Schwert von Åtte

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Schwert von Åtte

Beitragvon FlintMetz » 13.09.2011 16:21

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand irgendwelche Maße von den Silexteilen vom Silexschwert von Åtte? Ein Maß würde mir schon reichen (z.B. Länge des Spitzensegments o.ä.), dann könnte ich den Rest maßstabsgetreu auf die anderen Teile umrechnen und übertragen.

Vielen Dank schon mal und bis denne...

Robert

Edit Chris: Ich war mal so frei, dem Å den Kringel aufzusetzen ;-)
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Schwert von Aatte

Beitragvon ulfr » 13.09.2011 17:24

http://www.museum-sonderjylland.dk/side ... Maj09.html

Vielleicht wirst Du da geholft?
Der Ort schreibt sich eher Åtte, gib mal "sværd åtte" in Guckl ein und reduziere die Sprachen auf Dänisch, da kommt einiges
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Schwert von Aatte

Beitragvon Dago » 13.09.2011 18:57

Wenn es jemand nachschlagen würde, ich kenne da so einen Abnehmer :mammut2:
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Schwert von Aatte

Beitragvon FlintMetz » 13.09.2011 19:27

@Ulfr: Danke - die Seite kannte ich zwar schon, aber ich werde weiter recherchieren.
@Dago: Ich bin mir sicher, dass Andreas es schon (mindestens) einmal reproduziert hat (keine Ahnung, wie maßgenau es ist). Kommt wohl auf den Preis an... :wink:

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Schwert von Aatte

Beitragvon Blattspitze » 13.09.2011 19:38

Bild

Hab` gerade im Lomborg nachgeschlagen:
Spitzenstück: 7,5cm
Schneiden-Mittelstücke: 13,5cm
Schneiden-Heftstücke: 11,1 / 11,2cm
Griffstück: 9,6cm

M
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Schwert von Aatte

Beitragvon FlintMetz » 13.09.2011 20:50

Ulta-Cool !!! Super-Genial !!! Vielen, vielen Dank.
Hab mir gerade die Finger wund gegockelt, gefiltert, übersetzt, ergänzt, wieder ausgeschlossen und was weiß ich nicht noch alles... Das kommt eben davon, wenn man die falschen Bücher daheim hat...

Nochmals heißen Dank und beste Grüße...

Robert

PS: Exakt das gleiche Foto hab ich auch, nur bin auf meinem Foto eben ich im Spiegelbild der Vitrinenscheibe zu sehen :D
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Schwert von Aatte

Beitragvon Trebron » 14.09.2011 08:08

Hi Robert,

viel Glück bei der Arbeit und ich hoffe, wir sehen Bilder davon

:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Schwert von Aatte

Beitragvon FlintMetz » 14.09.2011 11:55

Vielen Dank der guten Wünsche! Mein Ziel ist es, jedes Jahr ein Teil fertig zu bekommen. Bilder gibt es also frühestens 2017 :D

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Schwert von Aatte

Beitragvon FlintSource » 14.09.2011 22:20

Dann hätte ich aber gerne eine Kopie von dem Favrskov-Krummschwert daneben! Oh man, kann man da als mittlerweile komplett akklimatisierter frühneolithischer Binnenländer eifersüchtig werden.

Ich hatte heute gerade das Vergnügen eine Serie nordischer Flinten aus einer Sammlung aus dem 19. Jh. anhand Fotos determinieren zu dürfen. :roll: Schönes Material, leider völlig ohne Kontext. Letztendlich war die Aussage "Neolithikum bis frühe Bronzezeit, ca. 3800 bis 1400 BC" ausreichend. :cry:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Schwert von Aatte

Beitragvon Trebron » 16.09.2011 12:42

RobertGraf hat geschrieben:Vielen Dank der guten Wünsche! Mein Ziel ist es, jedes Jahr ein Teil fertig zu bekommen. Bilder gibt es also frühestens 2017 :D

Schöne Grüße...

Robert


Aber Robert,

das Schert ist doch EIN Teil

:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Schwert von Aatte

Beitragvon FlintMetz » 16.09.2011 13:26

Hallo Trebon,

das Schwert von Aatte (ich bekomm den doofen Kringel nicht über das A, aber ich habe diese Schreibweise auch schon gesehen) ist das auf Blattspitzes Bild ganz rechts. Sind insgesamt sechs Teil mit einem Holzmittelstück. Die zwei langen Mittelsegmente sind jedoch "modern" gebrochen und deshalb sind es jetzt streng genommen acht Teile in der Vitrine :wink:

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Schwert von Aatte

Beitragvon Stephan P. » 16.09.2011 22:57

Hallo Robert,
habe mal in der Bildersammlung nachgeschlagen,mit dem King of Pöcker und den Nachbau des Schwertes.
kann dir sonst auch mal copien aus dem Lomburg machen.
Andreas-Dolch2.jpg
Andreas-Dolch2.jpg (25.74 KiB) 28821-mal betrachtet
Andreas-Dolch1.jpg
Andreas-Dolch1.jpg (26.04 KiB) 28821-mal betrachtet
Andreas-Dolch6.jpg
Andreas-Dolch6.jpg (32.7 KiB) 28821-mal betrachtet

:keil: :mammut2
Andreas-Dolch6.jpg
Andreas-Dolch6.jpg (32.7 KiB) 28821-mal betrachtet
Benutzeravatar
Stephan P.
 
Beiträge: 80
Registriert: 01.02.2009 18:34
Wohnort: schwerte

Re: Schwert von Aatte

Beitragvon FlintMetz » 17.09.2011 07:23

Hallo Stephan,

ja prima - danke... genau das Exemplar von Andreas meinte ich. Nur wollte ich auch den Griff in Silex machen. Da fehlt mir noch der Querschnitt, ansonsten hab ich die wichtigsten Sachen schon zusammen. Aber Infos aus dem Lomburg hört sich sehr gut an. Sehr gerne...

Vielen Dank nochmal und die besten Grüße....

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Schwert von Aatte

Beitragvon ulfr » 21.09.2011 22:17

RobertGraf hat geschrieben:ich bekomm den doofen Kringel nicht über das A


PC: kleines å ALT+0229, großes Å ALT+0197
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Schwert von Aatte

Beitragvon FlintMetz » 21.09.2011 22:43

Ah ja... jetzt brauch ich nicht nur einen Dänischkurs, sondern auch noch einen Computerkurs :? Wie bitte 0229 bzw. 0197???

Schamgerötete Grüße... :oops:

Robert

(Wenn ich´s doch irgendwann hinbekomme, dann berichtige ich auch die Überschrift - versprochen!!!)
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Nächste

Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast