Eröffnung des neuen Kelten-Römer-Museums Manching

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Sonja » 12.06.2006 14:16

Danke Steve für Deine Erläuterungen - wenn ich mir die Homepage vom Salzherren genauer angesehen hätte, hätte ich nicht so doof fragen müssen.... Da erkennt man die Fransen tatsächlich auf einer (Situla-)Abbildung - faszinierend. Die Farbe (waidblau?) gefällt mir übrigens auch sehr gut, macht sich toll zur Bronze.
Sonja
 

Beitragvon R. Schumann » 12.06.2006 14:28

ich weiss ja nich welche läuse euch über die leber gelaufen sind aber naja... also erstmal
Sylvia: Wenn ich sage das ich die Junkelmänner enttäuschend fand darf ich dsa jawohl sagen ohne gleich als Aktionhalodri verschriehen zu werden. Ausserdem hab ich nicht von dem Gladiatorenauftritt sondern von dem andren geredet,
ich find das was sie machen auch toll aber die Vorführung fand ich didaktisch nicht gut (die kampfweise hab ich 2 Leute schonmal besser erläutern hören) und dafür das sie das seit 20 Jahren oder wie lang machen fand ich das einfach nicht überzeugend wie sie paarmal im kreis reiten und unmotiviert mit holzschwertern kämpfen
Zur Keltengruppe: Ich hab die gesehn die den Römer da Tacitus oder was auch immer zitieren ham lassen und dazu dann die "keltische" version gebracht ham - sorry aber so überplakativ und übertrieben rumbrüllen naja, und vielleicht is das beim normalen publikum nicht so, aber das man die römischen geschichtsschreiber nicht beim wort nehmen musswenns um die beschreibung der Kelten geht is bei mir eher ein alter hut, dafür brauch keine brüllenden Kelten - sorry ich fand das langwielig und unnötig und das werd ich jawohl noch sagen dürfen.
Und Sylvia wenn du deswegen gleich so angepimpft bist empfehle ich dir das Legoland anstatt Museumseröffnungen
MfG

Sonja: die Römer kommen garnich dran aber das spielt ja auch keine Rolle schliesslich hab ich hier niemanden wegen seiner ausrüstung oder so kritisiert sonern nur die Aufführungen

so genug geflamed friede freude eierkuchen, ich hab besseres zu tun (z.B: ins Legoland gehn ;)

MfG
R. Schumann
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.12.2005 19:55

Beitragvon Medusa » 12.06.2006 15:38

Sylvia hat geschrieben:Hallo Schumi,
wenn die Gladiatoren Vorstellung von Markus Junkelmann zu sachlich und langweilig war, kann ich Dir das "Römerfest" Augustdorf (mit echter Glatiatoren-action, Hüpfburg und großer Bühne)


Hiiiilfeee! Erwähne mir nicht Augustdorf, ich bin davon geschädigt. Ich bin froh, daß ich da noch mal herumgekommen bin, dort aufzutreten, auch wenn auf sehr schmerzhafte Weise in Form eines Muskelfaserrisses. Ich hab aber ziemlich doof geguckt, als ich die Aufbauten gesehen habe, und dachte, ob hier wohl noch ein Rockkonzert stattfindet. Also, irgendwelche farbigen Spots, laute Disko-Mucke und Nebelmaschinen brauch ich wirklich nicht. Die Generalprobe hat mir echt gelangt.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Steve Lenz » 12.06.2006 16:53

Außer einer Sound-Anlage gab?s nichts auf dem Manchinger Museums-Fest. Während der Junkelmann-Einlagen wurden zudem nur rekonstruierte Musikstücke römischer Provinienz eingespielt (hatte was, da?s ein Mitschnitt aus Xanten war und das Stimmengemurmel einer dichtbesetzten Arena die Weisen untermalte - neben dem Gemurmel der anwesenden Besucher des Museums-Festes).

Ich habe die Gladiatoren schon vor 2 Jahren in Regensburg gesehen - deswegen war ich in Manching bei den Vorführungen nicht unter den Zuschauern. (Rom ist zudem nicht so mein Ding, für mich gab?s da weitaus interessantere Gesprächspartner, sei?s Darsteller oder Besucher!)

Man muß auch sagen, dass der große Sandplatz (für alle, die nicht da waren: 1/2 eines Fußballfeldes) der raumgreifenden Demo der Junkelmanngruppe entgegenkam - bei den relativ kleinräumigen Vorführungen beispielsweise der CARNYX-Gruppe (oder den ersten Demos des "Projekt Hallstatt") wirkte die Weite des Platzes eher kontraproduktiv. Da musste man entweder laut werden oder aber die Gruppe "ausschwärmen" lassen (weil die Besucher außerhalb der gesamten Umschrankung standen - und auch was mitbekommen sollten)!

Fehler in der Didaktik finde ich auch nicht sooo schlimm - schlimmer fände ich grobe Schnitzer in der Darstellung. Und diesbezüglich waren m.E. schon die richtigen Gruppen eingeladen...
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon S. Crumbach » 12.06.2006 17:03

Hallo Schumi,
Lego-Land kling nicht schlecht - auf dem Weg sind einige spannende Dinge zu besichtigen.

So ausgeführt klingt Deine "Kritik" erheblich plausibeler. Wenn ich aus Deiner Aussage "langweilig" genau das hätte lesen sollen, bin ich damit vermutlich wirklich überfordert.
Für mich bedeutet langweilig eigentlich ein Fehlen von "action", aber als Nicht-Germanistin kann ich mich da sicher irren.
Sollte mich dieser Makel auch interlektuell in Lego-Land verweisen und damit von der Teilnahme an Museumsveranstaltungen disqualifizieren, sei Dir diese Aufassung gegönnt.

Ich persönlich halte die Geschichtsschau der Gruppe Carnyx für einen sehr gelungen Versuch anschaulich den Unterschied zwischen der Kultur der Römer, Kelten, Griechen etc. für ein breites Publikum aufzubereiten. Das Fachwissen der Beteiligen Fachleute (!) kommt in der Umsetzung entsprechend an.
S. Crumbach
 

Beitragvon R. Schumann » 12.06.2006 17:39

verzeih das legoland nach deinen Tipps konnt ich mir das nich verkneifen ;)

"langweilig" bedeutet für mich "nicht mein Interesse erweckend" dazu kann natürlich ein Fehlen von Aktion auch dazugehören aber naja.

Zu der Carnyx Vorstellung: Ich find das einfach so wahnsinnig überplakativ wie der Keltische Bauer rumspuckt, rumpöbelt, rumflucht und rumbrüllt, da spielt man doch auch schon wieder mitbarbaren klischees meinerm einung nach
dass das ganze an sich nicht falsch ist und wenn fachleute mitmachen um so besser, nur die art der darstellung gefällt mir hier einfach nicht

so ich glaub jetz kommen wir langsam auf einen nenner ;)
R. Schumann
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.12.2005 19:55

Beitragvon S. Crumbach » 13.06.2006 11:19

Hallo Schumi,
passt schon :wink:

Es hängt dort auch immer sehr davon ab wer den "Bauern" gibt, da gibt es gute und weniger gute Besetzungen. Wie auch immer, Vermittlungs ist auch Geschmackssache.
S. Crumbach
 

Beitragvon Stefan » 18.06.2006 10:41

hier ein Link zu sehr schönen Fotos http://ww-photodesign.de/galerie_sonstiges.html
Stefan
 

Beitragvon Medusa » 18.06.2006 11:12

Salve Stefan,

danke für den Link zu den Fotos. Ich hab mir natürlich die Fotos der "Junkelmann'schen" Gladiatoren eingehend angeguckt :) Die Fotos vermitteln einen guten Eindruck von der Veranstaltung, auch wenn man nicht da war.

Vale,
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Steve Lenz » 18.06.2006 11:46

Schicke Pics - das hier gefällt mir am besten! Cooler Blick!

Sehr hübsch auch jenes hier!

Aber eigentlich sind alle Pics gut - der Fotograf hat was drauf!

Aber - meine ganz persönliche Meinung - die Gladiatoren-Darsteller sind etwas schmalbrüstig, die sollten mindestens 2x die Woche ins Gym gehen. Machten die Originale auch! :wink: Nett fand ich auch das Campingbeilchen in der Hand des Legionärs... :lol:

Und zur Schnürung meiner Beinschienen muß ich mir nochwas anderes (besseres) einfallen lassen! :idea: :roll:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Medusa » 18.06.2006 12:58

Steve hat geschrieben:Aber - meine ganz persönliche Meinung - die Gladiatoren-Darsteller sind etwas schmalbrüstig, die sollten mindestens 2x die Woche ins Gym gehen. Machten die Originale auch!


Die Originale haben wahrscheinlich jeden Tag eine Mischung aus Fitness- und Kampftraining gehabt und wurden rundum betreut, so wie unsere heutigen Profi-Sportler.

Klar hatte vor allem der eine eine richtige Bierplautze, aber man sollte bedenken, daß es alles Hobby-Sportler sind und wenn er trotz der Bierplautze die Kondition zu einem Gladiatorentraining und -kampf hat, ist es doch OK.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Steve Lenz » 18.06.2006 13:11

Plautzen sind "a"! :D

Bild

(Quelle: http://www.livius.org)

...daß es alles Hobby-Sportler sind...


Schon klar - aber daran krankt es eigentlich auch breitflächig in der lebendigen Geschichtsdarstellung:

Bei der persönlichen Physis hört der "A-Aufwand" bei den Meisten auf - jedenfalls bei jenen, welche einen Krieger im besten Alter darstellen wollen! :wink:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 19.06.2006 06:44

Wozu man Opas alte Mistforke nicht noch gebrauchen kann ... :coolp: :haha:
Spass beiseite, schöne Fotos und ein aufmerksamer Fotograf.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Medusa » 19.06.2006 12:07

Turms hat geschrieben:Wozu man Opas alte Mistforke nicht noch gebrauchen kann ... :coolp: :haha:


Wenn Du damit auf den Dreizack des retiarius anspielst, so ist es ohne Sch... tatsächlich am besten, so eine alte dreizinkige Mistgabel irgendwo aufzutreiben. Ein retiarius, mit dem ich auf einem Trainingslager trainiert habe, hatte auch so einen Dreizack. Nur sind die Dinger heutzutage so nicht mehr zu bekommen, denn alle heutigen Mistgabeln sind vierzinkig, man muß wohl den Bauern in der Umgebung ihre alten Teile abschnacken. :roll: :o
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Steve Lenz » 19.06.2006 12:24

Nur sind die Dinger heutzutage so nicht mehr zu bekommen...


Man muß nur die richtigen Handwerker (Schmiede) kennen... :D
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

VorherigeNächste

Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste