Seite 1 von 1

Wildkirsche

BeitragVerfasst: 07.02.2011 11:01
von Sikla
Hallo. ich habe in meinem Garten einem Wildling einer Kirsche stehen, der im Frühjahr den Weg alles Irdischen gehen soll - was kann ich daraus alles anstellen? Irgendwie war mir im Kopf, dass ich daraus auch Bast machen kann - wie beim Lindenbast? Zum Zerhacken und Feuermachen ist er mir einfach zu schade - vielleicht habt Ihr eine Idee....

Viele liebe Grüße, Sina

BeitragVerfasst: 07.02.2011 11:11
von ulfr
Kirschholz ist manchmal sehr dekorativ, Drechsler suchen diese Holz eigentlich immer.
Wenn der Stamm astfrei, gerade und nicht zu dick ist, käme er sogar als Rohling für einen Bogen infrage.
Bast hat Kirsche meines Wissens nicht, aber aus der Rinde kann man Schächtelchen herstellen.

BeitragVerfasst: 07.02.2011 14:12
von wagrier
hier einige "Döschen" aus Kirschrinde

Bild

BeitragVerfasst: 07.02.2011 22:12
von FlintSource
Hallo Wagrier,
die Teile sind richtig nett. Auch ich habe hier im Garten noch eine (Wild-)Kirsche stehen der dringendst zurrückgeschnitten werden muss. Gibt es, wie beim Lindenbast, ein bestimmter Zeitpunkt für die 'Kirschenrindeernte'?
Grüße,
Rengert

BeitragVerfasst: 07.02.2011 22:30
von wagrier
@ Rengert
nicht das ich wüsste, ich beernte abgestorbene Kirschen.
Bei frisch gefällten Bäumen kenne ich die " Ernte " der Rinde nicht.
Das frische Holz sollte feucht im Schatten im Garten gelagert werden,
ab und zu mal das Holz wenden. Die einsetzende Verrottung betrifft nur das
Holz, die Rinde bleibt erhalten. Nach vorgeschrittener Rottung kann das Holz
aus der Rindenröhre entfernt werden. Daher eignet sich die Rinde
wunderbar, sie braucht keine Seitennaht. Nur der Boden oder Deckel
müsste eingenäht werden, ganz nach Wunsch. Ich habe Kiefernrinde als
Deckel geschnitzt.
Viel Spaß beim Basteln.
Gruß Manfred

BeitragVerfasst: 07.02.2011 22:44
von wagrier
hier noch ein Foto von der "Rottung"

Bild

BeitragVerfasst: 08.02.2011 10:13
von Dustybaer
weitere verwendungsmoeglichkeiten fuer kirschenrinde waere:
a. der koecherbau, oder
b. als backing fuer einen bogen, wenn der stamm durchmesser gross genug ist. hier genuegt es wenn man je einen wurfarm mit einem stueck rinde abdecken kann und die rinde im griff spleisst.