Keltenfest 2008 in Landersdorf bei Thalmässing

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Keltenfest 2008 in Landersdorf bei Thalmässing

Beitragvon Steve Lenz » 22.08.2008 20:29

Sonntag, 21.9., 10.00 - 17.00 Uhr

Keltenfest in Landersdorf bei Thalmässing

Die Abteilung für Vorgeschichte der NHG und der Verein der Freunde der Vor- und Frühgeschichte, Landersdorf, laden wieder zum Besuch des Keltenfestes rund um das Keltenhaus und das neue Steinzeithaus ein. Rekonstruktionen und Darbietungen bringen den Besuchern/innen das Alltagsleben der Kelten nahe.
Mit dem eigens für das Fest gebrauten Keltenbier, den Keltenwürsten, aber auch anderen Speisen lassen sich Hunger und Durst stillen.

http://www.nhg-nuernberg.de/termine.php ... 1700&sc=VO
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Fridolin » 10.09.2008 20:29

Zur Einstimmung (auf der NHG-Seite find ich nix....)

http://www.landratsamt-roth.de/Desktopd ... ead-15421/
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Thomas Trauner » 11.09.2008 08:18

Das Fest wird tatsächlich vom Lkr. Roth "veranstaltet". Ausgeführt wird es vom Verein "Vorgeschichtsdorf Landersdorf", die NHG wird als "Gast eingeladen.
Hintergrund ist der, dass die NHG das Eisenzeitliche Gebäude quasi übergeben hat. Die laufende Wartung und Instandhaltung ist einfach leichter durch die KollegInnen vor Ort durchzuführen.

Das Fest ist immer wirklich nett. Traditionsgemäß haben wir auch immer gutes Wetter. Mittlerweile treffen sich einige Rekonstrukteure/innen. Wir haben sogar einen Römer.... :D
Gezeigt werden heuer:
Hallstatt D1 Dame
Lt-A Herr
Neolithische Altheimer Kultur, Dame und Herr (alle NHG)

Lt-A Dame und Herr (Simon und Frau aus Frankfurt)
Germanin (4./5. Jh.) (Juliane Schwarz)
Steve und Ferro sind auch vor Ort, was sie machen, weiß ich noch nicht.

Drei weitere LT-Spät Kelten aus Niederbayern sind auch eingeladen. Sie zeigten in Kelheim schöne, typische halbnackte Krieger. Hübsche Jungs übrigens. Echt..

Und nicht zu vergessen, Andy und seine Truppe aus München. Lt-Spät.
Und ein oder zwei Römer, Günther und Leo, beide aus Nürnberg.

Und vielleicht noch der/die eine oder andere, die sich noch nicht gemeldet haben.

Die sonstigen Dinge sind wie üblich. Kinderbespassung, Keltenplätzchen, Bücher- und Schmuckverkauf (echt gute Repliken, übrigens), Führungen durch die Gebäude, Emmerbier und natürlich die auf dem Land nie fehlenden "Original Keltischen Bratwürste". Die sind tatsächlich nur mit nachgewiesenen Gewürzen gemacht. Also ohne Ketchup.

Es ist natürlich jeder eingeladen. Landersdorf liegt ca 60 km südlich von Nürnberg. Nur ein Tag, Sonntag 21.09.08 von 10.00 bis ca 17.00 Uhr.

Vielleicht sehen wir uns.
Thomas
Thomas Trauner
 

LtAFamilie

Beitragvon sebastian » 11.09.2008 09:02

wir kommen auch, (allerdings ohne Werkstatt) LtA-familie aus der Oberpfalz, mit Verstärkung sind wir dann 4 Grosse und 4 Kleine
Die Kriegers
sebastian
 

Beitragvon Thomas Trauner » 11.09.2008 15:21

Aah- Sebastian...das war keine Absicht. Wir erwarten Dich auch, natürlich, wir haben ja drüber geredet.
Morgens, bei Kaffee kann ich einfach nicht klar denken....

Wir sehen uns.

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Steve Lenz » 19.09.2008 12:06

Kleiner Reminder. So wie?s aussieht, wird?s dieses Jahr endlich mal etwas kühler! :twisted:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 21.09.2008 21:10

Und kühler war's tatsächlich. Zwar 99% trocken, aber bis zum späten Nachmittag schon recht frisch. Gleichwohl, es waren ca 1400 Besucher, was will man mehr. Keltenfest stimmt als Bezeichnung eigentlich nicht mehr so richtig. Nachdem das Vorgeschichtsdorf in Landersdorf vom Neolithikum bis zu den Bajauwaren reicht (reichen wird), sind diese Zeitstellungen auf dem Fest auch vertreten - ergänzt um 2 Römer, denn der Limes ist ja nur einen Steinwurf entfernt.

Mein Dank an alle Teilnehmer! War klasse und dann bis 2009!

H.

Bild
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steve Lenz » 21.09.2008 21:23

War nett. Die Sonne hat sich erst beim Abbauen gezeigt, ansonsten beobachtete ich permanent den Rauch der Grillstelle, der keine 5m steigen wollte - und den darüber befindlichen dunkelgrauen Himmel.

Landersdorf + ich = kein (einseitiger) Sonnenbrand!? War so! Das erste Mal in 4 Jahren! :D
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

....

Beitragvon Patrick M. » 22.09.2008 15:53

Schicke Bilder! Mehr davon bitte :D

Stev du trägst Hosen? Oder Beinlinge? Und hängt da dein Dolch am Gürtel?
Patrick M.
 

Beitragvon Steve Lenz » 22.09.2008 19:04

Auf mehr Bilder hoffe ich auch.

Ich trage Beinlinge, Patrick. Hosen kommen mir nicht in die Darstellung! :D Und es ist mein neuer Dolch, welcher mir da von der Leiste leuchtet.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 22.09.2008 20:25

Bild

Unser Mann aus der Steinzeit. Das rostrote Wolluntergewand war ab Mittag ein nicht zu vermeidender Kompromiss zwecks der Kälte. Ein doppeltes Leinengewand plus Ziegenfell wärmt weniger als man denkt.

Bild

Wir wissen nicht, was da los war... :D

Bild

Abschlussgespräche

Bild
Nach dem Gruppenfoto...

Bild

CAVE INFANTS

Bild

CAVE PAPA

Bild

AVE LEO

Bild

CAVE HELVETIVS

Bild

Der Tisch des Mannes aus der Steinzeit

Bild

Einnahmenkontrolle


H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

zauberei

Beitragvon sebastian » 24.09.2008 12:01

also irgedwie bekomm ich langsam wirklich zweifel, ob ihr das echt nur von der wissenschaftlichen seite angeht, weil den wettergott müsst ihr ja mit irgendeinem geheimen ritual bestochen haben, oder ? :D
es war ein sehr schönes fest, das ich so voll bislang noch nie gesehen habe (ich meine, das fest war vol, nicht ich !)
na gut, es war zeitweise frisch, aber trocken bis zum schluss.
danke für die einladung !
gibts näcstes jahr wieder einen Bogenstand ?

ach ja, marled, das ist das bislang schönste foto, was aus deinem stoff geworden ist !

sebastian
sebastian
 

Beitragvon marled » 24.09.2008 12:31

Oh, Sebastian, dein neuer Klappenrock gefällt mir aber total gut :lol: :wink: :sticken:
Erinnert mich daran, dass ich endlich mal anfangen sollte, die Wolle ist schon seit langem gefärbt und wartet nur darauf, verarbeitet zu werden.

Marled
Benutzeravatar
marled
 
Beiträge: 181
Registriert: 17.03.2007 17:11
Wohnort: Hunsrück

Beitragvon erich » 29.09.2008 08:50

Ich habe mir erlaubt ein Video ( Dia Show besser gesagt ) bei Youtube einzustellen.
http://de.youtube.com/watch?v=2Ev8kiE7BqE

Ich hoffe es gefällt euch.

Erich
erich
 

Beitragvon Steve Lenz » 01.10.2008 11:37

Schöne Impressionen! Danke, Erich!! :D
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Nächste

Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste