Obsidian in Bayern

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Obsidian in Bayern

Beitragvon Peter F. Walter » 29.01.2011 16:10

Hallo Forum, vor allem an die bayerischen Formuler,

in Bayerische Archäologie 4/2010 wird auf S. 5 ein Obsidianfund von einer Fundstelle der Altheimer Kultur vorgestellt (Altdorf/Niederbayern).

http://postimage.org/image/t9bi2zgk/

Es ist leider nur ein Oberflächenfund, Analyse steht noch aus. In dem kurzen Text wird folgendes erwähnt: ... Klingen aus diesem vulkanischen Glas sind zwar in ganz Europa bekant, für Niederbayern ist es jedoch eine absolute Rarität - weniger als eine Handvoll Stücke sind bekannt. ...
Dazu nun meine Frage an Euch: Als altgedienter Obsidianler kenn ich so manches (z. B. Obsidian vom Dürrnberg bei Hallein im Salzburgerland), allerdings keinen einzige Obsidianfund in Bayern oder Baden-Württemberg (wenn man vom wohl gefälschten "Obsidianbeil" (Flaschenglas) aus Bodmann am Bodensee absieht). Nachfragen im Heimatmuseum Altdorf bei Frau Weigl, sowie beim Kreisarchäologen von Dingolfing-Landau, Herrn Dr. Kreiner, zeigten, dass die "Handvoll Obsidianstücke aus Niederbayern" keinem persönlich begegnet sind. Man darf wohl von "on dit's", also von Informationen vom Hörensagen ausgehen.
Daher die Frage an Euch: Kennt Ihr Obsidianfunde von bayerischen oder baden-württembergischen neolithischen Fundstellen?

Bin gespannt

Euer Peter F. Walter
Peter F. Walter
 

Obsdian in Bayern?

Beitragvon Peter F. Walter » 29.01.2011 16:14

Hier noch das Bild:

Bild

MfG vom Bodensee

Peter F. Walter
Peter F. Walter
 

Beitragvon Fridolin » 29.01.2011 16:22

Peter, da war jemand sehr mutig, so einen Mini-Splitter als Obsidian zu bezeichnen. Leider lässt sich das Bild nicht vergrößern.

Viele Grüße

Fridolin
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon FlintMetz » 31.01.2011 22:05

Also, so mutig muss man da nicht sein... das ist schon Obsidian. Und ich muss mal kucken, aber ich glaube, da gab´s noch irgendwo mal ein oder zwei weitere neol. Mini-Fragmente... Und: Warum auch nicht? Sooooo weit ist´s nun auch nicht und wer sich mit Spondylus schmückt.... :wink:

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Beitragvon Mark77 » 31.01.2011 22:27

RobertGraf hat geschrieben:Und: Warum auch nicht? Sooooo weit ist´s nun auch nicht und wer sich mit Spondylus schmückt.... :wink:

Schöne Grüße...

Robert


Und v.a. die Karpaten sind noch en bissl näher!^^
Mark77
 

Beitragvon FlintMetz » 01.02.2011 11:17

Wie mir der Josch gesteckt hat (Danke dafür), hat mich meine Erinnerung nicht getrügt:

Ein Stück aus dem Vilstal ist publiziert von der Fundstelle Raith 3 nach Schötz. Und von der Fundstelle Stephansposching ist in der Diss vom Joachim Pechtl auch ein Obsidianstückchen vorhanden.

Also, die Teile sind nicht schön, aber eben selten... :wink:

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Beitragvon FlintSource » 01.02.2011 21:38

Genau die beiden Stücke sind mir aus Bayern auch geläufig. Ich habe das Stückchen aus Stephansposching in Händen gehabt und es handelt sich dabei eindeutig um Obsidian. Eine später durchgeführte NAA-Untersuchung hat der Herkunft aus der Gegend um Vinicky/Szöllöske (Carpathian I) bestätigt.
Pechtl nennt in seiner Diss übrigens auch noch zwei möglich frühneolithische Lesefunde aus Straubing-Lerchenhaid und Einig, die, so weit ich es weiß, aber nicht publiziert sind und in der Staatssammlung herumliegen.
Wie bei so vielen Rohmaterialien möchte ich nicht wissen was weiter alles noch unerkannt, oder zu mindest unpubliziert, in Magazinen und Privatsammlungen schlummert.
Grüße,
Rengert
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Osidian in Bayern

Beitragvon Peter F. Walter » 06.02.2011 09:22

Liebe Freunde im Forum,

herzlichen Dank für die genauen Infos, mehr scheint es, zumindest publiziert, in Bayern derzeit nicht zu geben.
Auf Rengerts Obsidian-Aufsatz aus den sächsischen AFD hat er mich selbst hingewiesen, Schötz, Zwei unterschiedliche Silexabsatzgebiete im Neolithikum des Vilstals, Bayer. Vorgeschbl. 53, 1988, 1-15 war mir entgangen, werde ich mal durcharbeiten. Die Diss. von Pechtl ist sicher das aktuellste dazu. Mit ihm selbst habe ich am Freitag telefoniert, er sitzt an einem Obsidianartikel zu den Funden Bayerns, das wird also irgendwann kommen.

Herzliche Grüsse an Euch alle

Peter
Peter F. Walter
 

Beitragvon ulfr » 06.02.2011 11:14

Etwas außerhalb Eures Arbeitsgebiets, aber vielleicht ein Hinweis zu den Handelswegen:

Obsidian-Abschläge finden sich auf der mesolithischen Fundstelle Penser Joch III, Sarntaler Alpen, Provinz Bozen. Erwähnt bei Lunz, R. 1986: Vor- und Frühgeschichte Südtirols, S. 76
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Obsidian in Bayern

Beitragvon Peter F. Walter » 06.02.2011 15:33

Lieber Wulf,

super! Kannst Du das mal kopieren und mit nach Ergersheim zur Baumfällaktion bringen?

Bis bald

Peter
Peter F. Walter
 

Beitragvon ulfr » 06.02.2011 16:21

Du hast eine mail
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon FlintSource » 12.02.2011 10:34

Eine Uralt-Publikation die ich vor über 10 Jahren mal gefunden hatte beim Recherchieren von mitteleuropäischen Obsidianfunden ist jetzt auch online zugängig.

O. Mertins, Steinzeitliche Werkzeuge und Waffen in Schlesien. Schlesiens Vorzeit in Bild und Schrift N.F. 3, Breslau 1904, 1-26

http://ia700308.us.archive.org/16/items/schlesiensvorzei03schl/schlesiensvorzei03schl.pdf

Mit Dank an Eric Biermann, der das Teil in den Tiefen des Netzes ausgegraben hat.

Wie sicher die Bestimmung als Obsidian ist und wo das Material herkommt ist natürlich nicht nachvollziehbar, die Beschreibung stimmt aber gut mit Carpathian I überein.
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Beitragvon Trebron » 12.02.2011 11:20

uijuijui, da sind abba schöne Sachen drin, die 5-Zack-Keule hat es mir angetan :D
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Obsidian in Bayern

Beitragvon LS » 08.06.2011 21:40

Hallo,
obwohl das Thema schon eine Weile her ist: Ich hatte es im Hinterkopf, als ich in der letzten Zeit mehrere Privatsammlungen in Ostbayern gesichtet habe. Es gibt mehr Stücke, wahrscheinlich noch viel mehr. Der Zusammenhang mit Münchshöfener und Altheimer Kultur macht dabei absolut Sinn, von daher "no reason to get excited", ums mit Jimi Hendrix zu sagen...

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Obsidian in Bayern

Beitragvon Mark77 » 08.06.2011 22:21

Danke Leif, dass du das bestätigst. Habe die Stücke ja auch gesehen.

Schöne Grüße,
Markus
Mark77
 

Nächste

Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste