Ha D Ringkonstruktion - Wofür?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, Dago

Ha D Ringkonstruktion - Wofür?

Beitragvon Hans T. » 12.02.2008 17:39

Werte Gemeinde,
wir arbeiten grad an einer weiblichen Ha D-Rekonstruktion, Vorbild Beckerslohe / Schnaittach, MFr/By. Bei den Funden sind mehrere Bronzeringe dabei mit 16-18 mm Aussendurchmesser. Einer dieser Ringe verfügt zudem über ein gefaltetes dünnes längliches Blech, das entfernt an die Pinzetten der Männerausstattungen erinnert. Das angefügte Foto aus dem Museum in Hallstatt zeigt, dass es sich nicht um einen singulären Fund handelt.

Uns ist die Funktion und die Position nicht klar. Einen klaren Befund dieser Altgrabung gibt es nicht. Fällt irgendjemand was dazu ein? Die auf dem Foto erkenntlichen Schleifsteine stehen damit NICHT in Zusammenhang.

Dank und Gruß,
Hans


Bild
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Nils B. » 12.02.2008 17:44

Vielleicht eine Taschenkonstruktion? Wie viele Ringe sind es denn, wenn man fragen darf?
Und: hat das gefaltete Blech Löcher, z.B. für eine Befestigung (Stiftung oder Faden)?

Edit:
Dieser Ring mit dem Blech erinnert mich an irgend etwas heutiges, alltägliches(?), ich komme nur nicht drauf, an was...
Zuletzt geändert von Nils B. am 12.02.2008 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon ulfr » 12.02.2008 17:53

Schläfenringe? Ich weiß, dass es sowas gibt, aber nicht, wie die befestigt wurden, die dünnen Bleche könnten wie heutige Spangen Haarsträhnen eingeklemmt haben??? Was sagen unsere trachtenkundigen Damen?

P.S. War heute in Erlangen, liefern, scheint eine ganz ansprechende Ausstellung zu werden, bis auf die braunen Flokatitierchen vom Luksch, aber das scheinen die einzigen Tiere zu sein, die rumtouren, und so schlecht sind sie nun auch wieder nicht.

http://www.erlangen.de/Desktopdefault.a ... ead-14407/

LG
ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Steve Lenz » 12.02.2008 17:59

Damit wir vom gleichen reden, Hans: Es geht um Funde adäquat Nr.23650?
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 12.02.2008 18:02

Es ist nur ein einziger solcher Ring vorhanden. Er hat irgendwas mit den diversen Sachen am Gürtel zu tun, es ist schon ein Accessoire wie auch ein Bernsteinring, der dabei ist und diverse andere Kleinigkeiten. Aber was genauer...?

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Chris » 12.02.2008 18:05

in "meinem" Grab Hirschlanden 11 (Ha-D3) liegen 6 solcher Bronzeringe (Durchm. 14-15mm) in der Ohrgegend, werden als Kopfschmuckringe gedeutet

Versuche, diese geschlossenen Ringe in eine Frisur einzuarbeiten, waren nicht überzeugend
was aber gut funktioniert: die Ringe (in Hirschlanden ist noch einer aus Bernstein dabei...) an die Kante eines Schleiertuches annähen, dann sieht die Trageweise analog zu einigen Situlenabbildungen aus
zusätzlich sorgen die Ringe als "Beschwerer" dafür, das das Schleiertuch auch ohne Nadeln nicht dauernd nach hinten wegrutsch (eigene Trageversuche)

das Blech könnte (ist es gelocht??) eine Befestigungsmöglichkeit für den Kopfschmuckring gewesen sein oder als Klapperblech fungiert haben
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Chris » 12.02.2008 18:07

andere Möglichkeit:

Gürtelgehänge, auch analog zu Grab 11 Hirschlanden...
dort hingen Bernstein- und Gagatperlen von einem angenieteten Ring auf dem Gürtelblech herab (ganz ähnliche Form und Größe, allerdings kürzeres Blech)
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Claudia » 12.02.2008 18:08

Haben die Bleche Löcher?

Wenn ja, könnten sie Gürtelbeschläge sein, so daß der Ring am Gürtel hängt und zur Besfestigung von diversem Zeugs (Beutelchen, Schlüssel) dienen kann. Sowas gibts meines Wissens auch bei Germanens gelegentlich (allerdings nicht mit so einem Blech).

Schläfenringe fallen meiner Meinung nach aus.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Hans T. » 12.02.2008 18:09

Ja, Steve, wobei das nur ein Rest ist. Es sieht aus wie 23649.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Hans T. » 12.02.2008 18:11

Das Blech hat keine Löcher. Wie gesagt, es ist nur ein einziges solches Exemplar vorhanden. Dazu noch weitere einfache Ringe, ohne Blech. Schläfenringe sind es nicht, da hier mehrere Kahn-Ringe vorhanden sind.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steve Lenz » 12.02.2008 18:43

Mir fällt da spontan der Gürtel aus "Krieger - Feste - Totenfeiern" (RGZM) ein. Allerdings waren dort die Blechlaschen umgeschlagen.

Aber so wie hier sieht?s für mich aus, als wäre die offenen Enden der Lasche in etwas aus vergänglichem Material geschoben worden. Gürtelschließe, Gürtelschieber oder Rahmen einer Gürteltasche aus Holz? Evtl. geklebt?
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nika E.S. » 12.02.2008 19:12

@Bathanatos: Etwas heutiges alltägliches?
Griff vom Reissverschluss?

Mit fällt dazu auch als erstes etwas ein um etwas anderes zu befestigen... ...oder weniger kryptisch: Ohne Löcher macht es nicht so viel Sinn, etwas zwischen die Bronze-Laschen zu klemmen, eher würde ich etwas dürbermachen... vieleicht waren die irgendwie eingenäht, mit Ledertülle oder sowas, Stoff würde abrutschen weil zu glatt, also ja nach Stoff, aber Leder könnte halten, evtl. auch geklebt... Also irgendwo diesen Ring befestigen...
Mantelschliesse? Schwertgurt?
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Hans T. » 12.02.2008 19:18

Schwertgurt?


Man merkt, dass du dich mit Skythen beschäftigst... :D ich zitier mich mal selber: wir arbeiten grad an einer weiblichen Ha D-Rekonstruktion

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Nils B. » 12.02.2008 19:18

Etwas heutiges alltägliches? Griff vom Reissverschluss?


Nein, hat sich mittlerweile erledigt. War eine völlige Fehlassoziation meinerseits.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Steve Lenz » 12.02.2008 19:36

@Bathanatos:

Abziehring einer Handgranate?

Hier mal auf die Schnelle ohne Anspruch auf Maßstabstreue per Paint:

Bild

Ring mit Lasche, Aufnahmeelement (hier als Gürtelschieber konzipiert) in Front-, Seiten- und Draufsicht.

Die Blechlasche wird in die Nute auf der Rückseite (?) geschoben, wo sie auf Klemme passt.

Meine Interpretation. Wer sie ungefragt klaut, dem soll der Gürtel im ungünstigen Augenblick aufgehen! :twisted:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Nächste

Zurück zu Schmuck & Accessoirs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste