Mesopotamien: Bier vor 3000 Jahren

Moderatoren: Sculpteur, Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Mesopotamien: Bier vor 3000 Jahren

Beitragvon Fridolin » 23.07.2009 17:58

Bier vor 3000 Jahren
Wie schmeckte Bier vor 3000 Jahren? Archäologen und Brauer probieren antike Rezepte aus - persönliche Verkostung inklusive.
Bier war in Mesopotamien ein Grundnahrungsmittel. Martin Zarnkow von der TU München versucht mittels eines Rezepts, das auf einer Schrifttafel entdeckt wurde, Bier zu brauen.
Vier volle Gläser stehen vor dem geöffneten Fenster. In einem lässt die Nach-mittagssonne die dunkelgelbe Flüssigkeit intensiv leuchten. "Hat wirklich gerade jemand Urinprobe dazu gesagt?", fragt Martin Zarnkow in die Runde. Der Brauereitechniker riecht an dem Trank und nippt.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/102/481572/text/
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Steinlaus » 23.07.2009 18:16

Sehr schöner Artikel, danke.
Steinlaus
 

Beitragvon Bullenwächter » 23.07.2009 19:52

Der Artikel liest sich ganz nett. Aber irgendiwe fehlen dem Bericht wichtige Infos. Und der Autor hätte vielleicht etwas genauer recherchieren können:

Mineralstoffe bilden sich beim Brauen?

Diesem Leserkommentar kann ich mich nur anschließen :lol:
Die Mineralstoffe "entstehen" nicht beim Brauen sondern sie werden durch das Brauwasser und die Gerste eingebracht, oder lösen sich vielleicht aus den Keramikgefäßen beim Brauen.

Deshalb waren die Gebisse der Skelette, die im Zweistromland gefunden wurden, auch so abgeschliffen

Aber sicherlich nicht wegen der Spelzen im Gerstenbrot :roll: sondern eher vom Steinmehl der Getreidemühlen im Brot.

Mir fehlen Angaben zum wichtigsten überhaupt, dem Gärvorgang, wie wurde er gestartet um überhaupt ein Bierähnliches Getränk zu erhalten. Oder haben sie im Labor einfach die Maische getrunken? :roll:

Letztendlich liefert dieser Versuch auch keine wirklich neuen Erkenntnisse, die nicht schon seit vielen Jahrzehnten bekannt sind.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek


Zurück zu Experimentelle Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste