ÖGUF-Tagung Wien

Moderatoren: Sculpteur, Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

ÖGUF-Tagung Wien

Beitragvon ulfr » 01.11.2010 12:25

HalleluJAH, liebe Gemeinde,

ich bin zurück aus Wien, frisch vom ÖGUF-Symposium 2010 "Experimentelle Archäologie" im Naturhistorischen Museum.
Vier Tage, angefüllt mit 45 Vorträgen, Beginn jeweils morgens 08:30 !!!!, zwei Exkursionen zum Keltendorf Schwarzenbach und ins Freilichtmuseum Asparn a.d. Zaya, sorgten für eine abwechslungsreiche und spannende Veranstaltung. Mit über 200 Besuchern war die Veranstaltung sehr gut besuchtDas Niveau der Beiträge war überwiegend hoch, einiges Ungewöhnliches war geboten wie z.B. ein Vortrag über experimentelle Numismatik oder der Versuch, sich über einen längeren Zeitraum vom Essen der Bergleute in Hallstatt zu ernähren (samt Untersuchung der Produkte, sozusagen exkrementelle Archäologie :D ). Am wichtigsten waren aber wie immer auf Symposien die Gespräche am Rande, und die drehten sich erstaunlich oft um die Zusammenarbeit zwischen "Laien" und Akademikern, Handwerkern und Wissenschaftlern. Offenbar wird hier eine wie auch immer geartete Verbesserung der Kooperation gewünscht und jetzt auch von Seiten der Wissenschaft vorangetrieben, eine Entwicklung, die hellhörig macht :idea:

Allerschönstes Wetter und allabendliche Empfänge haben das Symposium zu einer ganz runden Sache gemacht. Herzlichen Dank an die Organisatoren!

Bild

Vorträge im Kinosaal im NHM

Bild

Keltendorf Schwarzenbach

Bild

Freilichtmuseum Asparn a.d. Zaya

Bild

Meine persönliche Hostess während der Tagung :D

free image host
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Trebron » 01.11.2010 19:49

Glückwunsch zu der Hostess. :D
Lese gerade das Buch von der Venus vom Hohle Fels.

gruß

Norbert
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch


Zurück zu Experimentelle Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste