Nur für hardcore Flint-Freaks

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon FlintSource » 15.05.2014 20:33

Sieht durchaus interessant aus: Nächstes Jahr in Barcelona die Tagung 'On the rocks', 10th International Symposium on knappable materials: http://www.ub.edu/cherts-symp2015/

Von der Nummerierung her scheinen die anzuknüpfen an die Tradition des 'International Flint Symposium', das 1998 mit der 9. Auflage letztmalig in Bochum abgehalten wurde.

Wer nicht so lange warten kann oder will, bei der UISPP in September in Burgos, gibt es eine Session der 'Permanent Commission on flintmining in pre- and protohistoric times', was eigentlich die offizielle Nachfolge-Organisation des Flintsymposiums ist.
Mehr Infos hier: http://www.uispp-flintmining.org/burgos-session/flint-mining-session-2014/

Sonst sehen wir uns in Lenzburg.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon FlintSource » 02.02.2015 21:12

‘On the Rocks’

International Symposium on Knappable Materials
8–10 September 2015
University of Barcelona, Spain

Deadline for submission: February 28th.

In der heute eingetroffenen Erinnerungsmail stand auch explizit:

Several special topic sessions will be held regarding the following topics.
- Experimental flint knapping

oben stehender Link ist noch gültig. Ich werde mit ziemlicher Sicherheit keinen Vortrag anmelden, aber ziemlich sicher bei der Konferenz dabei sein.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon FlintMetz » 02.02.2015 21:41

Oh wie schön wäre das… mal sehen, ob ich es schaffe, die deutsche Delegation zu verstärken. Es sind jedenfalls viele gute Bekannte und Freunde dort und die Themen sind ebenso sehr interessant. Ich drücke mir mal selber die Daumen, dass es klappt.

Vielen Dank für die Erinnerung…

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon Flintstone » 21.02.2015 10:43

Hallo Flint-Freaks,

Brigitte und ich werden wohl im September zur Tagung nach Barcelona reisen. Ich werde jetzt schnell noch einen Vortrag anmelden :idea:

Wer Kommt denn noch???
Benutzeravatar
Flintstone
 
Beiträge: 57
Registriert: 02.06.2013 09:44
Wohnort: Flensburg

Re: Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon ulfr » 21.02.2015 11:05

Leider keine Zeit ... viel Spaß, Barca ist immer eine Reise wert!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon FlintSource » 21.04.2015 14:39

Und weil es so schön ist gleich in März noch mal eine Tagung auf der iberischen Halbinsel: http://www.rawmaterials2016.com/.

Das soll zwar viel breiter aufgestellt sein, aber das Organisationsteam setzt sich fast ausschließlich aus (Feuer-)Steinspezialisten zusammen.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon TZH » 21.04.2015 20:40

Na da meld ich mich an.
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon FlintSource » 21.04.2015 20:57

Flintstone hat geschrieben:Wer Kommt denn noch???


Gerade Mitteilung bekommen, dass mein Abstract angenommen ist. Das Thema sollte aufmerksamen Lesern des Archaeoforums bekannt sein. Ich bin also sicher dabei (auch wenn das ein sehr preisintensives Vergnügen wird, so mittenin Barcelona).
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon FlintSource » 04.09.2015 17:38

Frisch hereingekommen für diejenige, die es nicht nach Barcelona schaffen.
Grüße aus Glasgow, wo gerade 2300 Archäologen herumtummeln

Next week, the sessions at the International Symposium on Knappable Material will be broadcast live on the university website. Below are the links to the video pages for the two auditoriums.

Aula Magna video:
http://www.ub.edu/ubtv/video/10th-simposium-on-knappables-materials-am

Sala Gran video:
http://www.ub.edu/ubtv/video/10th-simposium-on-knappables-materials-sg

The programme is online ( http://www.ub.edu/cherts-symp2015/files/symposium/SESSIONS.pdf ) as are the abstracts ( http://www.bycubi.net/cherts-2015/titles-ord.php ).

The live broadcast will be available to the public. No special software or login is required. We will also be uploading recorded videos soon afterwards so that people can watch the presentations that they missed.


Best regards,

Otis Crandell
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon Flintstone » 22.10.2015 14:30

Betrifft: "On The Rocks"

Inzwischen sind 46 der aufgezeichneten Vorträge im Netz als Videos öffentlich zugänglich.


http://www.ub.edu/ubtv/en/colleccio/con ... rby=visits

Grüße
Benutzeravatar
Flintstone
 
Beiträge: 57
Registriert: 02.06.2013 09:44
Wohnort: Flensburg

Re: Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon FlintSource » 25.10.2015 22:30

Danke, das hatte ich noch nicht mitbekommen. Kann ich jetzt alles nachholen, was ich durch die Parallel-Sessions verpasst habe.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden


Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron