Refitting aus dem Museum in Solutre

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Refitting aus dem Museum in Solutre

Beitragvon Blattspitze » 04.03.2010 17:50

War schon einmal jemand im Museum in Solutre?
Da soll diese wunderbare Animation zu sehen sein:

Bild
Auf Knopfdruck öffnet sich in der vitrine die aus den Abschlägen wieder zusammengesetzte Knolle und zeigt die fertige Blattspitze als verbliebenen "monolithischen" Kern.
Ich glaube, es handelt sich dabei um eine Arbeit von J. Pelegrin.
Gute Idee oder?
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mark77 » 04.03.2010 20:59

jep, war schon ein paar mal da.. ist echt gut gemacht, der rest des museum ist zwar etwas veraltet vom infomaterial her aber immer noch sehr sehenswert, v.a. da in den felsen reingehauen.

die von dir angesprochene vitrine finde ich persönlich sehr gut gemacht. m.W. sind es sogar 2 "blätter" an abschlägen, die wegfahren und den blick auf die Blattspitze freigeben. man sieht es ein wenig auf deinem bild, eins links eins rechts. nicht zu verachten sind auch die großen diorama. (*seufz*, ich könnte hier massig photos hochladen, hier mal eins von einem diorama)

Schönen Gruß,
Markus

P.S.: Habe leider keines von besagter Vitrine, aber wenn Bedarf ist, lad ich ein paar schöne von Solutré hoch. :)

Bild
Bild
Mark77
 

Beitragvon Blattspitze » 08.03.2010 09:31

Danke für die Bilder Markus, ich muss da dieses Jahr hin!
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mark77 » 08.03.2010 13:56

Blattspitze hat geschrieben:Danke für die Bilder Markus, ich muss da dieses Jahr hin!


Warum muss? Erzähl :)
Mark77
 

Beitragvon Blattspitze » 08.03.2010 16:26

Müssen muss ich nicht, aber wollen möchte ich schon!
Bin im Sommer sowieso in Frankreich, es gilt die Familie zu überzeugen.
Habe vor Jahren (ohne Navi) den kaum übersehbaren Felsen von Solutre nicht gefunden, peinlich war das ...
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mark77 » 09.03.2010 02:02

ups :oops: :lol:
Naja, kann ja mal passieren, bei den französischen Straßen und Beschilderungen ists eh ein Wunder, dass man heile und am Ziel rauskommt!
Einen echt schönen Blick drauf hat man, wenn man von Süden kommend die Bundesstraße (nicht die Maut-Autobahn) entlang düst.
M.E. ist der Felsen von Vergisson noch schöner.. ist aber mein persönlicher Geschmack.

Solutré
Bild

Vergisson
Bild

Die Bilder sind vom letzten Sommer; unsere Grabung residiert nicht unweit (Germolles).
Achja, laut den dort ansässigen Franzosen, bekommt man dieses Schauspiel nur ca. 10mal im Jahr zu sehen - der Mont Blanc:

Bild

(drücke dir die Daumen!!) :D
Mark77
 

Beitragvon ulfr » 09.03.2010 20:48

Ich erinnere mich auch noch an Bretterzäune hoch über Lyon auf der Durchfahrt nach Spananien und an Geisterfahrten in Paris ...

Schöne Bilder, Marc77!
Eine Bitte: ich hab hier jedem-bit-das-reinkommt-handschüttel-dsl, ich würde mich freuen, wenn Du die Bilder auf 100 - 200 KB eindampfen könntest, sonst verbrauche ich zuviel Tee. Merci!

Solutree steht auch hier gaaanz oben auf der musst-Liste
ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon FlintSource » 15.03.2010 22:54

War vor Jahren da, aber die Blattspitze leider noch nicht, wieder ein guter Grund, um mal wieder in die Gegend zu reisen. Meine Kinder waren damals extrem begeistert von den Dioramen, also auch unbedingt als Familienausflug geeignet.
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Beitragvon Mark77 » 16.03.2010 13:59

Das mit den Dioramen scheint mir eh einer ausser-deutsche Sache zu sein. Sowohl in polnischen als auch in französischen archäologsichen Museen habe ich diese bereits en mass gesehen - und wirklich gute Modelle. In deutschen Museen scheinen sie didaktisch in der Wichtigkeit eher weiter hinten angesiedelt zu sein. Schade irgendwie :?
Weiß da jemand etwas zu? Wäre ja möglich, dass Dioramen z.Z. didaktisch einfach nicht gewollt sind (wie z.B. auch das Durchnummerieren von Funden in einer Vitrine).

Hier nochmal ein paar Bilder aus F und PL (diesmal etwas kleiner :) ):

Museum Krzemionki
Bild

Museum Breslau
Bild

Museum Bibracte
Bild

Museum Macon
Bild

Museum Solutré
Bild

Schön's Grüßle,
Markus
Mark77
 

Beitragvon Steve Lenz » 16.03.2010 14:41

Mit Ausnahme der NHG Nürnberg!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Blattspitze » 16.03.2010 17:33

Das mit den Dioramen scheint mir eh einer ausser-deutsche Sache zu sein

Ich erinnere mich, das sich z.B. Gerhard Körner als Lüneburger Museumsdirektor vor vielen Jahren vehement gegen Dioramen ausgesprochen hat.
Als aus seiner Sicht abschreckendes Beispiel benannte er den Wahlspruch eines dioramenintensiven amerikanischen Museums in Tucson, Arizona: "This Museum displays Ideas, not things", und kreierte den Wahlspruch "Dieses Museum zeigt Dinge, keine Ideen" für sein Museum, da aus seiner Sicht das Bild, dass sich selbst der eingeweihte Archäologe von der Urgeschichte macht, prinzipiell immer ein falsches sein wird.
Die Ideen wollte er jeweils der Phantasie der Dinge-Betrachter überlassen.
Soweit die "altdeutsche" Sicht ...
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon FlintSource » 16.03.2010 18:10

In Halle gibt es mittlerweile auch einige ganz ansprechende Guckkasten: Bilzingsleben (mit dem nackten Arsch eines Erectiden), Bandkeramisches Haus und Errichtung eines Großsteingrabes (inklusive pinkelnder Neolithiker).
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste