lessini-flint

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

lessini-flint

Beitragvon Stephan P. » 05.08.2011 08:01

hallo freunde des " di selche" auch flint oder silex genannt.
von meiner italienreise bringe ich euch ein paar bilder mit.

der lessinisilex wurde seit dem mittelpal bis einschlieslich zur Flintenstein gewinnung bis anfang des 20 .jahrhundert abgebaut,
so das nur noch bescheidene Reste da sind.
auch ist das Material durch Gesteinsdruck und Faltung der letzten 5 mill.jahre nicht besser geworden.
das farbspecktum reicht von gelb -fast wie Grand Pressigny; über grünlich- wie jade,grau und fast schwarz.
wenn man erst einmal die Risse und Klüfte entfernt hat ,lässt es sich gut bearbeiten.manchmal sind leider auch kleine kalknester vorhanden.
meine Muster stammen alle von neuzeitlichen Aufschlüssen(baustellen,Straßenarbeiten).
gruß :wink:
Benutzeravatar
Stephan P.
 
Beiträge: 80
Registriert: 01.02.2009 18:34
Wohnort: schwerte

Re: lessini-flint

Beitragvon Stephan P. » 05.08.2011 08:08

die fotos folgen sobald ich rausgefunden habe wie das geht,sind etwa 20 fotos .
:oops:
Benutzeravatar
Stephan P.
 
Beiträge: 80
Registriert: 01.02.2009 18:34
Wohnort: schwerte

Re: lessini-flint

Beitragvon Trebron » 05.08.2011 14:45

Stephan P. hat geschrieben:hallo freunde des " di selche" auch flint oder silex genannt.
von meiner italienreise bringe ich euch ein paar bilder mit.

der lessinisilex wurde seit dem mittelpal bis einschlieslich zur Flintenstein gewinnung bis anfang des 20 .jahrhundert abgebaut,
so das nur noch bescheidene Reste da sind.
auch ist das Material durch Gesteinsdruck und Faltung der letzten 5 mill.jahre nicht besser geworden.
das farbspecktum reicht von gelb -fast wie Grand Pressigny; über grünlich- wie jade,grau und fast schwarz.
wenn man erst einmal die Risse und Klüfte entfernt hat ,lässt es sich gut bearbeiten.manchmal sind leider auch kleine kalknester vorhanden.
meine Muster stammen alle von neuzeitlichen Aufschlüssen(baustellen,Straßenarbeiten).
gruß :wink:


Gleiches kann ich von meiner Begehung des Monte Baldo am 21.07. berichten. Selbt komplette Knollen ( 2 Stück ) sind im Innern zerbröselt ???
Ich war zwischen der Bergstation der Gondel, dem Lago di Pra da Stua und Bocca di Navene zu Fuß unterwegs.
Größere Stücke lassen sich aus dem, was ich gefunden habe, leider nicht fertigen. Da gäbe der gelbliche Kalkstein in der Gegend mehr Möglichkeiten.
An dem Tag war es selbst da oben brüllend heiß und ich war froh, als ich wieder unten war, mit dem schweren Rucksack :mammut1:

@ Stephan P.: ich denke, du bist auch wieder zurück. Ganz herzlichen Dank für das "Steinchen" in meinem Vorgarten :mammut2: Schöne Marmorierung und Zeichnung, den muß ich mit Muse und Konzentration angehen.

Am Iseosee waren wir auch, Camingplatz "Eden" in Pisogne. Waren dort mit dem Rad und per Pedes unterwegs. Etwas Flint-ähnliches habe ich dort garnichtnicht gefunden, zumindest nicht am Seeufer entlang.
Den Archaäopark Darfo B.T. haben wir auch besucht. da waren wir vor ca 8 Jahren schon einmal, hat sich nicht viel getan, seit dem.
Die Draht gebundenen Rohrmatten auf den gesägten Diehlen haben mir damals schon nicht gefallen :smilodon: und die ca 100 Kinder sind ( Gott sei es gedankt ) nach uns gekommen !

Da ist Uu , Federsee und Schnalstal ein Paradies :mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: lessini-flint-hier die fotos

Beitragvon Stephan P. » 05.08.2011 15:43

hallo ,
hier könnt ihr euch die fotos ansehen.
http://www.flickr.com/photos/plandirwas/?saved=1 :wink:
Benutzeravatar
Stephan P.
 
Beiträge: 80
Registriert: 01.02.2009 18:34
Wohnort: schwerte

Re: lessini-flint

Beitragvon Trebron » 05.08.2011 15:58

Sehr schöne Bilder ! Ich könnte mir sonst wohin beisen, ich war vor Jahren auch mal am Ponte die Veja und in einem kleinen privaten Archäopark bei Stallavena ( irgendwas mit "Lupo" ). Der Eigentümer hat mich damals zum Ponte geschickt, aber da hatte ich überhaut noch keine Ahnung von Silex :mammut1:

Da werde ich beim nächsten Besuch der Gardaregion mal wieder hinfahren.
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: lessini-flint

Beitragvon Blattspitze » 06.08.2011 14:05

Sehr schön.
Vor 8 Jahren bin ich dort auch im Sommer herumgekrochen. Im Val d`Aoste fand ich bei einer Straßenbaustelle eine einzige, allerdings wunderschöne große Knolle besten Caramel-Silex!
Stephan, danke für die Karte!
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste