Exzentrisches in Flint

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Re: Exzentrisches in Flint

Beitragvon Hans T. » 06.04.2012 20:21

Bild

Bild
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Exzentrisches in Flint

Beitragvon Blattspitze » 07.04.2012 08:39

:lol: :lol: :lol: :lol:

Es war eben alles schon einmal da!
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Exzentrisches in Flint

Beitragvon Trebron » 18.01.2013 18:23

Auch eine schöne "Spielerei"
Bild

aus: http://www.flintknappers.com/index.php
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Exzentrisches in Flint

Beitragvon ulfr » 18.01.2013 19:23

jaaa, sehr schön ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Exzentrisches in Flint

Beitragvon Blattspitze » 19.01.2013 22:57

"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Exzentrisches in Flint

Beitragvon FlintMetz » 19.01.2013 23:07

Du kriegst die Motten :shock: :shock: :shock:
Das ist nicht rezent???? Das sind Originale???? Das ist ja noch nichtmal Obsidian, sondern tatsächlich richtiger Flint :shock: :shock: :shock:
Mein lieber Schwan - was für eine Popelei! Und mit was für einem fantastischen Gefühl muss man da Nachts ins Bett gehen, wenn man sowas endlich fertig hat...
Unglaublich... Vielen Dank für die Bilder!!!

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Exzentrisches in Flint

Beitragvon Skulpteur » 22.01.2013 17:12

FlintMetz hat geschrieben:...Und mit was für einem fantastischen Gefühl muss man da Nachts ins Bett gehen, wenn man sowas endlich fertig hat...


Hallo FlintMetz Robert und herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche Änderung deines Forennamens! :D

Die hier gezeigten Arbeiten sind wirklich unglaublich. Mir persönlich sind sie jedoch etwas zu sehr "rokkokoesk". Sie zeigen jedoch brilliante Handwerkskunst.

Bei den Bildhauern heute kenne ich persönlich das so, dass einige oft wohl einfach nur froh sind, wenn alles mit unendlich vielen Schnörkeln endlich fertig ist, ohne dass es zu Schäden gekommen ist. In früheren Zeiten und je nach Intention mag das anders gewesen sein.

Wieviele Stunden, Tage, Monate und auch vielleicht hoffnungslose Versuche - und Enthusiasmus - mag man hinter sich gebracht haben, bevor man handwerklich zu solcher Größe aufsteigt, wie sie die hier geposteten Bilder zeigen?

Herzliche Grüße,

Vinzenz
Skulpteur
 

Re: Exzentrisches in Flint

Beitragvon FlintMetz » 22.01.2013 21:36

und herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche Änderung deines Forennamens!

Danke Dir für den "Adels-Titel" und diese schöne Wortneuschöpfung - alle Rechte bleiben dabei natürlich bei Dir :3:

Ich habe irgendwo im Keller noch ein paar schiefe und verunglückte Obsidian-Slabs rumliegen, die ich deswegen auch nie angegangen bin. Aber für solche "Spinnereien" und zum Verwursten sind sie eigentlich gerade recht. Mal sehen, ob mir zu den komischen Formen etwas sinnvolles einfällt. Muss mich mal auf die Suche machen...
Aber die geposteten Bilder sind eben keine Slabs, mords-groß, ends-dünn und kein Obsidian. Um sowas herzustellen, muss man ein echter "Freak" sein und geheiligte Hände haben. Auch wenn es meinen "Geschmack" nicht trifft - aber darüber kann man ja bekanntlich streiten :wink:

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Exzentrisches in Flint

Beitragvon FlintMetz » 22.01.2013 21:58

...oder ist es vielleicht möglich, dass diese Dinger doch VORGESÄGT waren??????? Ich meine... 7tes bis 8tes Jahrhundert???
Das wär ja ein Ding... Aber ich hab keine Ahnung, ob dass zu der Zeit dort möglich gewesen wäre. Mich irritiert einfach die enorme Breite der Stücke - und dass dann auch in der Mitte so dünn zu bekommen grenzt für mich an ein Wunder!

Auf Mutmaßungen gespannte Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Exzentrisches in Flint

Beitragvon Mark77 » 22.01.2013 22:50

FlintMetz hat geschrieben:...oder ist es vielleicht möglich, dass diese Dinger doch VORGESÄGT waren??????? Ich meine... 7tes bis 8tes Jahrhundert???
Das wär ja ein Ding... Aber ich hab keine Ahnung, ob dass zu der Zeit dort möglich gewesen wäre. Mich irritiert einfach die enorme Breite der Stücke - und dass dann auch in der Mitte so dünn zu bekommen grenzt für mich an ein Wunder!

Auf Mutmaßungen gespannte Grüße...

Robert


Tja, da hilft wohl nur nachpöckern. Aber das sollte für dich ja kein Problem sein, oder Robert?! :20
:mammut2:

Viels Grüßle
Markus
Mark77
 

Re: Exzentrisches in Flint

Beitragvon Blattspitze » 22.01.2013 22:52

FlintMetz hat geschrieben:...oder ist es vielleicht möglich, dass diese Dinger doch VORGESÄGT waren??????? Ich meine... 7tes bis 8tes Jahrhundert???
Das wär ja ein Ding... Aber ich hab keine Ahnung, ob dass zu der Zeit dort möglich gewesen wäre. Mich irritiert einfach die enorme Breite der Stücke - und dass dann auch in der Mitte so dünn zu bekommen grenzt für mich an ein Wunder
(Glückwunsch zur Neubenamsung!)

Also nach:
Titmus, Gene L. and James C. Woods
2003 The Maya Eccentric: Evidence for the Use of
the Indirect Percussion Technique in Mesoamerica
from Preliminary Experiments Concerning their
Manufacture. In Mesoamerican Lithic Technology:
Experimentation and Interpretation, edited by Kenneth
G. Hirth, pp. 132-146. University of Utah Press,
Salt Lake City

haben die Stücke zunächst den üblichen Reduktionsvorgang durchlaufen, also direkte Schlagtechnik zur Verdünnung, dann indirekte Technik für die größeren Buchten, z.T. auch weiter über die Fläche reichend und schließlich Drucktechnik für die letzten Feinheiten. Titmus benutzte längere (ca. 20cm) Stangenkupfer-Punches für die Replikate, betont allerdings den vorläufigen Charakter seiner Experimente. Von Sägetechnik ist jedenfalls nicht die Rede.

Hier noch ein interessanter Artikel (3MB),
http://maxlab.ca/Stemp%20et%20alAMCS.pdf
guckt mal die Abb. 4 an, Hoheiten mit "knuckle - duster" (Schlagring)- eccentrics ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Exzentrisches in Flint

Beitragvon FlintMetz » 23.01.2013 10:44

@Mark77: Das mit dem Nachpöckern wird dann noch so 15 - 20 Jahre dauern - wie schon gesagt: Das grenzt für mich fast an ein Wunder :?
@Blattspitze: Danke für das ziemlich aufschlussreiche Zitat!!! Ich bin immer wieder ganz von den Socken, wenn Du uns Teile Deiner ganz offensichtlich perfekt ausgestatteten Bibliothek preis gibst. Das mit dem Sägen war ja auch nur so eine Idee, um mich moralisch nicht selbst zu zerstören. Aber irgendwann muss ich einfach einsehen, dass diese Stücke einfach eine völlig andere Liga sind, dabei nicht getrickst wurde und enorm viel Können, Wissen, Übung und Erfahrung dahinter stecken :)

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Exzentrisches in Flint

Beitragvon Skulpteur » 23.01.2013 18:34

FlintMetz hat geschrieben:...Danke Dir für den "Adels-Titel" und diese schöne Wortneuschöpfung - alle Rechte bleiben dabei natürlich bei Dir...


Hm... - aber eigentlich gehört der Name doch jetzt zu dir - Urheberrecht hin und her...
Wenn du aufgrund des Namens aber eines Tages oder plötzlich zu unermesslichem Ruhm, Einfluss und auch Macht gelangen solltest... - gar Filmrollenangebote, Einladungen zu Interviews o.ä. bekommen solltest, dann kannst du bei Gelegenheit natürlich gerne großzügig an mich denken! :wink: :4:

FlintMetz hat geschrieben:...Das mit dem Sägen war ja auch nur so eine Idee...


Als Laie in der Flintbearbeitung frage ich mich dennoch, ob ggf. auch Zerlöchern (ähnlich wie "Prickeln") bzw. Perforieren mit ganz feinen Stangen-Punches - oder gar Vorbohren - in Betracht kommen könnte?
Schiefer ist zwar ein schlechtes Vergleichsbeispiel aufgrund der Weichheit und Beschaffenheit von Schiefer, aber z.B. bei Schieferplatten (in der Dachdeckerei) werden "Durchbrüche" ja auch mit spitzen Hämmern "gelöchert".

Herzliche Grüße,

Vinzenz
Skulpteur
 

Re: Exzentrisches in Flint

Beitragvon FlintMetz » 24.01.2013 07:43

Bei Lady Gaga wurde das ja auch so gehandhabt: Der Name ging ursprünglich auf ihre Kindergärtnerin zurück, die jetzt auf Hawai in Champagner badet und sich mit 100-$-Noten schneuzt :D

Durchlochen mit Hämmern wie bei Schiefer geht leider nicht, da das besondere beim Silex der Hertzsche Kegelbruch ist, bei dem alles irgendwie anders läuft. Zudem würde ein dünnes Stück die Querbelastung nicht überleben. Mehr dazu siehe:
http://www.archaeoforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4071&p=49537&hilit=Verlass#p49537
Da hats jede Menge Löcher...

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Exzentrisches in Flint

Beitragvon Skulpteur » 25.01.2013 09:42

:4: :4: :4:
Robert, heisst das, falls du einmal so erfolgreich bist wie Lady Gaga, kann ich vertrauensvoll auf dich bauen!? Hawai muss sehr schön sein! Kann ich die Füße jetzt schon hochlegen? :wink:

Danke für die Hinweise und den Querverweis!
Silex ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich! Es wird für mich Zeit, dass ich fundierte fachpraktische Erfahrung mit Silex sammle. Vielleicht richte ich mir in diesem Jahr endlich einen Schlagplatz ein :D

Herzliche Grüße,

Vinzenz
Skulpteur
 

VorherigeNächste

Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast