Bearbeitung von Porzellan

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Bearbeitung von Porzellan

Beitragvon Hoss » 13.07.2011 10:16

Hallo liebe Steineklopper,

ich habe kürzlich bei der Detektorsuche auf Erdaushub, in dem sich - wie sich irgendwann herausstellte - nur neuzeitlicher Schrott befand, ein Bruchstück eines großen (Porzellan?)-Isolators gefunden. Dieses Stück ließ sich, wie ich zu Hause feststellen konnte, hervorragend mit einem Schlägel mit Kupferkopf (Copper-Bopper) bearbeiten und erscheint mir zum Üben der Schlagtechnik besonders gut geeignet, weil man für die Schläge kaum Kraft aufwenden muss und das Material zumindest ähnlich reagiert wie Flint. Hat jemand von euch das auch schon mal ausprobiert? Hat jemand vielleicht ne Idee, wo man solche Reste von Isolatoren bekommen könnte? Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit Waschbecken- oder Kloporzellan gemacht?

Grüße vom Hoss
Hoss
 

Re: Bearbeitung von Porzellan

Beitragvon ulfr » 13.07.2011 10:46

Ich habe nur einmal einen geknilchten Teller bearbeitet und fand es ebenfalls ziemlich leicht, zum Üben ist Porzellan sehr gut geeignet. Harm Paulsen erzählt immer vom sagenhaften "Thunder-Chert", also einer Kloschüssel, die er zerkleinert hat. Dann gibt es Berichte über die australischen Eingeborenen, die Telegraphen-Isolatoren verwendet haben.
Zum Üben ebenso gut wie Glas. Aber wo man die Dinger herbekommt - keine Ahnung. Frag mal beim örtlichen Stromversorger ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Bearbeitung von Porzellan

Beitragvon Blattspitze » 13.07.2011 10:57

Geht mir wie Ulfr.
Außerdem sehr gut zum Üben: Fliesen aus Porzellan oder Feinsteinzeug. Letzteres gibts auch in Holzoptik, sieht geschlagen verblüffend nach Naturmaterial aus.
"You could never convince a monkey to give you a banana by promising him limitless bananas after death in monkey heaven." Yuval Noah Harari
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Bearbeitung von Porzellan

Beitragvon Trebron » 13.07.2011 17:44

Blattspitze hat geschrieben:Geht mir wie Ulfr.
Außerdem sehr gut zum Üben: Fliesen aus Porzellan oder Feinsteinzeug. Letzteres gibts auch in Holzoptik, sieht geschlagen verblüffend nach Naturmaterial aus.


Von der Baustelle meiner Tochter habe ich auch Fliesenreste zum üben mitgenommen, unterschiedliche Farben machen sich ganz gut.

Die Bauschuttdeponie in verschiedenen Gemeinden könnte eine Fundgrube sein :mammut1:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Bearbeitung von Porzellan

Beitragvon FlintMetz » 13.07.2011 18:19

Die verschiedenen Sanitärbetriebe und Baumärkte haben immer wieder Kloschüsseln und Waschbecken, die Ausschuss sind. Die freuen sich wie die Schnitzel, wenn sie es nicht entsorgen müssen :D . Dass die Aborigines in Ausralien immer die Isolatoren von den Telegraphenmasten geschlagen haben, ist Tatsache, denn die Komunikation wurde dadurch Landesweit regelmäßig und sehr häufig lahm gelegt und die "neuen Siedler" kamen mit dem Reparieren nicht mehr hinterher. Und dann hat man ihnen aus Rache Schnaps gegeben.... :?

Ansonsten kann ich gerade zum Üben von Pfeilspitzen Fliesenreste wärmsten empfehlen - muss nicht mal unbedingt Villeroy und Boch sein :D

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Bearbeitung von Porzellan

Beitragvon Hoss » 14.07.2011 10:04

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mich demnächst mal auf Materialsuche begeben ... :keil:
Hoss
 

Re: Bearbeitung von Porzellan

Beitragvon ulfr » 15.07.2011 08:42

Hoss hat geschrieben:bei der Detektorsuche auf Erdaushub, in dem sich - wie sich irgendwann herausstellte - nur neuzeitlicher Schrott befand


Hab ich überlesen - ich gehe davon aus, dass das offiziell geschah :mammut1: :mammut3:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Bearbeitung von Porzellan

Beitragvon Hoss » 26.07.2011 11:37

Ob das Durchsuchen von Erdaushub mittels eines Detektors nur "offiziell" geschehen darf, ist eine interessante, m. E. gar nicht mal so leicht zu beantwortende Frage ...
:Dachsfrage:
Hoss
 

Re: Bearbeitung von Porzellan

Beitragvon Hans T. » 26.07.2011 16:58

War es dein Erdaushub?

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Bearbeitung von Porzellan

Beitragvon Hoss » 27.07.2011 08:08

Nein. Aber würde das denn eine Rolle spielen?
Hoss
 

Sv: Bearbeitung von Porzellan

Beitragvon Jøran » 27.07.2011 16:36

Hoss hat geschrieben:Nein. Aber würde das denn eine Rolle spielen?


Na ja, warum warst Du mit einem Detektor da?


Hilsen

Jøran-Njål
Jøran
 

Re: Bearbeitung von Porzellan

Beitragvon Hoss » 27.07.2011 20:44

Ich war da, um geschichtlich interessante Gegenstände aus Metall zu finden.
Hoss
 

Re: Bearbeitung von Porzellan

Beitragvon ulfr » 01.08.2011 11:05

Hoss hat geschrieben:Ob das Durchsuchen von Erdaushub mittels eines Detektors nur "offiziell" geschehen darf, ist eine interessante, m. E. gar nicht mal so leicht zu beantwortende Frage ...
:Dachsfrage:


Da mach Dich bitte mal in den gesetzlichen Bestimmungen des Bundeslandes kundig, in dem Du lebst/sammelst/was auch immer!
Wir gehen hier in diesem Forum davon aus, dass, wenn jemand mit einer Sonde arbeitet, dies mit Zustimmung und Wissen der Beteiligten stattfindet, sowohl des Grundeigentümers als auch des zuständigen Amtes. Grundsätzlich ist das Thema "Sondler" hier ein Reizwort, wie man den diesbezüglichen threads entnehmen kann, wir sind hier für Rekonstruktionen "zuständig"!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Sv: Bearbeitung von Porzellan

Beitragvon Jøran » 02.08.2011 02:47

Genau, Sondengænger ohne einer Zustimmung von z. B. Archæologischen Landesamt etc. betrachte ich auch
erst mal så:

:sondler:

Hilsen

Jøran-Njål
Jøran
 

Re: Bearbeitung von Porzellan

Beitragvon Hoss » 12.08.2011 12:10

@ ulfr
Ich habe mich - für mich selbstverständlich - in den gesetzlichen Bestimmungen meines Bundeslandes kundig gemacht, und ich mache - für mich ebenfalls selbstverständlich - nichts Illegales. Dass ich (u. a.) "Sondler" bin, hatte ich auch nur erwähnt, um meine Frage(n) bzgl. der Bearbeitung von Porzellan in eine kleine Story einzubetten.
Habe gerade nochmal Deinen Beitrag gelesen. Stimmt, Teller! Mit einem Teller werde ichs mal versuchen. Was die Bearbeitung von Flint angeht, scheint mir gerade der Durchbruch zur erfolgreichen Flächenretusche zu gelingen (vielleicht war das letzte Stück auch nur Glück ...).
Grüße Hoss
Hoss
 

Nächste

Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste