich liege mit meinem Interpretationsvorschlag nicht völlig daneben (dass wissen wohl nur die Götter) und das Teil findet Wohlwollen in dieser geneigten Runde.

Schöne Grüße…

Robert
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von FlintMetz am 05.01.2012 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Feuersteinschwert

Beitragvon ulfr » 05.01.2012 12:06

Robert .... Chapeau!!

Hast Du Bilder vom ganzen Nachbau?
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Feuersteinschwert

Beitragvon FlintMetz » 05.01.2012 12:11

Ulfr: Du bist zu schnell! Mehr Bilder kommen gleich - bei mir hat sich grad der Server zerknallt...
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Feuersteinschwert

Beitragvon Manu » 05.01.2012 12:15

Wow, super, selbst ich als Frau muß sagen, NET SCHLECHT hätt ich auch gern :rhino:
Manu
 

Re: Feuersteinschwert

Beitragvon Bullenwächter » 05.01.2012 12:23

Wau - Toll - echt Klasse!

Wie lang hast Du daran gearbeitet?

Einziger Kritikpunkt: Das Leder der Griffwicklung ist zu modern.. aber das soll nicht Deine tolle Arbeit und Inerprätation schmälern.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Feuersteinschwert

Beitragvon Blattspitze » 05.01.2012 12:24

Wau! Klasse Robert - bringst Du`s mit nach Unserfrau?
Gruß M
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Feuersteinschwert

Beitragvon FlintMetz » 05.01.2012 12:32

Bring ich klar mit, wenn ihr mir versprecht nicht zu lachen - zwei kleine Stufen hab ich mir dann doch leider nicht verkneifen können... :5:
Bauzeit? Schwierig - Halbfabrikate hatte ich z. T. schon länger, aber so zwei Wochen netto werden da schon drin stecken.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Feuersteinschwert

Beitragvon Trebron » 05.01.2012 12:58

Absolute Klasse, obergeil
:rhino:

Danke für die Bilderchens, Robert
:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Feuersteinschwert

Beitragvon FlintMetz » 05.01.2012 14:45

Eines hab ich noch vom "Werdeprozess" - da kann man erkennen, wie der Silexgriff im Holz eingesetzt wurde. Danach noch einwenig mit Ton die Übergänge modeliert...
Bild

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Feuersteinschwert

Beitragvon Mark77 » 05.01.2012 16:27

Hammer!! .. eh, Schwert! :shock: :42: :rhino:

Mein Glückwunsch, Robert, echt Klasse!!
Mark77
 

Re: Feuersteinschwert

Beitragvon FlintSource » 05.01.2012 23:02

Bravo! Aber der Griff sollte steinsichtig sein. So ein Teil lässt einfach sehen was man als Flintschmied drauf hat, damals wie heute, genau so wie die kleinen Flächen Kortex an vielen nordischen Dolchen. Also nicht wegstecken, zeigen!
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Feuersteinschwert

Beitragvon FlintMetz » 06.01.2012 21:08

FlintSource: Ja - darüber habe ich auch viel nachgedacht. Ich habe mich aber für diese Art der Schäftung entschieden, denn wenn man sich den Griff des Originals genau ansieht, dann ist er im Vergleich zum Rest eigentlich ziemlich "lieblos" gearbeitet. Keine Frage: Immer noch genial gemacht, aber da sind keine besonders spektakulären Druckretuschen, die Kante springt gelegentlich einwenig und das Profil ist sogar richtig buckelich. Ich glaube nicht, dass das auf Sicht gearbeitet worden ist, sonst hätte man da mehr draus machen können. Zudem ist der Feuersteingriff besonders in der unteren Hälfte recht dünn gearbeitet und braucht hinten und vorne Holz, um gerade zu werden und gut in der Hand zu liegen. Dass man überhaupt Silex hergenommen hat, erklährt sich meines Erachtens mit der selben Begründung: Die rel. schwere "Schwertklinge" bekommt dadurch eine recht brauchbare Gegenmasse und ist dadurch einigermaßen im Gleichgewicht, was es wieder besser in der Hand liegen lässt.

Mir hat es auch einwenig leid getan, dass man davon am Ende nicht mehr viel sieht, aber für mich sieht es irgendewie so aus, als wenn man da etwas zuwenig Sorgfalt darauf verwendet hat, als dass man ihn sichtbar eingebaut hätte. Und wenn ich mich irren sollte, sei es mir eben verziehen - wer weiß... :18:

Schöne Grüße...

Robert
Zuletzt geändert von FlintMetz am 06.01.2012 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Feuersteinschwert

Beitragvon TZH » 06.01.2012 21:46

"Mein Schatz!"

Das ist schon wirklich Kunst!!!! TOLL!!
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Feuersteinschwert

Beitragvon FlintSource » 06.01.2012 22:54

Das ist ausführlich durchdacht und eine valide Argumentation. Das Teil ist tatsächlich auffällig dünn und macht wenig sinn als ungeschützter Griff. Sind eigentlich jemals Untersuchungen nach Schäftungs- oder Gebrauchsspuren an dem Teil durchgeführt?
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Feuersteinschwert

Beitragvon Dago » 07.01.2012 20:03

Ich bin einfach Sprachlos: Wahnsinns tolle Arbeit
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Nächste

Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste