Neues "Spielzeug"

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Neues "Spielzeug"

Beitragvon FlintMetz » 23.12.2010 21:57

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade aus USA ein neues "Spielzeug" für 19 $ geleistet und wollte es hier einfach mal kurz vorstellen. Es nennt sich "flatnotcher" und ist denkbar simpel. Ein 45 Grad Kupferblech mit 1,6mm Dicke, also problemlos nach zu bauen.

Bild

Flügelchen oder andere filigrane Geschichten zu retuschieren ist damit ein Kinderspiel. Dabei liegt der stumpfe Winkel auf der Arbeitsunterlage auf und ist somit eine Art Drehpunkt, wodurch die Spitze in die Silex-Kerbe gedrückt wird. Und wer´s authentischer mag und Kupfer ablehnt: Das müsste mit Geweih oder Knochen auch gehen, nutzt sich aber wohl schneller ab.
Ich finde es jedenfalls recht praktisch - nur so als Anregung für die, die es noch nicht kannten.

Schöne Grüße...

Robert
PS. Was mach ich bitte falsch, dass nur der Link und nicht das Bild zu sehen ist?
Zuletzt geändert von FlintMetz am 24.12.2010 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Beitragvon Manu » 24.12.2010 08:54

Hi Robert,

ich mache es so wie ulfr mir gesagt hat:

1. Im Postimage mit DURCHSUCHEN Bild suchen
2. Verkleinern, wie du es brauchst
3. familienfreundlich angeben (wenn es das ist :D )
4. Bild speichern

Seite wechselt und zeigt das Bild

5. Du gehst runter auf die Adresse (THUMBNAIL FOR FORUMS 1) !!
6. Mit der linken Maustaste machst du eine Copy davon
7. Du gehst ins Forum und fügst die Adresse in dein Feld
8. Über Vorschau kannst du sehen wie es aussieht

Grüssle Manu
Manu
 

Beitragvon ulfr » 24.12.2010 12:11

Du kannst auch "Hotlink für forums 1" nehmen, achte aber drauf, dass das Bild nicht zu groß ist.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Blattspitze » 24.12.2010 15:12

Wow, 19$ + Versand?

Hier ein gut erhaltener Druckstab aus einer Höhle des amerikanischen Südwestens:
Bild
Ein aus der Kompakta eines Geweihs geschnittener Span einfach an ein Holzstück gebunden. Die gibts mit Schraubendreher - spatelartigem Ende (vermutlich wie auf der rechten Seite sichtbar) und dürften ähnlich funktionieren. Evt. auch günstiger?
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon FlintMetz » 24.12.2010 21:59

Je simpler, desto besser! Und wenn die Spitze zu kurz wurde, einfach die Wicklung lösen und den Sproß ein Stück nach vorne schieben - genial einfach - einfach genial!!!

Und das mit den Bildchen hab ich (wie ihr seht) jetzt auch wieder unter Kontrolle - Danke :wink:

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste