Obsidian in Bayern

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Obsidian in NRW??

Beitragvon FlintSource » 13.06.2011 23:04

Zwar eine ganz andere Ecke, aber sicherlich nicht uninteressant, weil weitgehendst unbekannt. Ich sitze für die DGUF (alle bereits Mitglied? :wink: ) gerade an einer größeren bibliografischen Aktion und bin dabei auf diesen Aufsatz gestoßen: Slizewski, Astrid. 2007. Die Steinartefakte des Mittelpaläolithikums bis Neolithikums vom „Barmer Baum“ in Hagen-Herbeck. Archäologische Informationen 30, no. 2: 103-106. <hochzufrieden>es funktioniert, in Firefox Literaturhinweis per drag and drop in den Post!</hochzufrieden>. Mit 'obsidian' in den Schlagwörtern.

Habe ich damals wohl irgendwie übersehen. Von der Fundstelle kommt ein mediales Fragment einer Obsidianklinge. Wohl noch nicht analysiert und sieht auf dem (zugegebenermaße nicht perfektem) Foto (Abb. 1) nicht so ganz obsidianig aus. Ich finde die Oberfläche für einen kontinental-europäischen Obsidian schlicht zu wenig glasartig. Übrigens scheinen dort auch noch andere Importe wie Radiolarit und Plattenhornstein vorhanden zu sein. So weit mir bekannt, ist darüber weiter nichts publiziert außer dem Aufsatz in der AI.

Für die Kartierungsfreaks: Es gibt in dem Bericht ein Notationsfehler bei den geografischen Koordinaten. Es soll nicht 51.22°N 7.31°E sein, sondern 51° 22' N 7° 31' E

Zusammenfassung hier:http://www.dguf.de/ArchInfo/AI302_zusammen.pdf

Und eigentlich solltet ihr natürlich die Arch. Inf. bei der DGUF bestellen, aber die Dame hat den Aufsatz auch online verfügbar gemacht: http://www.neanderthal.de/de/kontakte/mitarbeiter/mitarbeiter/index.html?tx_reddownloads%5Bfile%5D=241&tx_redemployees%5Bred_employee%5D=10&tx_redemployees%5Btt_content%5D=1701&cHash=15c3146f9c

Auf zu dem nächsten Fundpunkt!

Rengert
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Vorherige

Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste