Varusschlacht 2009

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Varusschlacht 2009

Beitragvon Stefan Deuble » 17.11.2006 11:50

Zum 2000. Jahrestag der Varusschlacht sind seit einiger Zeit Vorbereitungen am Laufen. Noch gibt es nichts Konkretes zu berichten, aber es bilden sich gerade Organisationsstrukturen heraus. Zur Zeit sind etwa 15 Gruppen miteinander im Gespräch, die sich der Darstellung der germanischen Seite widmen, auf römischer Seite ist das Interesse international sehr groß. Damit das Potential nicht durch viele eigene Süppchen geschwächt wird, von denen jeder meint, er hätte die Idee als einziger gehabt, bitte ich zu diesem Zeitpunkt um Kommunikationsbereitschaft.
Wer Interesse hat, bei einer Großveranstaltung mitzuwirken und bereit ist, einige Anstrengungen auf sich zu nehmen, um das geforderte Niveau zu erreichen, und sich vorstellen kann, mit vielen anderen zusammenzusarbeiten, der kann mich in meiner Eigenschaft als "Kontaktbeauftragter" anschreiben: hunno@@ulfinger.de (minus ein @)

Bitte schreibt mir ein paar Zeilen zu eurer Person, euren Erfahrungen und Schwerpunkten als Darsteller, eure Wünsche und Ideen, eure Bedenken und Befürchtungen im Zusammenhang mit einer solchen Veranstaltung. Es geht dabei sowohl um Darstellung im Lager, um Publikumsaktionen und um Kampfszenen zwischen Römern und Germanen bzw. ein Reenactment der Varusschlacht ...

Ich werde diese Informationen sammeln und selbstverständlich vertraulich behandeln. Ich verspreche feierlich, daß eure Kontakte demjenigen zur Verfügung gestellt werden, der dann tatsächlich die Veranstaltung durchführt, auch wenn ein anderes Team als dieses das Rennen machen sollte.
Bitte habt Verständnis, daß ich außer einer kurzen Eingangsbestätigung nicht gleich ausführlich antworten kann. Es laufen bei mir Kontakte zu Hunderten von möglichen Darstellern zusammen, ich werde von Zeit zu Zeit den Stand der Dinge auf einen Nenner bringen und über einen Mailverteiler verbreiten. Dieser Mailverteiler wird nicht zur Diskussion geöffnet, dafür wird noch entsprechend eine Plattform geschaffen.

Vielen Dank,

Stefan (aka Ulfwin)
Stefan Deuble
 

Beitragvon S. Crumbach » 17.11.2006 12:05

Prima - ich werde Euch meinen Mann schicken :oops: :oops: :oops:
S. Crumbach
 

Beitragvon Steve Lenz » 17.11.2006 12:11

Ich bin weder Germanen- noch Römerfan - aber um Römer zu kloppen würde ich sogar einen Germanen darstellen!

Ich überleg?s mir! :twisted:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nika E.S. » 17.11.2006 12:14

Da haben keine Frauen mitgekämpft, oder?
:?
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Hans T. » 17.11.2006 12:56

Ist die Stelle des Kochs des VARVS noch frei?

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Stefan Deuble » 17.11.2006 12:57

nettes Stimmungbild .... :lol:

@ provinzialrömisch: Zeitstellung frühes 1. Jh. ?

@ kämpfende Frauen: nicht so wirklich, aber es gibt ja ein großes ziviles Szenario ringsum ...

(M)eine Vorstellung davon, was möglich wäre habe ich im RAT beschrieben:

Iosephus,

thanks for your ideas! Yes, I am impressed by the Hastings reenactment, too. The varrian battle will learn a lot by the Hastings experience, sure.
But there is the idea, to keep closer to history.

I imagine a three days event: on Friday there will be the usual scenery, roman camps, germanic villages far off, reenactors doing what they are used to do. Woven into this scenery some minor happenings: a feast at Varus' tent, where Arminius is accused as traitor, but Varus won't believe. Parallel a Roman Unit protecting the tax man and driving away women, goats and booty from one germanic village. Just some short acts giving a frame and preparing the next day, but not really disturbing the hard work camp life for the public.
On the next day the Roman treck starts, betwenn the germanic villages there are riders to be seen, horn blows to be heard. When the Roman treck comes to the forest, there are some attacks of the tribes. On the late afternoon the Romans start building their night camp, pila muralis and all, still beeing under attack. The night is calm, but no one trusts the calm. The germanic young folk must not attack, but makes some jokes.
On the next day the Romans leave the heavier things, shift their formations and march on. Always being harmed, under attack by those barbari, who come from the wood and vanish again. The Romans lose hope, Varus feeds his own sword, there is one last struggle, but the milites are worn out and want more escape than fight. The battlefield goes silent, the Cheruscans get some trophies and return to their villages and take the visitors with them. The Romans have now time to prepare the battlefield for the six years after event. Sceletons needed, a rusty helmet here and there. Later on that great funeral.

One could do it like that. Not as a hasty thing, but with a lot of time between the single steps. It will be very interesting for the visitors, to see the night camp built under "real" conditions, all these things are worth to be shown. All in all it will be a 70% Roman show, the Germani will only be seen when they attack and withdraw. I think, if it is done proper, even in Germany the Romans will win not the battle, but the heart of the public.
You don't like the night camp on the marsh? But you will love the memories and the cameras will love the scene...
And so on. These were my two sestertii. That's the kind of reenactment I dream of.

Cheers,

Stefan
Stefan Deuble
 

Beitragvon Thomas Trauner » 17.11.2006 13:24

Grundsätzliches Interesse, da sollte man einfach dabei sein. Für mich käme allerdings nur etwas im Tross (auf beiden Seiten) in Frage.

Ich bin dann 51, kurzhaarig jetzt schon und das mit dem Gewicht wird bestimmt auch nicht besser......

Medizinischer Dienst oder sowas. Entsprechend korrekte Ausstattung wäre kein Problem, kriegen wir sicher hin.

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Steve Lenz » 17.11.2006 13:26

Die Trauner-Twins im persönlichen Stab des VARVS.

"Warum wurdest Du sein Leibarzt?"

"Ich weiß, wie mein Bruder kocht!"
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon S. Crumbach » 17.11.2006 13:36

Alfred "Die Moorleiche" Dieck hat in den 1970zigern verschiedene Aufsätze zu kämpfenden, z.B. Feldzeichentragenden Germanischen Jungfrauen veröffentlicht. Als Feldzeichen beschreibt er übergroße Hüte oder Schuhe aus Filz.
(Die Kunde, Hannober und Archäologisches Korrespondenzblatt)
Diese Darstellung entfällt für mich Mangels Qualifikation.

Wäre die Frage wieviele Mädels man wirklich braucht ......
S. Crumbach
 

Beitragvon Dain II. » 17.11.2006 15:20

Na ja, meinen 2.JH-Markomannen hier ein Bischen verändern und dannn noch da ein Bischen verändern und voila ein 1.JH-Germane ist fertig. Ich hab schon vor mitzumachen wenns geht denn wie Thomas T. schon gesagt hat da sollte man einfach dabei sein (wenn ich aufs nächste Mal warte könnte das etwas dauern :roll: ). Außerdem bin ich immer zu haben wenns gegen die romani geht :D !

lg Stephan
Dain II.
 

Beitragvon Steve Lenz » 17.11.2006 15:21

Bei unseren Matten, Dain II., zwingt sich der Suebenknoten geradezu auf! :idea:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Dain II. » 17.11.2006 15:27

Ja, und ich hab in auch schon ausprobiert, aber dazu sind meine Haare um 5 bis 10 cm zu kurz und zu viele. Bei mir sieht das dann immer wie ein Tennisball aus den ich mir unter die Haare gebunden hab :D .

lg Stephan
Dain II.
 

Beitragvon Steve Lenz » 17.11.2006 15:30

2009, Dain II.!

Haare wachsen um die 10mm/mtl.! :D
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Steve Lenz » 17.11.2006 19:32

Ich gehe halt davon aus, dass diesbezüglich ein sauberes Reglement aufgestellt und vorgelegt wird, das einzuhalten ist und das jedem Teilnehmer klar ist, wann man sich hinzulegen hat! :idea:

Ich gehe nicht davon aus, dass die Reihen aufeinander zugehen und sich dann zum heiteren Flachstahlkreuzen zu Zweit übergegangen wird! :idea:

Das soll wohl wirklich eher eine Simulation denn eine Stimulation werden, wenn ich Stefan da korrekt verstanden habe!? Eine solche würde auch ich mitmachen, weil?s mir um das Gefühl ging, inmitten einer breiten Masse zu sein, im Angesicht einer anderen breiten Masse!

Und da ich von der Physis und meiner Haarlänge eher ins germanische Lager passe, wähle ich halt diese Patei. Aber Du hast Recht:

Ich bin kein Fan des antiken Rom!

Vieleichst siehst du ja die Römerdarsteller als minderwertig an die "verkloppt" gehören.


Wie wär?s, wenn Du solche Spitzen zukünftig einfach lässt?! :idea:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon S. Crumbach » 17.11.2006 22:20

25.11.06 römisch kochen????
Wo?
Mal ohne Spaß: römischer Genuß-Luxus schein bei den Germanen im heutigen Ruhrgebiet eine beliebte Freizeitbeschäftigung gewesen zu sein.

Stefan, wie habt ihr vor die "Mädels auf dem Schlachtfeld - Frage zu lösen?
S. Crumbach
 

Nächste

Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste