Weisse Rinde der Feuersteine

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Re: Weisse Rinde der Feuersteine

Beitragvon Trebron » 14.04.2011 17:29

Danke Allerseits für die Ausführungen, wieder mal viel gelernt !!!

Was würde ich bloß ohne das Forum machen :mammut1:

Norbert
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Weisse Rinde der Feuersteine

Beitragvon Fridolin » 15.04.2011 16:42

Die Rinde (Cortex) einer knolligen oder plattigen Flint- oder Hornstein-Konkretion ist nichts weiter als die unvollständig verkieselte Übergangszone zwischen dem überwiegend kalkigen Muttergestein und der recht kompakten Kieselsäureausfällung. Sie entsteht, weil gelöste Kieselsäure im noch unverfestigten Kalkschlamm an verwesenden Organismen wie Seeigeln, Muscheln, Kieselschwämmen o.ä. ausgefällt wurde und Kalkschlamm und die aus Carbonaten (Calcit, Aragonit, low Mg-calcite) bestehenden Fossilreste mehr oder weniger vollständig verdrängt wurden.

Bei Silexgeräten mit Cortexresten ist der anhaftende Kalkanteil bereits aufgelöst worden. Nur noch der höckerige oder feinporöse Kieselsäureanteil blieb übrig. Eventuell kann man die in der Rinde eingeschlossenen Kalkflitterchen nachweisen, wenn man die Rinde durchsägt und analysiert. Unvollständige Verkieselung von Karbonatgesteinen, wie sie in der Cortex vorliegt, ist weit verbreitet. Ich verschone Euch damit....

Die milchig bläulichweiße Patina wird hauptsächlich an Flintbruchflächen (weniger an der Cortex) beobachtet. Sie besteht wohl aus opalartiger Substanz. Sie entsteht hauptsächlich auf dem geologisch jungen Flint, der noch Anteile von rel. leicht löslichem Opal-CT besitzt. Es gab immer mal wieder Versuche, Flintgeräte anhand der Patina zu datieren, meines Wissens ohne Erfolg. Denn diese Patina besteht aus unzähligen feinen Einzelschichten und es wurde angenommen, dass man nur die Zahl der Schichten zählen müsse....

Von den geologisch älteren Hornsteinen, Lyditen etc. kenne ich keine milchig weiße Patina. Vermutlich weil sie nur noch aus rel. schwer löslichem Quarz und Chalcedon bestehen. Warum ausgerechnet einige Stücke der „Hohenloher Feuersteine“ (im Jungtertiär und Altpleistozän umgelagerte Keuperhornsteine) weiß patiniert sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei den anderen Formen der „Patina“ (Seepatina, Moorpatina etc.) wurde der Silex/Flint lediglich eingefärbt, bei der Seepatina durch Eisensulfide (reduzierendes Bodenmileu bei Feuchtbodenlagerung).

Viele Grüße

Fridolin

PS: Mit dem o.a. Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerstein habe ich meine Probleme, sollte mal jemand überarbeiten... (hab' selbst keine Zeit dazu)
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Re: Weisse Rinde der Feuersteine

Beitragvon enrohs » 15.04.2011 19:02

Danke Fridulin,

ich glaube jetzt kommt Klarheit ins Thema. Aber Silex ist und bleibt ein spannendes Thema von der Entstehung bis zur Patinierung, Fossilien und Artefakte, Flintensteine und Hühnergötter!
Hier mal noch ein Stück unterschiedlich patinierter gebänderter Plattensilex. Richtig rostbraun, aber an anderen Stellen weiß, die Bänderung kaum noch zu erkennen. Bei Gelegenheit würde ich ihn gerne mal schneiden, schleifen und polieren.
1.jpg

2.jpg

3.jpg


Viele Grüße

Sven
Benutzeravatar
enrohs
 
Beiträge: 115
Registriert: 13.09.2010 12:43
Wohnort: Leipzig

Re: Weisse Rinde der Feuersteine

Beitragvon Manu » 16.04.2011 07:13

Es wäre schön, wenn du das Stück nach getaner Arbeit nochmal ins Forum stellst, zwecks Augenschmaus. :D
Manu
 

Re: Weisse Rinde der Feuersteine

Beitragvon stonehunter » 31.10.2011 16:37

Fridolin hat geschrieben:Die Rinde (Cortex) einer knolligen oder plattigen Flint- oder Hornstein-Konkretion ist nichts weiter als die unvollständig verkieselte Übergangszone zwischen dem überwiegend kalkigen Muttergestein und der recht kompakten Kieselsäureausfällung. Sie entsteht, weil gelöste Kieselsäure im noch unverfestigten Kalkschlamm an verwesenden Organismen wie Seeigeln, Muscheln, Kieselschwämmen o.ä. ausgefällt wurde und Kalkschlamm und die aus Carbonaten (Calcit, Aragonit, low Mg-calcite) bestehenden Fossilreste mehr oder weniger vollständig verdrängt wurden.

Bei Silexgeräten mit Cortexresten ist der anhaftende Kalkanteil bereits aufgelöst worden. Nur noch der höckerige oder feinporöse Kieselsäureanteil blieb übrig. Eventuell kann man die in der Rinde eingeschlossenen Kalkflitterchen nachweisen, wenn man die Rinde durchsägt und analysiert. Unvollständige Verkieselung von Karbonatgesteinen, wie sie in der Cortex vorliegt, ist weit verbreitet. Ich verschone Euch damit....

Die milchig bläulichweiße Patina wird hauptsächlich an Flintbruchflächen (weniger an der Cortex) beobachtet. Sie besteht wohl aus opalartiger Substanz. Sie entsteht hauptsächlich auf dem geologisch jungen Flint, der noch Anteile von rel. leicht löslichem Opal-CT besitzt. Es gab immer mal wieder Versuche, Flintgeräte anhand der Patina zu datieren, meines Wissens ohne Erfolg. Denn diese Patina besteht aus unzähligen feinen Einzelschichten und es wurde angenommen, dass man nur die Zahl der Schichten zählen müsse....

Hallo miteinander,
mittlerweile ist der Unterschied zwischen Kortex und patinierter Oberfläche ja geklärt, trotzdem hänge ich mal einen Link zur Patina an: http://www.steinzeitwissen.de/patina
stonehunter
 

Re: Weisse Rinde der Feuersteine

Beitragvon TZH » 01.11.2011 17:17

Danke schön!
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 758
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Weisse Rinde der Feuersteine

Beitragvon stonehunter » 01.11.2011 21:25

Bitte schön!
stonehunter
 

Vorherige

Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste