"Exkrementelle" Archäologie

Moderatoren: Sculpteur, Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

"Exkrementelle" Archäologie

Beitragvon Bullenwächter » 06.02.2017 21:11

Spül– und Schwemmversuche im Nachbau einer römischen Latrine
von Hannes Lehar

https://www.academia.edu/24321559/Sp%C3 ... en_Latrine
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1560
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: "Exkrementelle" Archäologie

Beitragvon hugo » 07.02.2017 06:41

Lehars Experimente räumen mit so manchen Schreibtischtaten auf. Da er für die gesetzeskonforme Konstruktion der Hypokausten in Carnuntum verantwortlich war, kennt er die dem Publikum verschwiegenen Schwachstellen in der Rekonstruktion und hat sie penibel bearbeitet.
Ich lernte ihn nicht nur wegen seines trockenen Humors schätzen.

:heul:
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: "Exkrementelle" Archäologie

Beitragvon Claudia » 21.02.2017 17:18

Das sind die, die bei der Exar 2015 vorgestellt wurden, oder?
Den Vortrag (und auch den zugehörigen Artikel im EXAR-Band) fand ich auch sehr interessant.
Vor allem die Aussagen zum Wasserverbrauch bei den früher vorgeschlagenen Lösungen zur Spültechnik.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Re: "Exkrementelle" Archäologie

Beitragvon hugo » 22.02.2017 16:09

exakt die, Claudia. Er setzte sich damals zu mir an den Tisch, da er niemanden kannte und wir im Alter konvenieren. Nach anfangs stockend ausgetauschten Höflichkeitsfloskeln wurde sein ursprünglich mürrisches Gesicht lebhafter bis ihm sogar ein Lachen entkam. Es wär aber auch möglich, dass ich mich zu ihm gesetzt hab. Jedenfalls erinnere ich mich an die langsam wachsende Sympathie füreinander. Als wir uns im Ätzen trafen, war es schon fast Freundschaft.

:mammut2:
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten


Zurück zu Experimentelle Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste