Produktion an schönem seltenem Material

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Produktion an schönem seltenem Material

Beitragvon Mark77 » 25.02.2009 10:43

Hallo Archaeoforum,

habe heute morgen eine Ladung (1kg) schönstes Rohmaterial aus der Türkei bekommen: Dendritenopal aus der Provinz Eskisehir
siehe dazu http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/T%FCrkei/Provinz%20Eskisehir

Habe mich dann also gleich mal ans Werk gesetzt um aus dem besten Stück ein paar Abschläge und/oder Klingen zu gewinnen. Da die Knolle recht flach auf der einen und steil auf der anderen Seite war, dachte ich schon an einen Levallois-Abschlag, jedoch ist das Material leicht klüftig und sehr glasig (Opal eben). Nach ein paar Schlägen hatte ich aber dann schon ein paar kleiner Abschläge gewonnen. Hinzu kamen dann noch ein schöner Abschlag an dem ich eine schöne große Stichellamelle abbauen konnte (siehe Bild; beide liegen nebeneinander) und einen weiteren Abschlag den ich dann auch retuschiert habe (Bild 3 links). Als Schmankerl konnte ich dann noch eine recht dicke Klinge abheben, die ich dann beidseitig lateral Kantenretuschiert habe (Bild 3 rechts).
Sobald meine Akkus wieder aufgeladen sind mache ich noch mal ein paar bessere Photos vom Material ansich und von den beiden Werkzeugen im Detail.

MFG, Markus

Rohmaterial aus Eskisehir, Türkei

Knolle Dendritenopal

2 Werkzeuge an Abschlag und Klinge
Zuletzt geändert von Mark77 am 25.02.2009 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Mark77
 

Beitragvon jsachers » 25.02.2009 10:51

Hallo Markus, auf den Bildern ist leider nur der Text zu sehen: "All die schönen Bilder gibt's nur bei uns. StudiVZ"

Versuch's alternativ vielleicht mal mit http://www.imagelinky.com/

Grüße,
-j-
jsachers
 

Beitragvon Mark77 » 25.02.2009 11:06

jsachers hat geschrieben:Hallo Markus, auf den Bildern ist leider nur der Text zu sehen: "All die schönen Bilder gibt's nur bei uns. StudiVZ"

Versuch's alternativ vielleicht mal mit http://www.imagelinky.com/

Grüße,
-j-


Danke, habs berichtigt! :)
Mark77
 

Beitragvon ulfr » 25.02.2009 11:20

Optisch sehr ansprechend, Pfeilspitzenohrringe aus dem Zeug sähen wahrscheinlich traumhaft aus. *Träum*
Wie ist das Material aus Türkei zu Dir gekommen? Normalerweise stehst Du doch mit 9 Zehen im Knast, wenn Du in der Türkei einen Stein auch nur länger als 1 Sekunde ANSIEHST? Wäre fast eine Meldung bei Flintsource wert, aber deren Karte reicht nur bis Stambul.

ULFR
*kriegt 20% auch auf Mammutnahrung*
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Mark77 » 25.02.2009 11:23

tja, ebay machts möglich.. ich hatte mir mal vor einiger Zeit ne halbe Knolle angeschliffen und poliert von diesem Material zugelegt, irgendwann kam ich auf die Idee das Stück mal anzuschlagen und im Rohzustand zu sehen, aber eigentlich wars viel zu schön dafür.. naja und dann hab ich das Angebot bei Ebay gesehn. 1kg Dendritenopal aus Eskisehir, Türkei und hab sofort zugeschlagen (hat mich glaub ich 5,99 + Port&Versand gekostet.
Das wars aber auch Wert :D
Mark77
 

Beitragvon Blattspitze » 25.02.2009 13:44

Schööön!
Habenwollen...
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Joze » 25.02.2009 14:37

Genauso!!
Habe richtig gehört - 5.99 E + VK? :razz:

Gruss, Joze
Joze
 

Beitragvon Mark77 » 25.02.2009 14:41

jep, 5,99EUR + 3,90 Porto für 1,056g Dendritenopal aus der Türkei

hihi, ich kann ja mal schaun obs noch mehr gibt bei diesem Verkäufer! :)
Mark77
 

Beitragvon Mark77 » 25.02.2009 21:45

Also, hier nochmal etwas zum Material.
Ein schöner Opal mit Dendriten aus der Provinz Eskisehir in der Türkei.
Das Material ist relativ weich und hat verschiedenste Bereiche in Farbe und Morphologie innerhalb einer Knolle. Eine Klüftung ist kaum vorhanden und wenn dann schwach ausgebildet. Es lässt sich sehr gut mit direktem hartem Schlag bearbeiten, doch mag ein weicher Schlag auch gute Ergebnisse bringen.
Ich hab nochmal ein paar bessere Bilder hochgeladen.
Grüßle, Markus

Lateralretusche an Abschlag (seitlich)

Lateralretusche an Abschlag (ventral)

Lateralretusche an Abschlag (dorsal)

Lateralretusche an Klinge (ventral)

Lateralretusche an Klinge (dorsal)

Stichelschlag an Abschlag (ventral) + Stichellamelle

Stichelschlag an Abschlag (dorsal) + Stichellamelle
Mark77
 

Beitragvon Mark77 » 09.03.2009 03:30

Mark77
 


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste