Tagung: Masken der Vorzeit in Europa

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Tagung: Masken der Vorzeit in Europa

Beitragvon Beate » 13.11.2010 07:57

Vom 19. bis 21. November 2010 findet die zweite Tagung zum Thema "Masken der Vorzeit in Europa" statt.

http://www.lda-lsa.de/tagungen/masken_d ... europa_ii/

Die Vorträge sollen in einem Tagungsband publiziert werden.

Die Publikation zur ersten Tagung (Vorgeschichte bis Eisenzeit) sollte im Herbst 2010 erscheinen, habe ich jetzt aber auf die Schnelle nicht gefunden. Ist die schon raus oder nicht?
Beate
 

Beitragvon Thomas Trauner » 15.11.2010 13:17

Weiß da jemand mehr ?
Ich hätte auch Interesse, vor allem deshalb weil ich zu dem Thema bislang aber auch fast gar nichts weiß.
Eine mesolithische Rehschädelmaske, die Bronzemaske aus Mykene und dann noch Hallstatt, Klein-Klein, das ist alles....

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon ulfr » 15.11.2010 14:02

Sorry, Thomas, kein Reh, sondern Hirsch. Es gibt mehrere Funde von Hirschschädelmasken (oder zumindest Hirschschädelfrontplatten mit seitlich eingebohrten Löchern) aus dem Mesolithikum, Friesack und Bedburg-Königshofen z.B.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Thomas Trauner » 16.11.2010 09:29

Yeb. Hirsch. Bei der Rehschädelmaske dachte ich offenbar an die mesolithische Dame mit dem assymetrischen Halswirbelöffnung aus Sachsen, deren Fundort ich mir nicht merken kann. Bad Dürrnberg ?
Ob´s eine Maske war, ist ja auch nur ein Vorschlag...

Wie auch immer - ein interessantes Thema.

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 16.11.2010 10:52

Bad Dürrenberg und Sachsen-Anhalt, Thomas.

Ich kann leider keine Unterkunft anbieten, denn ich bin zum Schleudern unterwegs.

Steinschrotter Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon KatrinA » 16.11.2010 16:04

Falls es interessiert, die Bedburger Hirsch"maske" ist im Rheinischen Landesmuseum Bonn:
http://www.rlmb.lvr.de/hereinspaziert/m ... 63c096.htm

Wir waren erst vergangenes Wochenende dort, die überarbeitete Neander-bis-Bronzezeit-Abteilung ist gar nicht schlecht geworden. Man kommt dort auch wieder mehr zu chronologischen Präsentationen zurück.
KatrinA
 


Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste