Japanische Steinspitzen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Japanische Steinspitzen

Beitragvon Trebron » 27.11.2010 08:39

Hallo Herren der Steine.

Ich habe folgende Information über das Material der Japanischen Steinspitzen:

Hallo
Erst diese Woche erhielt ich von Volker die Abbildungen ihrer Pfeilspitzen. Sehr schöne Arbeit. Ich habe mal nachgeprüft, welche Materialien laut Ausgrabungsberichte benutzt wurden.


Schlagsteine waren aus Andesit
Schleifsteine aus Sandstein
ab 13.000 vor unserer Zeit: Obsidian von guter Qualität für Pfeilspitzen (für Großtiere wie der Naumann Elefant)
Ab 10.000 Steinpfeilspitzen aus Andesit, Kieselschiefer (Lydit) (für Hirsche, Kleinwild)
10 000 – 5000 für zugeschlagene Pfeilspitzen wurde Shale (plattig spaltender Tonstein) verwandt
Endjomonzeit: Pfeilspitzen aus geschliffenen Stein, Tonschiefer, Shale und zugeschlagene Steinpfeilspitzen aus Obsidian und Stein
Yayoizeit: Steinpfeilspitzen aus zugeschlagenem Sanukit, Tonschiefer, Serpentin, Obsidian,
geschliffen aus: Haifischzahn, Mittelhandknochen eines Hirsches, Serpentin, Tonschiefer , Bronze und Eisen (!!!)
Ritualpfeilspitzen aus grünem Tuff

Knochenspitzen wurden noch einige hundert Jahre weiter, neben sehr hochwertigen Eisenspitzen benutzt. Sie hatten wohl grosse Durchschlagskraft und waren billig.
Ich hoffe sie haben etwas Anregung für ihre weitere Arbeit.

mit freundlichen Grüssen

Fritz Eicher
Kyudo Bad Dürkheim e.V.
1. Vorstand


Nun meine Frage:
Gibt es dieses Material ( außer Knochen Sandstein, Serpentin,Obsidian, Bronze und Eisen ) nur in Japan oder auch hier bei uns ?

Schon jetzt mal vielen Dank für die Hilfe

Norbert
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Trebron » 29.11.2010 14:44

Habe nun selbst was gefunden:
http://books.google.de/books?id=bkNWKdY ... fer+(Lydit)&source=bl&ots=NzwkcKQUGh&sig=Z28zfyY-Kk4bIFkdkhNwYVmIVhs&hl=de&ei=yq3zTIKeA8jJswaX582FCw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CCkQ6AEwAg#v=onepage&q=Andesit%2C%20Kieselschiefer%20(Lydit)&f=false
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste