Pöckertreffen 2009

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Pöckertreffen 2009

Beitragvon ulfr » 29.05.2009 11:39

Für alle, die es wahrscheinlich schon sehnsüchtig erwarten, hier ein paar meiner Impressionen vom diesjährigen Flintwerkertreffen (oder forumitisch "Pöckertreffen")

Direkt aus Dorstadt kommend habe ich Blattspitze in HH eingefangen, wir hatten beide beruflich auf der dänischen Insel Møn zu tun.

Bild

Unter den Kreideklippen, die bis 120 m hoch sind, gibt es allerhand zu sehen und zu finden, vor allem Geologisches wie dieser sog. "Jasmunder Blumentopf", ein fast 40 cm breiter Ring aus Feuerstein.

Bild

Was kann man damit machen? Als geologische Fußfessel für unbotmäßige Archäotechniker verwenden....:D :D :D Auf Rügen füllen sie die Dinger mit Erde und pflanzen Blumen hinein, deshalb der Name.

Bild

Die Kreideklippen bieten immer wieder einen überwältigenden Anblick, links unten Blattspitze ...

Bild

... der angesichts des schier unendlichen Rohmaterials völlig "horny" wurde.

Bild

Auf dem Rückweg nach D besuchten wir noch eines der berühmtesten Ganggräber Dänemarks, den sog. Klekkendehoj, mit zwei nebeneinanderliegenden Eingängen

Bild

Am Donnerstag (Himmelfahrt) liefen wir dann nach und nach bei Harm Paulsens Schlagplatz an der Eckernförder Bucht ein, um für 4 ganze Tage unserer Passion (Steine zertrümmern) zu frönen. Das Wetter brauchte etwas, um sich auf uns einzustellen, zwischendurch wurden wir auch mal nass, aber am Ende des Regenbogens wartete ein großer Haufen silbrig klingelnder allerfeinster Flintplatten auf uns. Bis auf Stephan P. hat sich allerdings niemand in die Fluten gewagt.

Bild

Stein oder nicht Stein ...

Bild

Blattspitze hatte etwas Pech und machte seinem Namen zu unser aller Bedauern nicht soviel Ehre, wohingegen ich als Debütant Sachen geschafft habe, von denen ich bisher nicht mal zu träumen wagte, wie dieser etwas plumpe, aber immerhin heil gebliebene Dolch:

Bild

Harms Platz, den wir dankenswerter Weise nutzen konnten, liegt absolut traumhaft, tagsüber konzentriert arbeiten in einem schier unerschöpflichem Schatz an Rohmaterial, abends der gemütliche Teil mit Blökerfeuer, Grill und Bier....

Bild

Hier kommt Steve gerade vom "Einkaufen", er hatte 4 Tage lang einen Gesichtsausdruck, den ich an ihm noch nicht gesehen hatte, ein Mittelding zwischen Entspannung, Zufriedenheit und Fröhlichkeit, den man nur entwickelt, wenn man längere Zeit umsonst und draußen am Meer ist.

Bild

Dazu trugen natürlich auch die Begegnungen mit all den Superhelden, Päbsten, Kardinalen und großen Meistern der Flinttechnik bei, hier Harm Paulsen, der vor über 35 Jahren die Feuersteinbearbeitung nach Jahrtausenden Dornröschenschlaf genau an dieser Stelle in Deutschland wieder zum Leben erweckte. Welch eine Ehre, hier sein zu dürfen (dieses bisschen Pathos sei mir erlaubt).

Bild

Auch Mutter Natur ließ sich nicht lumpen und zauberte für uns einen Dramahimmel nach dem anderen:

Bild

Fazit: eine Woche, die ihresgleichen suchet, viel gelernt, noch mehr gesehen, eine wunderbare Zeit mit netten Leuten verbracht. Kein Wunder, dass ich enorme Schwierigkeiten hatte, mich wieder ins Alltagsleben zuzückzubeamen.

Ein ganz dickes Dankeschön an alle Beteiligten.

In zwei Jahren wieder an der Ostsee, darauf freue ich mich jetzt schon unbändig!!!

ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon GeTe » 29.05.2009 12:02

Daaanke, schööööner Bericht.
Da krieg ich ja glatt Heimweh!

Und habt ihr auch Klappersteine auf Møn gefunden?

GeTe
GeTe
 

Beitragvon ulfr » 29.05.2009 12:05

Leider diesmal nicht. ich habe einen entdeckt, der kurz vorm Klappern war, weil das Meerwasser den Schwamm im Inneren schon teilweise angelöst hatte, aber eben nicht komplett. Den habe ich aufgeschlagen und mitgenommen, zum zeigen.
Klappersteine sind in Flintkugeln eingeschlossene Schwämme (plinthosella resonans), deren äußere Schale vom Wasser angelöst wird, so dass sie in ihrem "Gefängnis" herumklappern.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon magali » 29.05.2009 12:07

Vielen Dank für diesen "wissenschaftlichen" Bericht (und die tollen Bilder!)! Ich liege immer noch unterm Schreibtisch!! Und du hast Recht: der Chefe strahlt geradezu tiefe, sinnliche Befriedigung aus nach seiner lithischen Shoppingtour :D ...er macht ein richtiges "Pöckergesicht"!
magali
 

Beitragvon ulfr » 29.05.2009 12:10

Befriedigt! Das ist mir vorhin nicht eingefallen, danke, Magali.

"Pöckergesicht" ... :mammut2: :mammut2: :mammut2:

genial!
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Claudia » 29.05.2009 12:21

Schöööööööön!

Gib zu, das letzte Foto hast Du am Rechner gemacht, so was gibts doch gar nicht ;-)
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Joze » 29.05.2009 12:45

Neid Neid! Mensch - oben im Norden passiert immer soo vieeelll interessantes! Toll!! :rhino:

Joze
Joze
 

Beitragvon Blattspitze » 29.05.2009 16:20

Hier noch ein paar Impressionen:
Bild

Bild
Mön


Bild
Schiffe kamen vorbei

Bild
Die Runde

Bild
Der älteste Teilnehmer in Drohhaltung (83 Jahre!!!)

Bild
?Vati? Ulfr

Bild
Kai

Bild
Andreas

Bild
Andreas`abgewandelte Interpretation des Atte-Schwertes (ohne Flintgriff und mit besserem ?Feeling?)

Bild
Frühstück an der Steilküste. Die Stimmung besser als es hier aussieht, allerdings beeinflusst vom laufenden Abbau körperfremder Stoffe...

Ich möchte mich auch herzlich bei Ulfr für die Organisation und bei Harm bedanken. Es wär so schön ...
Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Steve Lenz » 29.05.2009 19:56

Danke für die Pics! Ich krieg Heimweh!

Ja, man kann sagen, dass ich high war. Ich geb?s zu. Ging ja aiuch gar nicht anders. Und nun bin ich auf Entzug sondergleichen!

Harm Paulsen mal vis-à-vis zu erleben, ohne Mattscheibe dazwischen, war für mich schwer beeindruckend. Er hat sich echt für die experimentelle Archäologie verdient gemacht - was übrigens auch vom Land Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr gewürdigt wurde:

Harm Paulsen ausgezeichnet


Ich wollte da oben gar nicht mehr weg!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Joze » 29.05.2009 20:15

Das glaub ich dir - wenn ich die Fotos anschaue. Es macht mir richtig grosse Freude, wenn ich Euch so froh sehe! :)
Joze
 

Beitragvon Thomas Trauner » 04.06.2009 08:23

Der (Geweih)Hammer !!
Fröhliche Leute auf einer tollen Veranstaltung.

Bei dem Schwert blieb mir erstmal die Spucke weg.
Ich kann das mit dem Stein-in-Form-bringen überhaupt nicht und um so mehr bin ich fasziniert.

Sehr schön und vielen Dank für die Bilder.

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Steve Lenz » 04.06.2009 08:27

Thomas Trauner hat geschrieben:
Bei dem Schwert blieb mir erstmal die Spucke weg.

Thomas


Mir auch, Thomas. Ich hatt?s in der Hand und wollt?s nimmer hergeben. :D
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste