Feuerstein

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Feuerstein

Beitragvon Malachy » 15.02.2011 08:51

Ich suche Feuerstein und habe wohl im März die Möglichkeit zur Küste zu fahren. (Ostsee, Nordsee)

Wo finde ich wohl mit Sicherheit ein paar Steine? Gibt es bekannte Orte oder Küstenstreifen. Wer könnte mir einen Tipp geben.


Gruß

Malachy
Malachy
 

Beitragvon ulfr » 15.02.2011 09:51

Feuerstein findest Du an der gesamten Ostseeküste, an der Nordsee eher nicht, denn dort liegen die Moränen unter Sand und Schlick. Einen besonders fundreichen Ort anzugeben ist nicht möglich, denn durch Wind und Wasser wird die Küste immer wieder verändert. Mal liegt viel rum, mal wieder nicht.

Und: Wenn Du Flint holen gehen willst, dann lege ich Dir vorher noch diesen post http://www.archaeoforum.de/viewtopic.php?t=1962 eindringlich ans Herz!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Bullenwächter » 15.02.2011 10:11

Ist das Flintsammeln aus küstenschutzrechlilchen Gründen nicht bedenlich?
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon ulfr » 15.02.2011 10:18

Radio Eriwan meint: im Prinzip ja! Aber wenn man gelegentlich ein Steinchen mit nachhause nimmt, geht davon nicht gleich der ganze Chersonneus unter. Schwierig wird es dann, wenn man mit einem Radlader an den Strand fährt und lastwagenweise Flint abräumt, das stört allerdings den Küstenschutz und kann erhebliche Schwierigkeiten nach sich ziehen.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Malachy » 15.02.2011 11:05

Na ja es werden ja keine Wagenladungen. Danke für den Tip ! Natürlich werde ich den Stein nicht vor Ort bearbeiten. :)
Malachy
 


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste