Augenschutz in der Antike?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Beitragvon Bridget » 17.02.2008 16:44

Für den Schmied im Ma kenn ich nur den Spruch:

"Ein Brett vor dem Kopf haben."

Soll sich auf ein leichtes Schutzbrett an der Stirn(?) gegen Funkenflug beziehen.

Vielleicht hilft das den Stein und Metallbearbeitern weiter?
Habe die Info nie so genau zurückverfolgt, da ich ja eher zu den Textil und Küchenspezis gehöre.

LG
Bridget
 

Beitragvon XorX » 18.02.2008 07:54

Servus! Das mit dem Brett is jetzt auch das einzige "Belegte", das ich für Augenschutz kenne. Kann mir aber nicht vorstellen, wie das funzt...
Ich selbst trage beim Schmieden in 90 % der Zeit keine Brille, da die Hauptgefahr, nämlich abplatzender Zunder, meist nicht nach oben wegfliegt. Gefährdet sind hier mehr die Hände; dern Effekt kennt jeder, der einen Schmied kennt: "Schlosserflöhe" :wink: !
Ich trag nur beim Feuerschweißen eine Brille, und die auch in erster Linie wegen der Infrarotstrahlung ( is eine Glasbläserbrille ), weil ich keinen Bock hab auf grauen Star. Partikel im Auge sind halt mehr ein Schleifproblem.

der XorX
XorX
 

Beitragvon Peter N. » 18.02.2008 20:21

nicht von ungefähr ist in Mythologien meist der Schmied / Metallurge ein bißchen ein Krüppel. Hufschmiede ganz besonders wenn das Pferd ausschlägt. Gefährlich ist beim Schmieden nicht nur die meist hohe Hitze des Werkstückes und das Feuer an sich - Schmiedebrände haben bis zum Beginn der Neuzeit ganze Dörfer eingeäschert. Ein von der gehärteten Hammerbahn / -finne absplitterntes Metallteil hat sich bei mir auch schon bis an den Knochen des hammerführenden Daumens den Weg gebahnt. Das erfahrene Schmiede nicht gerade mit dem Kopf tief nach vorne gebeugt die Augen erhöhter Gefahr aussetzten kommt ganz von selbst. Auch eine fester Sitz des glühenden Werkstückes in der Zange trägt sehr zur Sicherheit bei. Vorschläger sind durch besondere Hammerführung gefeit sich nicht selbst, wenn der Schlag danebengeht zu gefährten und stehen üblicherweise so, daß ein sich auf und davonmachender Hammer nicht den Schmied trifft. Früher hatten Schmiede, wegen der großen Hitze nur vorneüber ein schützendes Leder und waren nach hinten splitternackt. Die Bilder früher ägyptischer und griechischer Art zeigten schon ein bißchen von der Arbeitshaltung die so auch heute noch üblich ist.
P.
Peter N.
 

Vorherige

Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste