Tagung Schleswig Experimentelle Archäologie 2011

Moderatoren: Sculpteur, Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Re: Sv: Tagung Schleswig Experimentelle Archäologie 2011

Beitragvon Hrefna » 20.10.2011 19:20

Jøran hat geschrieben:Na da hat die "Frau" aber Glück gehabt, dass ich nicht dabei war.


Nunja - Du hast den Vortag ja nicht gehört - da ist es dann einfach unmöglich, etwas dazu zu sagen ........ :D

Vielleicht hätte die Dame ihr Mißfallen über die Arbeit (nicht den Vortrag) nur einfach nicht so emotional äußern müssen.

Ich kann dazu nichts sagen - davon habe ich von der Materie einfach zu wenig Ahnung. Aber die sonst noch anwesenden Fachleute haben ihre Zweifel und Anmerkungen auch wesentlich besser geäußert. Und nur konstruktive Kritik bringt den jungen Mann auch wirklich weiter.

:mammut2:

LG Maren
ik nickkööp di to
Maren
Benutzeravatar
Hrefna
 
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2009 11:47
Wohnort: Biangibudiborg

Re: Tagung Schleswig Experimentelle Archäologie 2011

Beitragvon Dago » 20.10.2011 21:58

Hm schreckt mich immer mehr ab, was öffentlich zu machen
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Tagung Schleswig Experimentelle Archäologie 2011

Beitragvon Beate » 21.10.2011 05:51

Bei mir hat der Besuch der Tagung das Gegenteil bewirkt. Wenn ich vorher im Zweifel war, ob ich da vielleicht auch mal einen Vortrag halten könnte, und dann sehe, was Studierte und Fachleute abliefern, dann fühle ich mich jetzt ermutigt. Also das kriege ich auch hin... wenn nur das Lampenfieber nicht wäre. :oops:


Was ich bei einigen Vorträgen nicht so gut fand: dass nur monoton vom Blatt abgelesen (da nickt man auch bei interessanten Themen ein) oder im Affenzahn der Text runtergerattert wurde.
Beate
 

Re: Tagung Schleswig Experimentelle Archäologie 2011

Beitragvon Hrefna » 21.10.2011 07:25

Beate hat geschrieben:Bei mir hat der Besuch der Tagung das Gegenteil bewirkt. Wenn ich vorher im Zweifel war, ob ich da vielleicht auch mal einen Vortrag halten könnte, und dann sehe, was Studierte und Fachleute abliefern, dann fühle ich mich jetzt ermutigt. Also das kriege ich auch hin... wenn nur das Lampenfieber nicht wäre. :oops:


:mammut2:

*ggg* - das meinte ich mit: :D :D mit einigen und kribbeligen Ideen bin ich wieder nach Haus gefahren .... :D :D


Beate hat geschrieben:Was ich bei einigen Vorträgen nicht so gut fand: dass nur monoton vom Blatt abgelesen oder im Affenzahn der Text runtergerattert wurde.


jau, das stimmt - wobei ich das Ablesen des Textes dem Lampenfieber zuspreche - da bleibt man/frau lieber beim ausgetüftelten Text und spricht leider nicht frei.

Wenn ich da noch an meinen ersten Vortrag auf der BioFach denke ....... :oops: :oops: (zwar frei gesprochen, aaaber .... :oops: :oops: ) Nunja.

:D
ik nickkööp di to
Maren
Benutzeravatar
Hrefna
 
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2009 11:47
Wohnort: Biangibudiborg

Re: Tagung Schleswig Experimentelle Archäologie 2011

Beitragvon Blattspitze » 22.10.2011 13:48

Auch von mir vielen Dank, eine sehr schöne Tagung und auch noch bei Kaiserwetter!

Ich denke auch, dass Viele, die eine gute Idee haben, sich eher bestärkt fühlen sollten.

Ich möchte doch einmal die Kritikerin des einen Vortrags ein wenig in Schutz nehmen. Die Dame wurde ja selbst nach ihrem Kommentar stark angegriffen. Dabei war Sie nur betroffen und hat offensichtlich ihrer ehrlich empfundenen Empörung über die "Neuerfindung des Rades" Ausdruck verliehen. Bei einem spontanen Satz darf man sich auch im Ton vergreifen? Das ist uns allen schon passiert. Und das Argument, ihr Einwand sei nicht "hilfreich" gewesen, stimmt letztlich nicht. Sie hat aufgezeigt, wo aus Ihrer Sicht viele Beispiele für gleichartige Verfahren zu finden sind: In der Ethnologie. Ich möchte nur am Rande bemerken, dass das in Rede stehende Experiment mit Geld des schwedischen Steuerzahlers mitfinanziert wird.
http://www.youtube.com/watch?v=kLPuP53oWAE

-----------
Das muss ich loswerden:
Ich habe bei der Tagung reihenweise die schönen "Bilanzen" käuflich erstanden, dabei erwarb ich aber auch die Bilanz 2005 mit einem Artikel über "Flintobjekte mit Ritzungen" worin angeblich von Altpaläolithikern beschnitzte Flintknollen bewiesen werden. Fast schon Däniken - Niveau. Ich weigere mich zu glauben, dass ein solcher Beitrag unkommentiert Eingang in eine Fachpublikation finden konnte, die auch viel von interessierten Laien zur Hand genommen wird. Ein Skandal!
Wäre ein solcher Vortrag in Schleswig gehalten worden, ich weiß nicht was ich gesagt hätte ...

Gruß Marquardt
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Tagung Schleswig Experimentelle Archäologie 2011

Beitragvon Beate » 22.10.2011 18:29

Wünschenswert wäre etwas mehr Zeit für Fragen und Diskussion nach den einzelnen Vorträgen.
Beate
 

Re: Tagung Schleswig Experimentelle Archäologie 2011

Beitragvon Hrefna » 22.10.2011 18:40

Blattspitze hat geschrieben: Und das Argument, ihr Einwand sei nicht "hilfreich" gewesen, stimmt letztlich nicht. Sie hat aufgezeigt, wo aus Ihrer Sicht viele Beispiele für gleichartige Verfahren zu finden sind: In der Ethnologie.


uuuuii - nein, so hatte ich das nicht gemeint ...... :oops: :oops:
(aber ja, man könnte es so verstehen, so wie ich es geschrieben habe). :oops:

Ich meinte damit eigentlich, daß so ein emotionaler "Ausbruch" erst einmal verschreckt und vielleicht ihre wirklich hilfreichen Beispiele dann nicht mehr ankommen ..... :)

LG Maren
ik nickkööp di to
Maren
Benutzeravatar
Hrefna
 
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2009 11:47
Wohnort: Biangibudiborg

Re: Tagung Schleswig Experimentelle Archäologie 2011

Beitragvon Bullenwächter » 22.10.2011 18:44

Beate hat geschrieben:Wünschenswert wäre etwas mehr Zeit für Fragen und Diskussion nach den einzelnen Vorträgen.


Dieser Wunsch besteht schon so lange wie ich auf die Exar-Tagungen fahre - Und so wie ich es einschätze wird der Wunsch auch auf den nächsten Tagungen akkut sein :mammut2:
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1560
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Tagung Schleswig Experimentelle Archäologie 2011

Beitragvon pinguin » 23.10.2011 11:20

Die Zeit für mehr Diskussion ist wichtig. Bei Planung einer Tagung steht dem natürlich die immer zu große Zahl der Vortragenden entgegen. Manchmal kann man jemand bewegen, dafür ein Poster zu machen, um seine Ideen und Ergebnisse zu präsentieren. Das Zurückweisen oder auch Qualitätsgründe anzubringen ist nicht leicht.

Nächstes Mal wollen wir aber weniger Vorträge und dafür ein Diskussions podium anbringen.

Aber ehrlich gesagt, gibt es doch immer dazwischen, am Lagerfeuer oder Abends die Möglichkeit, noch weiter zu diskutieren.

Das ist ja auch das schöne an diesen Tagungen :D
pinguin
 

Re: Tagung Schleswig Experimentelle Archäologie 2011

Beitragvon Roeland Paardekooper » 23.10.2011 20:02

Ich war gerade in Katalonien wo es 49 Vortraege in 3 Tage gab, inklusive Exkursionen. Am 1. Tag aleine gab es 24 Vorlesungen, je 15 Minuten. Das war aber gut organisiert. Zwei mal am Tag gab es 45 Minuten zur Diskussion. Gefahr was man hat wenn man nach jeden Vortrag diskutieren will, dass das Programm darunter leitet, und man muss vor Allem in Kaffee und Teepausen und abends am Feuer (wie Pinguin sagt!) weiter reden. Mit einem Mittagspause von 2 Stunden geht das, aber denke daran das die Tage in Katalonien um 9:00h anfingen und bis 21:00h weiter, und erst danach Aebendessen. So macht man das in Suedeuropa. Programm steht hier und auch bald allen Abstracts: http://www.asociacionexperimenta.com/arqueologia/index.php.

Roeland
Unsere Arbeit ist ernsthaft, aber wir brauchen nicht Ernsthaft zu sein wenn wir arbeiten" (our work is serious but we don't need to be serious while working)
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Vorherige

Zurück zu Experimentelle Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron