Archäotechnik, Experimentelle Archäologie Und...

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Archäotechnik, Experimentelle Archäologie Und...

Beitragvon Roeland Paardekooper » 26.03.2017 09:20

EZ006: Archäotechnik, Experimentelle Archäologie Und Was Der Wald Noch Über Die Eiszeit Weiß


Beim sechsten Podcast hört man gleich zwei neue Stimmen: Kai de Graaf, seines Zeichens Archäotechniker und Naturpädagoge und den Praktikanten Julian Gebhard. Eine bekannte Stimme ist Bent Jensen, den bestimmt alle noch als Ausstellungsführer aus Folge 3 in warmer Erinnerung haben. Bent Jensen ist aber auch klassischer Archäologe und Zeichner der Comics, die durch die Ausstellung “EisZeiten – Die Kunst der Mammutjäger” führen. Wie Bent Jensen hat auch Kai de Graaf sich in der Eiszeitenausstellung verewigt, in Form von Repliken eines Riemenschneiders und einer Speerschleuder.
Darüber wird auch geredet. Kai de Graaf erklärt, was er da gebaut hat und wofür das früher gut war. Er kennt sich aus dank seiner Waldläufer-Akademie, wo er Werkzeuge vergangener Zeiten rekonstruiert und das Wissen über ihre Herstellung und Verwendung in Kursen weitergibt. Die Idee dahinter und Geschichten daraus teilt er.
Viel, was man über diese alten Objekte gerne wüsste, ist heute aber leider nicht mehr eindeutig feststellbar. Da das aber bisher niemanden davon abgehalten hat, Vermutungen und Theorien über Verwendung und Zweck eiszeitlicher Fundobjekte aufzustellen, wird im Folgenden auch genau über solche diskutiert. Waren es Kunstwerke? Hatten sie religiöse Bedeutung? Oder war das alles bloß Spielzeug?

http://eiszeiten-hamburg.de/2017/03/24/ez006-archotechnik-experimentelle-archaeologie-und-was-der-wald-noch-ueber-die-eiszeit-weiss/
Unsere Arbeit ist ernsthaft, aber wir brauchen nicht Ernsthaft zu sein wenn wir arbeiten" (our work is serious but we don't need to be serious while working)
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron