Rudern im Römerschiff

Moderatoren: Sculpteur, Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Rudern im Römerschiff

Beitragvon Fridolin » 21.04.2008 18:33

Epxerimentelle Archäologie
Rudern im Römerschiff

Was es heißt, ein 16 Meter langes und vier Tonnen schweres Römerschiff zu rudern, hat eine Gruppe experimenteller Archäologen aus Hamburg am eigenen Leib erfahren: Auf dem Ratzeburger See wurde der rekonstruierte Nachbau zu Wasser gelassen und getestet. Demnächst gehts auf große Fahrt.

http://www.stern.de/wissenschaft/mensch ... 17718.html
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Bullenwächter » 21.04.2008 19:10

Besonders viele Infos gibt der Artikel ja nicht her..

Und wenn die Studenten das Boot unter "experimentalarchäologischen" Gesichtspunkten testen wollen, dann sollen sie vielleicht eine erfahrene und durchtrainierte Rudermannschaft nehmen - ansonsten haben sie keine realistischen Ausgangsbedingungen für ihr "Experiment".

Interessant finde ich die Relation 16 Meter = 4.000 kg wohingegen das früheisenzeitliche Hjortspringboot bei 19 Metern nur etwa 530 wog (auch wenn man die beiden Schiffstypen nicht direkt vergleichen kann).
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 22.04.2008 06:36

erfahrene und durchtrainierte Rudermannschaft

Jau, dem schliesse ich mich an, auch wenn es für die Beteiligten hart ist. Und bitte entscheiden, was das eigentlich sein soll: Auf dem Pressefoto sah ich merkwürdige Leute in Kitteln (raaaaah, etwa meine gefürchteten Jutesäcke?), statt irgendwelche merkwürdiger Verkleidung entweder richtige Ausstattung oder lieber in zivil ! Ich bin da vielleicht allergisch geworden, aber kochen in Jutesäcken, rudern in Jutesäcken, etc. in Jutesäcken ....
Aber vielleicht habe ich auch einfach was auf den Augen und sehe schon überall ...

ernsthaft, Turms.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon David » 22.04.2008 10:23

Die Manschaft sollte das Rudern beherrschen sonst macht das ganze keinen Sinn!

Das wäre wie ohne Führerschein Autofahren und das ganze dann als
Experiment verkaufen.

Denke an das Projekt mit der griechischen Trireme in den 80er Jahren.
Hier wurde das Schiff mit Leistungsruderer und Ruderer aus Studenten-Clubs getestet.

Mit Bericht und Bilder der Trireme 'Olympias'
http://www.hellenicnavy.gr/trihrhs_en.asp

Bild unten:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... Triere.jpg

Sorry, aber meine Meinung und ich habe das Rudern auch International betrieben!
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ


Zurück zu Experimentelle Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste