Raemkai: Nachschärfen des Messers

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Raemkai: Nachschärfen des Messers

Beitragvon Blattspitze » 06.03.2011 16:38

Zur Abwechslung hier mal gute Nachrichten aus Ägypten.
Dieses Bild wurde im New Yorker Metropolitan Museum in der dort wieder aufgebauten Grabkapelle des Raemkai (Altes Reich, Sakkara, Ägypten) gemacht:
Bild
(Quelle: Ägyptologie-Forum)
Ein Schlachter schärft sein Hornstein-Messer nach. Eine zeitgenössische (!!!!!) Pöcker - Darstellung. Sogar Rythmus und Geschwindigkeit werden erlebbar, einfach meisterhaft!
Marquardt
Zuletzt geändert von Blattspitze am 08.03.2011 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Bild vom Pöckern

Beitragvon Bullenwächter » 06.03.2011 20:53

Der Schachter muss aber mit einer sehr sehr hohe Schalgfrequenz pöckern, damit die Abschläge wie dargestellt abfallen.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1560
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Bild vom Pöckern

Beitragvon Blattspitze » 06.03.2011 21:51

Bullenwächter, Du hast recht. Es ist natürlich fast unmöglich, so schnell hintereinander fallende Abschläge zu erzeugen, es geht, denke ich, eher um den Eindruck, den der Künstler bei der Beobachtung des Vorgangs hatte: "Pokpokpokpok...".
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Bild vom Pöckern

Beitragvon Bullenwächter » 07.03.2011 10:03

:D

Woraus wohl der Schlägel ist, mit dem der Schlachter die Klinge bearbeitet?

Interessant finde ich auch dass der Schlägel offenbar mit einem Band am Lendenschurz befestigt ist.
Dieser scheint ja an einem Band an seinem Lendenschurz zu hängen. Man könnte daraus schließen, dass er den Schlägel bei seiner Arbeit sehr häufig benötigt. Oder dass dieser aus einem wertvollen Material, womöglich aus Metall (Kupfer oder Bronze) ist.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1560
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Bild vom Pöckern

Beitragvon Chris » 07.03.2011 10:18

Hat was vom Schleifstein im Köcher vom Landschlachter um 1900 :mammut2:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Re: Bild vom Pöckern

Beitragvon ulfr » 07.03.2011 10:58

Der Wahnsinn!! :shock:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Bild vom Pöckern

Beitragvon FlintMetz » 07.03.2011 23:29

Ist das sicher, dass es "Retuschierabfall" sein soll? Könnten ja auch so eine Art Blutstropfen sein und das Messer wird nur von Blut, Fett, Haaren usw. gereinigt. Ich weis nicht, ob man Feuersteinmesser in schneller Frequenz frei Hand und mit direktem Schlag mit "pokpokpok" nachschärft. Ist wegen Bruchgefahr doch ziemlich riskant... zumindest bei mir... Ich begnüge mich da immer mit einer sehr "gemütlichen" Druckretusche.

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Raemkai: Nachschärfen des Messers

Beitragvon Steve Lenz » 08.03.2011 09:14

Gleiche Frage stellte sich mir schon. An den größeren Klingen bleibt ja gern was haften, und ich kann mir vorstellen, dass viel haften bleibt auf Dauer, arbeitet man einen Boviden ab. Kann man Vergleiche mit den Schneidkanten (Abschlaggröße) an Artefakten vornehmen? Deckungsnähe wäre zumindest ein Anhaltspunkt für die "Pokpokpok"-These.

Edit:

Hm....käme maßstäblich schon hin.

Bild (prm.ox.ac.uk)
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Re: Raemkai: Nachschärfen des Messers

Beitragvon Blattspitze » 08.03.2011 09:18

Edit: Der Titel hat mir einfach nicht mehr gefallen
Hallo Robert und Steve,
tatsächlich wurden die unter dem Messer sichtbaren "Kuller" von den ersten Bearbeitern zuerst für Blutstropfen gehalten, eine andere Interpretation war "Funken", als man die Tätigkeit noch mit Metall (Kupfer)-messern in Verbindung brachte.
Zunächst sind die Szenen üblicherweise mit "Schärfen des Messers", nach einer Quelle sogar mit "Schärfen des Silizitmessers" überschrieben. Es gibt sehr viele dieser Darstellungen, überwiegend aus dem Alten Reich, aber auch aus dem Mittleren Reich. Hornsteinmesser waren nach A. Tillmann in Einzelfällen bis ins Neue Reich in Ägypten im Gebrauch, es sollen sogar noch im Grab des Tutenchamun 4 oder 5 gefunden worden sein.
Hier als Beispiel aus der Mastaba des Ti (Sakkara, Altes Reich):
http://www.osirisnet.net/mastabas/ty/ph ... e_R1.2.gif
(12) "sharpening a knife by a butcher" (Schärfen des Messers durch den Schlachter)
(1) "sharpening the knife" (Schärfen des Messers)
Quelle:http://www.osirisnet.net/mastabas/ty/e_ty_06.htm
Herabfallende Absplisse oder Abschläge sind aus mindestens 3 Mastaba-Grabanlagen bekannt, eine andere ist der oben abgebildeten sehr ähnlich und eine zeigt keine Kuller, sondern individuell gestaltete Umrisse.
Ich hab`da mal was vorbereitet:
mms://mrcstr1.swan.ac.uk/cema_conf/marquardt_lund.wmv
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Raemkai: Nachschärfen des Messers

Beitragvon Steve Lenz » 08.03.2011 10:21

Immer diese Flinthanger:

Hast Du die Kante noch rausgbekommen?^^
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Re: Raemkai: Nachschärfen des Messers

Beitragvon Trebron » 08.03.2011 10:40

Hi Marquardt,

danke für das Video, das hilft mir viel weiter, suuuuper.

Gruß

Norbert
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Raemkai: Nachschärfen des Messers

Beitragvon Blattspitze » 09.03.2011 08:44

Hast Du die Kante noch rausgbekommen

Meinst Du den Steckenbleiber am Ende? Die haben alles von mir dabehalten, das Stück ist Halbfertigprodukt geblieben.
Steve, das von Dir oben verlinkte wunderschöne "Ripple flaked knife" ist allerdings viel älter als die Abbildungen in den Mastabas.
Die bifazialen Messer im Alten Reich sehen üblicherweise so aus:

Bild

Hier ein link zu einer besonders großen Auflösung und anderer Perspektive, die Negative im Schneidenbereich sind gut zu erkennen:
http://193.62.111.58/hommedia.ashx?id=9203&size=Large
Ein Vergleich mit mittelpaläolithischen Arbeitskanten wäre mal interessant?
Neben solchen Gebrauchsmessern gibts auch vermutliche Prestigeobjekte, zu groß zum Arbeiten:

Bild

Wen es interessiert, hier noch ein Artikel von A. Pawlik zu Funden aus Kom-al-Ahmar, da sind neben einem ganz fantastischen bifazialen durchlochten Armring einige Messer abgebildet, und auch "die Mutter aller Halbfertigprodukte":

http://homepages.uni-tuebingen.de/alfre ... -Ahmar.pdf
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Raemkai: Nachschärfen des Messers

Beitragvon ulfr » 09.03.2011 11:12

Der Armring ist der absolute burner, aber die "Mutter der Halbfabrikate" finde ich nicht ...

Der Film ist klasse, M.!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Raemkai: Nachschärfen des Messers

Beitragvon Blattspitze » 09.03.2011 11:35

Danke Dir und Norbert.

Zum "Mutter der Halbfabrikate":
Bild
Quelle:
http://homepages.uni-tuebingen.de/alfre ... -Ahmar.pdf

Guck mal den Maßstab rechts an, das sind 5cm ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Raemkai: Nachschärfen des Messers

Beitragvon ulfr » 09.03.2011 11:41

UMPF ... ok, dann is klar, nä!

Einer hält, einer schlägt?

:einbaum:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Nächste

Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste