Sinn des Schleifens?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Re: Sinn des Schleifens?

Beitragvon hugo » 08.05.2011 14:35

Ich denke, man verwendete Flintabfall, wie ihn Harm Paulsen auch zum Schleifen und Bohren von Felsgestein einsetzt.
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Sinn des Schleifens?

Beitragvon ulfr » 09.05.2011 08:52

Das Thema hatten wir irgendwo schonmal, für mich bleibts dabei: Extra Schleifmittel sind nicht nur unnötig, sondern nach meinen Erfahrungen kontraprodutiv. Sowohl Quarzsand als auch Flintschnipsel werden zwischen Rohling und Schleifplatte sofort zu Brei zerrieben, der die Poren der Schleifplatte zusetzt und als Gleitmittel wirkt. Alles was man braucht ist eine Sandsteinplatte und viel Wasser. Versorgungsschwierigkeiten sehe ich da nicht. Im Geschiebe der nordischen Moränen finden sich sehr gute Sandsteinplatten, weiter südlich kommt Sandstein oft natürlich vor. Sicherlich sind manche Sandsteine besser geeignet als andere, der "Rote Pfälzer" z.B. ist unschlagbar :wink: Wäre also möglich, dass manchmal auch gute Schleifsteine verhandelt worden sein könnten.
Zusätze sind nur dort nötig, wo die Härte des Bohrers nicht ausreicht und durch den Einsatz harter Schleifmittel verbessert werden muss.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Sinn des Schleifens?

Beitragvon FlintMetz » 09.05.2011 09:13

Etwas besseres, als eine gute Sandsteinplatte (ich schwöre auf Oberfränkischen) mit viel Wasser gibt es in der Tat nicht und wenn man sich ansieht, wie Greg Nunn seine dänischen Silexdolche flächig platt schruppt, dann wird das wohl mit Flintbeilen genau abgelaufen sein. Nur postiere ich meine Schleifplatten meist in einem 30 - 45 Grad Winkel und stelle sie dabei mit dem unteren Viertel ins Wasser. Beim Schleifen taucht das Werkstück dann immer unten kurz ins Wasser und wäscht so mit dem hochgezogenen Wasser die Poren der Platte wieder frei. Mit einer Flex wäre man dann auch nicht schneller :)

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Sinn des Schleifens?

Beitragvon Blattspitze » 09.05.2011 10:34

Hier ein holländischer Artikel zu Schleifsteinen:
https://openaccess.leidenuniv.nl/bitstr ... 52_008.pdf


"Sandstein, quarzitischer Sandstein, Quarzit" sind bei uns die häufigsten Material-Bezeichnungen für Flintbeil-Schleifsteine.

(In der Lüneburger Heide habe ich mal einen gesehen, der nach langer beidseitiger Benutzung ein Loch in der Mitte aufwies - echte "Object Art")

Edit:
http://www.steine-scherben.de/thema5t.htm
Hier noch etwas zu den "Polissoirs", die erstaunliche Größen erreichen können:
http://asepa.over-blog.com/article-patr ... 84315.html
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Sinn des Schleifens?

Beitragvon Trebron » 09.05.2011 13:25

Bei dieser Gelegenheit:
viewtopic.php?f=73&t=4018
wurde definitiv ein Schleifstein gefunden, für Mahlstein zu kurz und zu glatt. Im Zusammenhang, 20-30 cm daneben ein fast komplettes Tongefäß. Bilder kann ich davon leider nicht reinstellen :mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Vorherige

Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste