Seilerei in der Steinzeit

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Re: Seilerei in der Steinzeit

Beitragvon Trebron » 09.08.2016 12:08

Hallo Wulf,

das Video ist auf dieser Seite:
http://samlow.com/screening.html
https://www.youtube.com/watch?v=EUBQE9Fq_Tg

Johann Muellegger hat es auf meine Anfrage gefunden und mir zugeschickt.
auf dem von Dir ungeliebten FB ;-) :
https://www.facebook.com/sam.low.35/vid ... 540107344/


    :mammut2:
    Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
    Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
    Benutzeravatar
    Trebron
     
    Beiträge: 2025
    Registriert: 02.01.2006 12:16
    Wohnort: 67454 Haßloch

    Re: Seilerei in der Steinzeit

    Beitragvon ulfr » 09.08.2016 17:47

    Danke, Norb, das Video kenne ich. Wir hatten, als wir das Seil von Hallstatt repliziert haben, auch daran gedacht, uns auf den Boden zu hocken und die drei Litzen wie dort gezeigt zusammenzudrehen, aber in Ermangelung eines geeigneten Baumes oder einer Hütte mit ausreichend Platz haben wir uns für die stehende Variante im Freien entschieden.

    Dass ein "Litzentrenner" nicht immer ein Stab mit Löchern sein muss, guckt ihr hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=By8K5mKSwDA

    Aber das ist eine "moderne" Reeperbahn ...

    Auch spannend (im Wortsinn!!):

    http://www.daserste.de/information/poli ... e-100.html
    "Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
    Hubertus Meyer-Burckhardt
    ☪️oe✡️is✝️
    Benutzeravatar
    ulfr
    Site Admin
     
    Beiträge: 5318
    Registriert: 05.04.2006 13:56
    Wohnort: Wetterau

    Re: Seilerei in der Steinzeit

    Beitragvon Trebron » 10.08.2016 08:25

    Danke Wulf, wenn bei google die entsprechenden Suchwörte eingibt, sind die Angebote fast unerschöpflich ! Nur findet man nichts, was dem Fund von Conrad auch nur im Entferntesten ähnelt.
    Aber seine These wird weiter verbreitet:
    http://www.schwaebische.de/region_artik ... d,272.html


    :mammut2:
    Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
    Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
    Benutzeravatar
    Trebron
     
    Beiträge: 2025
    Registriert: 02.01.2006 12:16
    Wohnort: 67454 Haßloch

    Re: Seilerei in der Steinzeit

    Beitragvon Jaegoor » 20.08.2016 21:57

    Hi Leuts,

    Hab mal ne Frage. Warum wird eigentlich davon ausgegangen, daß nur PflanzenFasern in Betracht kommen? Wie steht es mit Rohhaut? Ich hab im Moment keine im Haus. Aber Versuch macht klug.
    Benutzeravatar
    Jaegoor
     
    Beiträge: 129
    Registriert: 20.03.2011 11:10

    Re: Seilerei in der Steinzeit

    Beitragvon AxtimWalde » 21.08.2016 11:40

    Hey Jaegoor,

    Rohhaut funktioniert sehr gut! Als Beispiel: Flintmeißel mit gezwirnter Rohhaut gebunden.

    Bild

    Einzige Schwierigkeit: Sauberer Zuschnitt mit möglichst parallelen Kanten. Wichtig: möglichst feucht verarbeiten.

    Darm funktionier ebenso gut. Wir hatten bei dem Bau eines Langhauses diverse Bindematerialien benutzt. Eben auch die oben erwähnten. Einziger Nachteil der tierischen Materialien ist, dass sie nicht gegen Mäuse resistent sind.

    PS: Ein wenig Werbung: Der Meißel ist in voller Pracht im Kalender von Wulf zu sehen. Leute kauft diesen wunderschönen Kalender. Wer ihn noch nicht kennt, hat die Steinwelt verpennt.
    (http://www.bogenschiessen.de/bogenschie ... 17_kal.php)

    LG
    Kai
    Was kümmert´s eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schubbert
    Benutzeravatar
    AxtimWalde
     
    Beiträge: 229
    Registriert: 27.03.2013 19:32
    Wohnort: östlichstes Dorf Niedersachsens

    Re: Seilerei in der Steinzeit

    Beitragvon TZH » 21.08.2016 16:01

    Genau deswegen hab ich vor 2 Seiten das Video eingelinkt.
    Benutzeravatar
    TZH
     
    Beiträge: 754
    Registriert: 28.02.2008 16:01
    Wohnort: Domoszló, Ungarn

    Re: Seilerei in der Steinzeit

    Beitragvon Jaegoor » 21.08.2016 21:19

    Sehr schnieke. Ich hab auch schon einiges aus Rohhaut gezwirnt. Von der Bogensehne bis hin zur Schleuder. Hab das heute mal mit so einem Lochstab probiert. Das funktioniert prima. Hab das erstmal mit Sisalschnur probiert. ( Hab ich immer für Schleudern da) Es ist nur eine gedrillte Schnur, keine gezwirnte. Hab es zu Beginn mit nur zwei Löchern versucht. Hab die die zwei einzelnen Kardel Schnüre auf jeweils einen Holstab gewickelt. Dann durch die Löcher gesteckt und befestig. ( im Schraubstock eingespannt) Dann hab ich das ganze straff gespannt und die Holzstäbe gedreht. Dreht man dann denn Lochstab, gibt das eine sauber verzwirnte Schnur. Mit etwas Übung ging das dann auch ziemlich fix.

    Wenn gewünscht mache ich gerne mal Fotos davon.
    Benutzeravatar
    Jaegoor
     
    Beiträge: 129
    Registriert: 20.03.2011 11:10

    Re: Seilerei in der Steinzeit

    Beitragvon Trebron » 23.08.2016 07:26

    Ein paar Fotos oder ein Filmchen wären da sehr interessant !


    :mammut2:
    Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
    Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
    Benutzeravatar
    Trebron
     
    Beiträge: 2025
    Registriert: 02.01.2006 12:16
    Wohnort: 67454 Haßloch

    Re: Seilerei in der Steinzeit

    Beitragvon TZH » 10.09.2016 21:30

    Benutzeravatar
    TZH
     
    Beiträge: 754
    Registriert: 28.02.2008 16:01
    Wohnort: Domoszló, Ungarn

    Re: Seilerei in der Steinzeit

    Beitragvon TZH » 03.10.2016 08:20

    Benutzeravatar
    TZH
     
    Beiträge: 754
    Registriert: 28.02.2008 16:01
    Wohnort: Domoszló, Ungarn

    Re: Seilerei in der Steinzeit

    Beitragvon Trebron » 23.07.2017 11:45

    Conrad`s "Theorie" wird leider immer noch verbreitet !!! :11: :10:

    https://www.livescience.com/59756-oldes ... fined.uxfs


    :mammut3:
    Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
    Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
    Benutzeravatar
    Trebron
     
    Beiträge: 2025
    Registriert: 02.01.2006 12:16
    Wohnort: 67454 Haßloch

    Re: Seilerei in der Steinzeit

    Beitragvon Trebron » 10.08.2017 10:19

    Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
    Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
    Benutzeravatar
    Trebron
     
    Beiträge: 2025
    Registriert: 02.01.2006 12:16
    Wohnort: 67454 Haßloch

    Re: Seilerei in der Steinzeit

    Beitragvon TZH » 04.02.2020 10:40

    Benutzeravatar
    TZH
     
    Beiträge: 754
    Registriert: 28.02.2008 16:01
    Wohnort: Domoszló, Ungarn

    Re: Seilerei in der Steinzeit

    Beitragvon ulfr » 04.02.2020 20:51

    Das ist ja (nur) der Arbeitsgang, um ein geflochtenes Seil gleichmäßig zu machen, oder?
    "Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
    Hubertus Meyer-Burckhardt
    ☪️oe✡️is✝️
    Benutzeravatar
    ulfr
    Site Admin
     
    Beiträge: 5318
    Registriert: 05.04.2006 13:56
    Wohnort: Wetterau

    Re: Seilerei in der Steinzeit

    Beitragvon TZH » 05.02.2020 09:04

    Nass geflochtene und gedrehte Rohhautschnüre sind nach der Trucknung ganz Starr (für zBp. Bogensehnen hängt man die auf und beschwert die auch, deshalb ziehen die sich ganz stark zusammen). Damit man mit denen auch arbeiten (binden, usw) kann, muss man die einbrechen. Und die Löcher glätten die Seile anscheinend auch.
    Benutzeravatar
    TZH
     
    Beiträge: 754
    Registriert: 28.02.2008 16:01
    Wohnort: Domoszló, Ungarn

    VorherigeNächste

    Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste