Endneolithische Schiefergeräte

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Endneolithische Schiefergeräte

Beitragvon Fridolin » 08.03.2010 11:11

Angeregt durch den Inuit-Archäologie-Link von Blattspitze
http://www.archaeoforum.de/viewtopic.php?p=36680#36680
in dem u.a. auch Messer aus geschliffenem Stein ("Schiefer") abgebildet sind, stelle ich mal einige links ins Netz, in denen endneolithische Messer, Pfeil- und Speerspitzen und sonstige Geräte aus geschliffenem Stein aus Europa abgebildet sind.

Im Baltikum und in Skandinavien sind geschliffene Schiefergeräte weit verbreitet. Sie sind der Kammkeramik und Grübchenkeramik zuzuordnen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Pitted_Ware_culture
http://en.wikipedia.org/wiki/Comb_Ceramic_culture

Beispiele:
http://uit.no/arkeologi/9390/6
www.panoramio.com/photo/13634776

Besonders schöne Stücke aus dem Nationalmuseum in Helsinki:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/0b ... wbaBJWNSvg

Hier werden Harpuneneinsätze aus Schiefer vorgestellt:
http://ethesis.helsinki.fi/julkaisut/hu ... id/09.html

Aus Deutschland sind mir nur die Schiefermesser der Walternienburger-Bernburger Kultur bekannt, abgebildet bei Rätzel-Fabian (S. 32)
http://www.jungsteinsite.uni-kiel.de/tt/tt.htm

Viele Grüße

Fridolin
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Thomas Trauner » 08.03.2010 12:16

Vor denen in Helsinki stand ich auch schon staunend.
In einem Versuch habe ich "Schiefer" wörtlich genommen und zwei wunderschöne Lorbeerblattförmige Pfeilspitzen mit Stielschäftung geschliffen.
Sind beide zerbrochen..... :roll:
Das mit der korrekten geologischen Ansprache ist so eine Sache im Fach....

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Blattspitze » 09.03.2010 12:52

http://archaeology.jp/sites/2006/zassho.htm
...aus Asien gibt`s auch vergleichbares
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon rolfpeter1 » 10.10.2010 08:25

Geschliffene Pfeilspitzen aus Felsgestein sind auch aus der Schweiz bekannt.

In "Archäologie der Schweiz = Archéologie suisse = Archeologia svizzera, Vol.21 (1998), S.68" wird eine blattförmige Pfeilspitze aus Serpentinit vorgestellt. Spätneolithikum, Ende 4. bis mit 3. Jt v. Chr.

Die gesamte Reihe "Archäologie der Schweiz" konnte man sich als Pdf runterladen. Ich krieg den Link aber nicht mehr auf die Reihe. Wen's interessiert kann sich ja mal auf die Google-Suche machen!

HG
RP
rolfpeter1
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.10.2010 17:56
Wohnort: Niederzier


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste