Fenn Hortfund

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Fenn Hortfund

Beitragvon Blattspitze » 10.11.2009 08:05

Ich möchte hier einmal auf einen Hortfund aus dem Jungpaläolithikum Nordamerikas aufmerksam machen, der u.a. ein ganz außerordentlich interessantes schlagtechnisches Detail aufweist:
Mehrere Clovis Waffenspitzen (oder Messer?) zeigen eine Art der Oberflächenbearbeitung, die aus diagonal zur Längsachse verlaufenden parallelen Abschlagnegativen besteht. Man beachte die rote Spitze! Das Besondere: Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nicht um Druck- sondern um Schlagretuschen. Die US-Spezis vermuten hier indirekte Bearbeitung mit einem besonderen Punch (Zwischenstück).
Außer traumhaften Spitzen wurden zahlreiche große Zweiseiter gefunden, die im ersten Stadium als Kerne zur Gewinnung von Abschlägen dienten und anschließend ebenfalls zu Spitzen und Messern verarbeitet wurden.
Schöne Bilder:
http://www.pbs.org/wgbh/nova/stoneage/fenn.html
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ulfr » 10.11.2009 22:02

149 ist ja wohl der absolute burner ....
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon ulfr » 14.11.2009 11:01

Was ich mich in letzter Zeit oft frage, ist, ob die schräg zur Längsachse verlaufenden Retuschebahnen absichtlich so angelegt sind und ob es sich dabei um ein gestalterisches Mittel oder eine technologische Notwendigkeit handelt?
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Blattspitze » 14.11.2009 16:58

Tja, im konkreten Fall diese Hortfundes war die Intention wohl eher Gestaltung, evtl. "Angabe"(?). Eingeweihte Flintbearbeiter erkennen das immense Können des Herstellers.
Falls "Nicht-Steinzeitler" dies lesen: Wirkt die rote Spitze durch die diagonalen Retuschebahnen auf Euch auch besonders (schön)? Versucht die Farbe dabei einmal zu vernachlässigen.
Für die Funktion als Waffenspitze oder Messer sind die parallelen schrägen Abschlagnegative auf der Oberfläche bedeutungslos.
Funtional relevant kann eine diagonal zur Längsachse verlaufende Abbaustrategie im frühen Bearbeitungsstadium sein, weil so schneller mehr Dicke reduziert wird, da längere Abschläge möglich sind als bei rechtwinklig zur Kante verlaufendem Abschlag.

Hier Meister Marty Reuter bei der Herstellung von "western clovis" Spitzen:

http://www.youtube.com/watch?v=Smt6NvMj ... 0C&index=6

http://www.youtube.com/watch?v=2eh51TmV ... 0C&index=9

http://www.youtube.com/watch?v=qIMn82dS ... C&index=10
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Trebron » 15.11.2009 20:16

Hi Marquardt,

danke für den Link !

Habe gerade gesehen, dass der im dritten Video mit einem Warzenschweinzahn arbeitet !!!!! Das hat wohl auch eine andere "Härte" als Geweih !
:shock: :cry:

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Claudia » 16.11.2009 11:41

Kommen Warzenschweine nicht aus Afrika? *kopfkratz*
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Blattspitze » 16.11.2009 12:24

Ich könnte wetten, einige kommen auch aus Hamburg!
Spass beiseite, er benutzt ja auch Geweih in dem Video und zeigt nur, das Zahnmaterialien und Elfenbein auch als Punch-Material in Frage kommen. Aus dem in Frage kommenden Kontext (Clovis) sind, meine ich, auch keine exakt so aussehenden Punches bekannt. Ist eben nur eine mögliche Modellvorstellung.
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon jsachers » 16.11.2009 13:38

Blattspitze hat geschrieben:Falls "Nicht-Steinzeitler" dies lesen: Wirkt die rote Spitze durch die diagonalen Retuschebahnen auf Euch auch besonders (schön)? Versucht die Farbe dabei einmal zu vernachlässigen.

Also, mir bleibt eigentlich bei allen gezeigten Objekten die Spucke weg, insbesondere den ersten 5 Stücken von oben.
Aber die schrägen, parallelen Bahnen haben schon was besonderes, das die Klinge vor allen anderen auszeichnet – mit Ausnahme vielleicht von der transparenten Nr. 154 – die ist in meinen Augen der Oberhammer!
jsachers
 

Beitragvon Blattspitze » 17.11.2009 10:58

Danke für Deine Einschätzung. Ganz offensichtlich ist für Dich und sicher für die meisten nicht - Steinzeitler das Rohmaterial für den Gesamteinruck entscheidender.
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron