Seite 1 von 1

Nachschärfen mittelpaläolithischer Messer

BeitragVerfasst: 02.11.2008 21:25
von Blattspitze
Hier ein interessanter Artikel über Pradnikmesser:

http://archeo.univ.szczecin.pl/mu/experiment.pdf

Der Schärfungsabschlag ist ein interessantes Detail, dass an mesolithische Kernbeile erinnert.

Gefällt mir auch:

http://archeo.univ.szczecin.pl/base/base.php

Marquardt

BeitragVerfasst: 03.11.2008 19:13
von ulfr
Sehr interessant fürwahr. Ausgesprochen gut dokumentiert und selbstkritisch vorgestellt(S. 4)

ULFR

BeitragVerfasst: 03.11.2008 22:15
von Blattspitze
Stimmt, wobei auch hier die Hoffnung geäußert wird, das die Experimente fortgeführt / wiederholt werden.
Gibt`s das schon, ein genau wiederholtes archäologisches Experiment?
Marquardt

BeitragVerfasst: 04.11.2008 08:29
von ulfr
Sollte es ja eigentlich nach wissenschaftlicher Definition sein, bei Flint ist das aber illusorisch, wie wir wissen, denn kein Stein gleicht dem anderen.

ULFR